Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2005, 20:37   #1
percy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2003
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: BMW E32-730i-Bj.07.89/ W124-230CE-Bj.02.89
Standard Nockenwellen-oder Kipphebelschaden

Hallo,
habe mir in der letzten Woche einen 730i/ R6 angeschaut und natürlich sofort gekauft, hatte den gleichen schon einmal gehabt und war sehr zufrieden damit.
Da mir das Teil aber ziemlich laut klackerte, fuhr ich damit zu BMW und einigen anderen Motorinstandsetzungsfirmen.
Hatte den Werkstätten auch erzählt, daß der Vorgänger den Wagen nur als Winterfahrzeug und für Kurzstrecken benutzte ( jeden Tag 4 Kilometer ) und das 2 Jahre lang (der Motor hat erst eine Laufleistung von 163 000 Km ), was nach Meinung der Werkstattmeister auch zu dem Schaden geführt hätte.Die Ölkanäle hätten sich im Laufe der Zeit durch den Kurzstreckenverkehr zugesetzt und dadurch die Kipphebel zu wenig Schmierung gehabt.
Eindeutig meinten alle, daß es wohl die Nockenwelle sei, genaueres wüßte man aber erst nach Abnehmen des Ventildeckels, die Reparatur würde so alles in allem
(Nockenwelle, Kipphebelwellen, Kipphebel, Schaftdichtungen, Ein-und Ausbau des Motors, Kopfdichtung etc. ) zwischen 1700 - 2000 EUR (vielleicht auch mehr ) kosten!!!
Hat jemand aus dem Forum so etwas schon mal gemacht oder wüßte jemanden, der im Raum Osnabrück so was günstiger repariert oder hätte vielleicht sogar einen kompletten Motor oder Kopf.
Wäre für jede Antwort dankbar,
Gruß
Roland
percy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 21:05   #2
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard

Suche doch einfach mal im Archiv
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 22:01   #3
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi percy,

sonst frag`doch mal per U2U-Nachricht bei linuxholgi oder kimble nach, die kommen aus Osnabrück und kennen sich da sicherlich aus.

Gruß

Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 22:37   #4
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Die NL München hatte einen Super-Schrauber, der an meinem 735 R6 einen Kipphebelschaden ohne Abbau des Kopfes gemacht hat. Waren so 400 Mark, glaub ich.

Somit sollte es wohl noch andere geübte Schrauber geben die so etwas können.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 01:27   #5
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Kipphebel ersetzen ohne die kopf ab zu bauen?? um diesen kipphebelwelle da raus zu bekommen MUSS man zwei kopfschrauben rausdrehen.. Die welle geht nach hinten raus und da unten am windschutzscheibe ist wenig platz ubrig.
Und wurdest du die kopfdichtung noch vertrauen wenn da insgesamt vier kopfschrauben rausgekommen sind?
Ich habe das gleiche problem. Habe mich einen ersatz kopf gekauft. die wird mit neuteile bestuckt, also nocke, kipphebel und ventilschaftdichtungen. danach kann ich alles auf einen mal tauschen, und ist mir keinen woche ohne auto angesagt. Die teile incl dichtung sind auf e*** ungefar 300 euronen.

Ciao,

Osl jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 12:20   #6
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Die vorderen Kipphebel kann man eventuell ohne Kopfausbau austauschen. Da aber bei dir die Nocke hinüber ist, kommst du nicht dran vorbei. Eventuell wenn du den Motor anhebst. So das du dann die Nockenwelle nach vorne heraus ziehen kannst. Kenne den M30B30 nicht so gut - Habe selbst nur den M20B25 und n M60B40.
Ich persönlich würde dir zum Zylinderkopfausbau raten. Ist zwar im ersten Augenblick aufwendiger und auch kostspieliger.
Aber
Bedenke das du wenn du alles ordentlich gemacht hast auch davon ausgehen kannst das er dann besser läuft. Es gibt da ja so einige Dichtungen und Stellen die man ab und zu reinigen und eventuell tauschen musst.
Wähle lieber den lange Weg und die wahrscheinlichkeit das dein Baby wieder für lange Zeit Schnurrt wie n Neuwagen ist um ein vielfaches größer.

Gruß Benny

PS: bei 160tkm könnte man auch schon mal die Ventile einschleifen, somit hat er dann wieder mehr Kompression und verbraucht auch weniger. Bei meinem 325i hat es 0,5 Liter auf 100km gebracht. Ist nicht die Welt aber es zeigt einem doch das sich hier und da sich einiges bewegt.
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 19:58   #7
percy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2003
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: BMW E32-730i-Bj.07.89/ W124-230CE-Bj.02.89
Standard

Danke für eure Tipps und Anregungen, habe jetzt einen Schrauber gefunden, der mir das ganze für knapp 1000 € macht, allerdings wollte er die Schaftdichtungen erst nicht mitmachen, hat aber dann doch zugestimmt, Muß der Kopf nicht normalerweise auch geplant werden, wäre doch besser oder? Und sollte man die Zylinderkopfschrauben vielleicht auch erneuern? Na, ja, er wirds bestimmt wissen, werde ihm vertrauen und euch allen danke ich nochmals für die Ratschläge.

Gruß
Roland
percy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 13:08   #8
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Würde die Zylinderkopfschrauben auf jedenfall erneuern, da diese beim Einbau überdehnt werden müssen. Ist schon des öfteren vorgekommen das sie abgerissen sind. Dann haste die Brille uff . Tausch sie lieber aus.
Zylinderkopf muss nicht unbedingt geplant werden. Hier würde ich mal schauen wie er so aus sieht. Ist alles noch im Toleranzbereich dann brauchst du ihn logischerweise nicht planen.


Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 13:17   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kauf Dir die Teile hier bzw. vergleiche einmal die Preise. Der Laden gehoert zu Motoreninstandsetzung Koeln und ist einer der groessten Anbieter bei Ebay fuer After market Teile.
Laut Auskunft eines Bekannten von mir- Meister bei BMW- sind die Teile Erstausruesterteile und billiger als sie sie teilweise beziehen muessen.
Teile selber hier kaufen und dann den Fachmann machen lassen.
Aber fuer den Gesamt-Preis kann man eigentlich nichts sagen.


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autoteile.cc/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 15:20   #10
TBF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
Standard

Hallo,

ich würde allerdings auch noch einmal die Diagnose hinterfragen. Einen Nockenwellenschaden zu diagnostizieren ohne den Ventildeckel abgenommen zu haben, halte ich für recht gewagt.

Wenn es einfach nur ein Klackerns ist, kann es ebensogut sein, daß das Ventilspiel schon seit ein paar Jahren nicht mehr eingestellt wurde. Das klappert dann halt. Damit würde ich das zuerst einmal versuchen. Das kann man mit ein wenig Geduld auch prima selber machen, oder Du lässt es halt machen. Ich denke, da bist Du ersteinmal mit 50 bis 100 EUR dabei. Eine prima DIY-Anleitung findest Du übrigens unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e30.de, DIY, Motorraum (ist sogar auf den M30 bezogen).

Viel Erfolg,

Tim
TBF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730i V8 behalten oder verkaufen? WOLF BMW 7er, Modell E32 6 12.04.2005 10:10
Suche dringend ABE von Tieferlegung 35mm oder ähnlich Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 4 24.10.2003 17:22
Kotflügel bördeln oder ziehen oder gar nix? FP BMW 7er, Modell E32 19 11.07.2003 13:11
Sprachsteuerung oder NICHT Carbon BMW 7er, Modell E38 17 01.12.2002 14:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group