Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2021, 08:18   #41
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von pokerface_107 Beitrag anzeigen
Du bist echt schwer von Begriff... Von mir kriegst du nur ein: hau ab
Gehts noch? Dieser respektlose Umgang ist eine üble Entgleisung.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 08:44   #42
pokerface_107
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2017
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i
Standard

LoL, sry, aber wenn mich einer unrecht als Ungläubigen bezeichnen will (auch nicht gerade respektabel! ) und techn. Zeichnungen von BMW offiziell nicht wahr haben will, dann ist er einfach schwer von Begriff.

Und zum "hau ab": da ist ein Smiley dahinter. Den hättest gerne mitzitieren dürfen
pokerface_107 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 10:43   #43
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard

Das Thema ist doch mittlerweile uralt und ständig meint wer, er wüsste es besser...
Das Ding spuckt dir doch Fantasiewerte aus. -48 °C ist doch totaler Mumpitz. Das selbe hatte ich in meinem E39 520i mit M54 damals auch. Die Anzeige läuft einzig und allein ordnungsemäß beim M5. Ansonsten spuckt dir die Anziege im Geheimmenü gar nichts oder solchen Müll aus.
Solange du also keinen 5L V8 Sauger vorne sitzen hast, wird dir das Auto auch nie gescheit die Öl-Temperatur von Werk aus zeigen. Die wird nämlich, wie die anderen schon sagten, bei unseren Hobeln errechnet. Solange du also nicht den Sensor (sofern überhaupt vorhanden) mit der entsprechenden Position an der DME verbindest (über dieses wird nämlich das Signal an den BC durchgeschleift), kannst du weiterhin Rätselraten. Und dann müsste man überhaupt wissen, ob deine DME dazu fähig ist. Nicht umsonst bauen sich einige solch hässliche Zusatzgeräte dran. Die hatten nicht etwa Langeweile.
Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 10:48   #44
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Lasst Ihn doch einfach, er hatte doch höchstpersönlich Kontakt zu einem absoluten BMW Spezi und die Entwickerler der ganzen Zusatzboxen sind alles nur dumme Idioten, welche den Sensor alle nicht kannten und in 20 Jahren nach Produktionsende NIE jemand auf diese Idee gekommen ist, das dort doch einer verbaut sein könnte.
Naja Glauben und Wissen... Aja bei sowas hab ich auch keine Lust.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 12:41   #45
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von pokerface_107 Beitrag anzeigen
LoL, sry, aber wenn mich einer unrecht als Ungläubigen bezeichnen will (auch nicht gerade respektabel! ) ...
wer lesen kann ist im Vorteil... ICH bin der ungläubige und du nun ein weiterer Eintrag auf der Liste meiner blockierten Kontakte... da du eh alles besser weißt, was willst du dann hier? (eine Antwort dazu werde ich jedoch nicht mehr lesen....)
__________________
PacificDigital ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 14:11   #46
pokerface_107
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2017
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i
Standard

Zitat:
Zitat von Capt'n Beitrag anzeigen
Das Thema ist doch mittlerweile uralt und ständig meint wer, er wüsste es besser...
Das Ding spuckt dir doch Fantasiewerte aus. -48 °C ist doch totaler Mumpitz. Das selbe hatte ich in meinem E39 520i mit M54 damals auch. Die Anzeige läuft einzig und allein ordnungsemäß beim M5. Ansonsten spuckt dir die Anziege im Geheimmenü gar nichts oder solchen Müll aus.
Solange du also keinen 5L V8 Sauger vorne sitzen hast, wird dir das Auto auch nie gescheit die Öl-Temperatur von Werk aus zeigen. Die wird nämlich, wie die anderen schon sagten, bei unseren Hobeln errechnet. Solange du also nicht den Sensor (sofern überhaupt vorhanden) mit der entsprechenden Position an der DME verbindest (über dieses wird nämlich das Signal an den BC durchgeschleift), kannst du weiterhin Rätselraten. Und dann müsste man überhaupt wissen, ob deine DME dazu fähig ist. Nicht umsonst bauen sich einige solch hässliche Zusatzgeräte dran. Die hatten nicht etwa Langeweile.
uff - siehe bitte mein Post #25: ich habe den am Fahrzeug verbauten Sensor abgesteckt und das Kabel bis zur DME (Stecker 3) vermessen. Leitung ist i0.

