Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2012, 16:43   #1
Spik0r
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort:
Fahrzeug: E38(ab 2010/2011)
Frage Rost: Unterschiede VFL zu FL

Hallo zusammen,

ich möchte mir spätestens 2014 einen 7er e38 zulegen (am liebsten FL 740i mit 4,4 Liter).

Zur Zeit versuche ich alle Mängel am e38 zusammen zu sammeln um bestens für die Probefahrten vorbereitet zu sein.

Hierbei habe ich mich etwas in das Thema Rost eingelesen und festgestellt das es teilweise verherend ist. An meinem e39 musste ich erschreckenden Parallelen feststellen.

Nun die Quizfrage:
Hat BMW zum Umstieg auf den Facelift etwas getan um besser gegen den Rost gewappnet zu sein? Eine Vollverzinkung zweifel ich an, aber ggf. was an den Türfalzen oder der Heckklappe?

Über Antworten freue ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüßem
Spik0r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 16:47   #2
Schmitti
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schmitti
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Saulheim
Fahrzeug: E28-535i Hartge 3,7l,Bj86+Kadett-E 1,6 16V Rallye
Standard

Du kannst meiner Meinung nach bei beiden "Baden" gehen. Mein VFL hat keinen Rost (EZ11.97) und ich hab schon FL gesehen, die Rost an den bekannten Stellen hatten.
Du machst Dir recht früh (2Jahre) Gedanken um ein Auto?
Thomas
__________________

Wenn Du den Baum beim "Einschlag" siehst, hattest Du Untersteuern - Wenn Du den Baum beim "Einschlag" nur hörst, hattest Du Übersteuern.
W.Röhrl

siehe auch:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.MTS-Schmitt.de oder: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl
Schmitti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 16:54   #3
Spik0r
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort:
Fahrzeug: E38(ab 2010/2011)
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Du kannst meiner Meinung nach bei beiden "Baden" gehen. Mein VFL hat keinen Rost (EZ11.97) und ich hab schon FL gesehen, die Rost an den bekannten Stellen hatten.
Du machst Dir recht früh (2Jahre) Gedanken um ein Auto?
Thomas
Das hab ich bisher immer so gemacht, mit allen Autos (besonders die die noch im Besitz sind).

Danke schon mal für den Hinweis, dann muss ich mich auf alles mögliche einstellen.

VG
Spik0r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 17:01   #4
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Wenn wir schon bei Mängeln sind: diese billige Kunststoffumlenkschiene (für die Kette), die die TU Motoren statt des Kettenrades haben stellt in meinen Augen eine erhebliche Qualitätsminderung dar.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 19:03   #5
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DaDonDerDritte
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
Standard

Im allgemeinen stellt man doch immer wieder fest, dass die FL mehr rosten.
Das war schon beim e34/e32 so und auch beim e39/e38. So zumindest meine Erfahrung...
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 19:20   #6
Acrobat
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Acrobat
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
Standard

Soweit ich weiß, fand ca. 1997 die Umstellung auf wasserbasierte Lacke statt. Daher neigen die FL Modelle etwas mehr zum Rosten.

Mein VFL hat bisher (3x Holz) nur Probleme an den Türkanten, da die Dichtmasse spröde wird und darunter keine Grundierung ist.
Acrobat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 00:24   #7
Ulrich51
Individualist
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Meiner (Bj. 12/98) war einer der ersten FL und hat nur an der Türunterkante Beifahrertür und an der Heckklappe jeweils eine kleine Roststelle von jeweils ca. 1 cm2, die ich alle zwei Jahre neu grundiere und lackiere. Diese Rostpunkte sind in den letzten acht Jahren nicht größer geworden. Ich hatte noch nie einen Wagen mit so wenig Rostproblemen.

Meines Wissens besitzt der FL eine Pulverbeschichtung, also eine sehr widerstandsfähige Lackierung. Entscheidend ist meines Erachtens auch, einen Garagenwagen zu erwerben, also einen, der Unwettern und großen Temperaturschwankungen nur selten ausgesetzt war. Wenn man solch ein Fahrzeug beim Kauf genau prüft und im Rahmen einer regelmäßigen Handwäsche gelegentlich auf Rostansätze prüft, braucht man beim FL keine bösen Überraschungen zu fürchten.

Aber auch für einen gebrauchten 7er gilt: diese Diven sollten am besten in einer Garage übernachten.
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 08:58   #8
ANSA
leider Alleinschrauber !
 
Benutzerbild von ANSA
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Oberammergau
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
Standard

Zitat:
Zitat von DaDonDerDritte Beitrag anzeigen
Im allgemeinen stellt man doch immer wieder fest, dass die FL mehr rosten.
Das war schon beim e34/e32 so und auch beim e39/e38. So zumindest meine Erfahrung...
sehe ich genau so. habe die selben Erfahrungen gemacht. Klar macht auch die Pflege einen großen Teil aus, aber im Ganzen betrachtet, sind nicht die letzten Modelle einer Serie die besten in Sachen Rost, sondern die ersten ! Beim E32 war der Unterschied ab 1989 gravierend, beim E38 gings so ab 1999 richtig los. Heckabschluß ( Übergang zur Stoßstange ), Heckklappe, Radläufe hinten.
ANSA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 09:14   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Ulrich51 Beitrag anzeigen
Meines Wissens besitzt der FL eine Pulverbeschichtung, also eine sehr widerstandsfähige Lackierung.
Da irrst Du aber

Ganz normaler Lack auf Wasserbasis...und die allermeisten wissen gar nicht, wo der E38 rosten kann. Der Unterboden hat da auch so einige Stellen, die schön blühen, aber wer guckt da schon hin
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 09:34   #10
CCH
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort:
Fahrzeug: LandRover
Standard

Hallo,

den Eindruck, dass die FL eher rosten, habe ich auch.
Mein e32 aus dem letzten BJ hat zwar nur Rost an den Unterkanten der vorderen Türen und eine kleine Roststelle am Radlauf, aber das Auto war immer ein Garagenwagen mit relativ wenig Km und hat seit 2005 keinen Winter mehr gesehen. Daher ärgert mich das "bischen" Rost schon sehr. Ich möchte nicht wissen, wie der Wagen aussehen würde, wenn ich ihn jeden Tag, auch bei Regen und im Winter, gefahren hätte

Mein e38 ist von 2000 und hat ebenfalls Rost an den Türkanten auf der rechten Seite. Die Beifahrertür sieht innen relativ schlimm aus. Von aussen erkennt man es dagegen kaum. An der Motorhaube hat er wohl auch Rost unter der Dichtmasse (danke nochmal an Zolli für den Hinweis).

Na ja... ist halt so Die Türen kann man ja noch ganz gut ausbessern oder halt austauschen.

Grüße
CCH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Unterschiede am 5HP30 VFL und FL Andrzej BMW 7er, Modell E38 23 31.07.2017 23:03
Motorraum: Unterschiede Einspritzventile M70 FL und VFL? Ghostrider BMW 7er, Modell E32 10 24.09.2013 11:48
Optische Unterschiede Front VFL und FL carlo_cokxx BMW 7er, Modell E38 1 06.07.2012 21:17
Unterschiede Elektronik VFL/FL -welche ist empfehlenswerter? TRX-Thomas BMW 7er, Modell E38 2 05.06.2011 00:11
Karosserie: Tür FL und VFL gleich? Unterschiede?? mirsso BMW 7er, Modell E38 9 31.01.2010 02:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group