Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2010, 14:26   #1
Red_D
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Red_D
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Birmenstorf
Fahrzeug: E32-735iA Bj. 04.87
Standard Ventilklappern oder doch etwas anderes?

Hallo nette 7er Gemeinde.

Ich habe seit neusten ein komisches Rasseln ab einer Drehzahl um die 3000?
Können das die Ventile sein? Ölwechsel wurde gerade erst gemacht. Ob die Ventile eingestellt wurden, bezweifel ich! Der kleine steht jetzt kurz vor der 160 000 und will ihn eigentlich noch ne Weile fahren. Kann mir jemand helfen.
Vielleicht findet sich auch jemand bei mir in der nähe der sich damit auskennt?Region Baden/Brugg - CH

für Hilfe wäre ih echt dankbar, da ich was das Auto angeht noch nicht wirklich Profi bin.

Gruss
Red_D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 19:14   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Bei 3000U/min? Beschreibe das mal näher! Dieses "Klappern, kommt es, wenn Du den Motor beim Beschleunigen Hochdrehst, und ist bei 3500 U/min, wieder weg, oder ist es immer dann, wenn der Motor nicht Belastet wird, Du also zB auf der Ab fährst, und die Drehzahl dann auf 3000 Runterkommt? Wenn Du dann wieder etwas Gas gibst, ist dieses Beräusch dann wieder weg? Hast Du dieses Geräusch auch, wenn der Motor, gerade Angelassen worden ist, und dauert es nach Deiner Meinung nach zu lange, bis die Ölkontrollampe erlischt? Ist dieses Geräusch, ein "Poltern, mit einem "Dumpfen Ton, oder eher ein "hellerer Ton", der mit der Drehzahl folgt?
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 19:42   #3
Red_D
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Red_D
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Birmenstorf
Fahrzeug: E32-735iA Bj. 04.87
Standard

Das geräusch beginnt erst ab ca 2500 umdrehungen wird mit zunehmender drehzahl lauter und höher vom ton her. Es klingt fasst wie ein lager welches nicht ruhig läuft, wenn du weist was ich meine. Die ölkontrolllampe geht auch eher spät aus beim starten. Öl ist aber genug vorhanden. Was vielleicht noch interessant wäre, es handelt sich um einen r6 3.5l...
Sonst startet er normal.
Red_D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 19:46   #4
Stein1020
Tankstellentester
 
Benutzerbild von Stein1020
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 740i - 996 -E32 735
Standard

Bei mir war es die Wasserpumpe ist auch wie ich so gelesen bei einigen hier ,
hört sich an als hätte er nen Lagerschaden mal da mal nicht
Stein1020 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 19:52   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Meine "Fragerei", zielte auch auf den Verdacht, von einem Defekten Pleuellager hin. Um Evtl. etwas mehr Klarheit zu bekommen, würde ich mal den Zündkerzenstecker vom 1ten Zylinder abziehen, und noch mal den Motor Starten, und ihn dann etwas Drehzahl geben. Dieses mal bei allen Zylindern wiederholen. Dann sollte man eigentlich Heraushören können, ob es ein P-Lager ist. Allerdings, sollte man da schon etwas "Erfahrung" haben, um den Fehler Hören zu können. war mir schon klar, es ist ein M30, bei dem Baujahr. Bei der "Probe, solltest Du auch nicht mit der drehzahl höher gehen, wie die von Dir genannten 3000U/min, um nicht auch noch die Automatik zu Schädigen.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 20:01   #6
Red_D
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Red_D
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Birmenstorf
Fahrzeug: E32-735iA Bj. 04.87
Standard

Mal da mal nicht hatte ich auch schon. Ich hatte es vor einiger zeit schonmal und dann war es bis jetzt wieder weg. Mal probieren ob es das lager ist. Danke erstmal für die antworten. Werd ich gleich morgen früh mal probieren.
Red_D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 20:31   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Bei der WAPU, kannst Du das ja ohne den Laufenden Motor Probieren, indem Du mal an dem Ventilator anfasst, und versucht, diesen noch Oben und Unten zu Drücken. Wenn dann "Spiel" Konstatiert wird, hast Du vielleicht den "Übeltäter" gefunden. Eigentlich, ist ein KW-Schaden für ein M30, bei den paar Gefahrenen KM, Unnormal. Aber Ausnahmen, Bestätigen ja die Regel.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 20:37   #8
Stein1020
Tankstellentester
 
Benutzerbild von Stein1020
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 740i - 996 -E32 735
Standard

würde auch auf Wasserpumpe tippen den ein Lagerschaden ist immer da und wird auch immer lauter du merkst es wie schon beschrieben wenn der Propeller sich hin und her wackeln läßt denke is hier so kannst aber noch ne weile fahren
Stein1020 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 20:59   #9
Red_D
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Red_D
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Birmenstorf
Fahrzeug: E32-735iA Bj. 04.87
Standard

Erleichterung macht sich breit.... aber man soll ja den tag nicht vor den abend loben.
WAPU wechseln stellt hoffentlih nicht son grosses problem dar. Oder irre ich mich?
Red_D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 21:02   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das ist ja das Problem, der Lagerschaden, ist eben nicht immer da. Wenn der Motor Belastet wird(Gas geben), dann verschwindet dieses Klappergeräusch erst mal. Wenn dann der Motor ohne Belastung läuft, wird es dann wieder zu Hören sein. Aber man muss schon Unterscheiden, ob es ein Klappergeräusch ist, das sich wie ein "Stakkato" anhört, oder mehr ein "Mahlendes", Konstantes Geräusch ist. Letzteres, würde ich auch eher der Wapu zuordnen.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausch Kettenspanner oder etwas anderes ?? ralle 730 BMW 7er, Modell E38 16 24.08.2010 20:29
Elektrik: Problem mit dem Abblendlicht. Fehler LKM oder doch etwas anderes? Faust BMW 7er, Modell E32 10 25.02.2009 19:19
Motorraum: Turboschaden oder doch etwas anderes?? davio BMW 7er, Modell E38 40 10.02.2009 12:35
Getriebeölwechsel bei ZF Dortmund oder doch lieber etwas anderes? TheBrain BMW 7er, Modell E65/E66 2 29.12.2008 15:31
Pure Klimapower zerrt am Wagen! - oder etwas Anderes? smartdrive BMW 7er, Modell E32 5 06.08.2008 16:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group