Bedeutet noch einmal zum Verständnis:
1. Es ist ein Sensor verbaut
2. Der Sensor ist an ein Kabel angesteckt
3. Dieses Kabel geht in die DME Stecker 3, Pin 27 und 28
4. Rate mal was PIN27 und 28 bei der MS42 DME sind --> Öltemperatursensor (siehe angehängtes Bild Pinbelegung)

Will mich jetzt noch jemand belehren, dass dieses Auto keinen Öltemperatursensor verbaut hat? Falls ja, dann lade ich denjenigen vorbeizuschauen und direkt am Auto nachzusehen!
Der dort gemessene Wert wird auch sicherlich in der DME verarbeitet und von der DME genutzt. Die BMW Leute von damals haben den sicher nicht einfach so eingebaut und verkabelt, um dann weiterhin eine Temperatur zu berechnen. Das war vielleicht beim M52 vor TÜ so.

Eventuell habe ich das auch alles geträumt, das falsche Kabel vermessen, den Schaltplan selber gemalt, sowie die 2 Dokumente wo dieser Sensor erwähnt ist gefälscht. Ach ja, das ETK habe ich auch manipuliert und dort einen Öltemperatursensor eingezeichnet

Zum Thema Anzeige im Geheimmenü: Ob es Sollzustand ist, dass ein 728i dort im Test Nr-16 (oder 17) die Öltemperatur ausgibt, kann man separat diskutieren. Tatsache ist, dass dort angezeigter Wert in meinem Auto wild rumspringt und für mich wie ein Berechnungsfehler bzw. fehlerhafte Signalausgabe aussieht. Wenn ein Signal nicht bedient wird, dann kommt ja normalerweise ein fixer Wert an und kein random-Shit.

Mir geht es auch nicht um die Anzeige der Öltemperatur, sondern um den Verdacht, dass das Signal falsch in der DME verarbeitet wird und daher Grund für mein nicht bzw. schwer warm werdendes Fahrzeug ist --> falsche Ansteuerung Kennfeldthermostat als Verdacht.
pokerface_107 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 14:14   #47
pokerface_107
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2017
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Lasst Ihn doch einfach, er hatte doch höchstpersönlich Kontakt zu einem absoluten BMW Spezi und die Entwickerler der ganzen Zusatzboxen sind alles nur dumme Idioten, welche den Sensor alle nicht kannten und in 20 Jahren nach Produktionsende NIE jemand auf diese Idee gekommen ist, das dort doch einer verbaut sein könnte.
Naja Glauben und Wissen... Aja bei sowas hab ich auch keine Lust.
im M52 vor TÜ gibt es keinen Sensor - daher würde eine solche Box dort Sinn machen.
Im M52Tü hätte man es sicher anders machen können und einfach den Sensor direkt abfangen. Warum die Tüfftler da nicht draufgekommen sind - keine Ahnung. ist mir auch egal.
pokerface_107 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 14:31   #48
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard

Das ist kein Berechnungsfehler. Der zeigt dir immer -48 °C oder irgendwelche Fabelwerte an, wenn er dir überhaupt etwas in einem Auto anzeigt, in dem das von BMW nicht vorgesehen ist. Man kann aber natürlich stunden-, tage-, wochenlang über etwas lamentieren, was schon zig andere vor Ewigkeiten in zig anderen Foren abgearbeitet haben. Mit ein wenig Recherche würde man auch zu dem Schluss kommen, dass das bei deinem Auto gar nicht geht, ohne dass da jemand rumgefummelt hat. Den Sensor hat er nur für die DME, unter anderem auch für die Vanos. Die DME ist anders als beim M5 aber bei dir in puncto Öltemperatur nicht mit dem IKE synchronisiert. Also wird dir auch nur Mist im Geheimmenü angezeigt. Da kannst du den Sensor noch zig mal tauschen. Die Werte werden nicht besser. Zumindest nicht die, die er dir im Kombi anzeigt. Dafür müsstest du schon einen Tacho vom M5 einbauen und selbst dann fehlen noch Leitungen. Über das Geheimmenü kommst du also nicht weiter. Zumal das nur ein Mittelwert ist.
Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 14:39   #49
pokerface_107
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2017
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i
Standard

Zitat:
Zitat von Capt'n Beitrag anzeigen
Das ist kein Berechnungsfehler. Der zeigt dir immer -48 °C oder irgendwelche Fabelwerte an, wenn er dir überhaupt etwas in einem Auto anzeigt, in dem das von BMW nicht vorgesehen ist. Man kann aber natürlich stunden-, tage-, wochenlang über etwas lamentieren, was schon zig andere vor Ewigkeiten in zig anderen Foren abgearbeitet haben. Mit ein wenig Recherche würde man auch zu dem Schluss kommen, dass das bei deinem Auto gar nicht geht, ohne dass da jemand rumgefummelt hat. Den Sensor hat er nur für die DME, unter anderem auch für die Vanos. Die DME ist anders als beim M5 aber bei dir in puncto Öltemperatur nicht mit dem IKE synchronisiert. Also wird dir auch nur Mist im Geheimmenü angezeigt. Da kannst du den Sensor noch zig mal tauschen. Die Werte werden nicht besser. Zumindest nicht die, die er dir im Kombi anzeigt. Dafür müsstest du schon einen Tacho vom M5 einbauen und selbst dann fehlen noch Leitungen. Über das Geheimmenü kommst du also nicht weiter. Zumal das nur ein Mittelwert ist.
Danke für deine Antwort. So wie du es jetzt schreibst kann das auch sein. Ich sagte ja auch, dass ich nicht weiß was der Sollzustand der Anzeige ist.

In deinem letzten Post hast du aber geschrieben:

"Die wird nämlich, wie die anderen schon sagten, bei unseren Hobeln errechnet. Solange du also nicht den Sensor (sofern überhaupt vorhanden) mit der entsprechenden Position an der DME verbindest (über dieses wird nämlich das Signal an den BC durchgeschleift), kannst du weiterhin Rätselraten."

--> und das ist sicher nicht richtig.

Dennoch, danke für die Antwort. So kommen wir eher auf einen grünen Zweig
pokerface_107 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 23:09   #50
pokerface_107
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2017
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i
Standard

So liebes Forum,

Das Problem mit dem nicht warm bzw viel zu langsam warm werdenden M52TÜ habe ich gelöst. Originales Thermostat rein und der Motor wird in wenigen Augenblicken war, hält dann stabil die Temperatur!

Das original BMW Thermostat ist von BEHR. Es werden im Aftermwrket auch BEHR Thermostate angeboten und ich bin davon ausgegangen, dass diese gleich sind. Leider war das eine falsche Annahme!

BEHR Aftermarket bauungleich BEHR BMW-original. Bei angehängtem Foto kann man das gut erkennen. Das hintere ist original BMW, das vordere Aftermarket. Ich bin mor sicher, dass diese Aftermarketkobstruktion kein vollstäbdiges Schließen zulässt.


...tja, damals an der falschen Ecke gespart. Wenigstens hat mir Autodoc nach 2 Jahren die Summe villstöndig ersetzt. Hatte es reklamiert.

PS: den entscheidenden Hinweis habe ich von ProbstenTech, Zitat:
Die Thermostate, die der originale Zulieferer im Zubehör verkauft sind unbrauchbar und an der Prägung „Made in Italy“ zu erkennen. Der Hersteller schreibt wohl aus gutem Grund noch nicht einmal mehr seinen Namen auf dieses Produkt… Im besten Fall wird der Motor einfach nicht mehr warm. Auch dort: nur originale Thermostate mit der Prägung der Firmen Behr + BMW funktionieren und sind offensichtlich mechanisch ganz anders aufgebaut!

Link:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.probsten-tech.de/typisch...eme-m52tu-m54/
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20220615-230140_Gallery.jpg (58,4 KB, 25x aufgerufen)
pokerface_107 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 728i FL (M52TÜ) Krümmer Zlatko Suche... 1 13.04.2020 09:58
Thermostat erneuert 728i Thom-728i BMW 7er, Modell E38 16 15.01.2016 11:42
Tipps zum autokauf,....wieder 728i oder doch lieber 740i??? DONlwl BMW 7er, Modell E38 4 25.01.2011 13:17
Motorraum: Anderes Thermostat? axelarnold BMW 7er, Modell E38 12 07.12.2006 21:29
Motorraum: Thermostat bei 728i tauschen blackjag BMW 7er, Modell E38 3 05.03.2005 19:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group