Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2005, 20:40   #1
deepredwater
Power User
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Hennef
Fahrzeug: 118dA (E87) 10/2011 - Ende offen, 530d (GT) 10/2011 bis Ende offen
Ausrufezeichen 730D soll mehr Power erhalten

Hallo,

ich fahren einen 730D E65 und wollte den Wagen Chiptunen. Ich habe da auch einige Angebote. Von 218PS auf 258PS ist doch schon nicht schlecht. Kennt vielleicht jemand einen günstigen Tuner der vielleicht noch ein paar PS mehr da rauskitzeln kann? Vielleicht noch in NRW? Oder kennt jemand nen guten und kostengünstigen Tuner? Desweiteren würde ich dann auch gerne die V-max Abriegelung aufheben lassen. Da bräuchte ich auch jemanden der das kostengünstig macht!!!

Also ich hoffe Ihr könnt mir helfen und danke euch schonmal im Voraus .

DeepRedWater
deepredwater ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 20:51   #2
sozialesAbseits
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sozialesAbseits
 
Registriert seit: 28.05.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: F01 730d
Standard

Hallo und willkommen im Forum!

zum Thema:

Bist Du dir auch über die Risiken bzgl. Chiptuning bewußt?Zu deinen Fragen gibt es schon eine Menge hier im Forum zu finden.Einfach mal suchen!


Grüsse
__________________
Stolzer Besitzer
sozialesAbseits ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 21:23   #3
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von deepredwater
gerne die V-max Abriegelung aufheben lassen.
Moin!
Also abgeregelt ist der nicht, der rollt ab Werk nur bis 235km/h.oder 238(?)..........
Bergab darf es dann auch schneller sein, aber eine Vmax Aufhebung gibt es nicht.

Tuning: geb' ich meinem Vorredner recht.........RISIKO........kann auch schiefgehen.......

Hier, kleiner Vorgeschmack zur Interner Link) Einstimmung
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 21:59   #4
deepredwater
Power User
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Hennef
Fahrzeug: 118dA (E87) 10/2011 - Ende offen, 530d (GT) 10/2011 bis Ende offen
Frage Danke aber.....

danke an alle die sich Sorgen machen. Ich habe z.Zt. auch noch nen Leasingvertrag. Der läuft aber nächstes Jahr aus und dann will ich den Wagen vielleicht kaufen. Als 2 Wagen vielleicht noch nen ganz neuen 7er. Dann habe ich auf den E65 eh keine Garantie mehr und kann ihn doch ohne weiteres etwas sportlicher machen. Ich habe auch schon bei google.de nach tunern geschat, aber ich will dann nicht mehr so viel in den reinstecken und suche halt ein gutes und günstiges tuning so das der Wagen mindestens 250 km/h geht.

Und Pille meint ja der 730D hätte keine begrenzung! D.h. ich kann den z.B. Chiptunen lassen und dann geht der von alleine mehr als 240 km/h?

Gruß
DeepRedWater
deepredwater ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 09:15   #5
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von deepredwater
Und Pille meint ja der 730D hätte keine begrenzung! D.h. ich kann den z.B. Chiptunen lassen und dann geht der von alleine mehr als 240 km/h?
Moin!
Ich mach es wie Radio Eriwan:
"Im Prinzip ja....."

Dazu gibt es im Forum diese Interner Link) Umfrage & Diskussion...

zu unterscheiden wäre die Vmax Begrenzung (250km/h) als freiwillige Selbstbeschränkung ab Werk für die leistungsstärksten Motoren....

und natürlich eine konstruktive Begrenzung, deren Ursache sicherlich in der Motor/Umweltcharakteristik zu suchen ist...

Es haben schon mehrere Mitglieder ein Motor-Verhalten beim 730d gepostet, welches ihnen wie "abgeregelt" vorkam, in Verbindung mit der Verbrauchsanzeige, die bei knappen 18L stehen blieb. bei Vollgas hätte der Balken am rechten Anschlag sein müssen (Unterdruckmeßverfahren).

Da ist der Interner Link) Beitrag.

Persönlich konnte ich das bei meinem noch nicht nachvollziehen, dazu mangelt es mir an passenden Gelegenheiten auf der Bahn....

Eine sehr wahrscheinliche Begründung dürfte es sein, daß ansonsten einfach zuviel Qualm aus dem Topf kommt....

Rein physikalisch setzen die Fahrwiderstände bei 218 PS & der dieseltypischen Motorcharkteristik der Fuhre in der Ebene & Windstille bei 235km/h ein Ende (vergiß mal die Tachoanzeige, die ist nur was für Quartettspieler).
Selbst der 730d-FL mit 231PS ist in der HG nur 3km/h schneller. Lassen wir dann noch eine Serienstreuung der Leistung (+5%) nach oben zu, dann fährt so'n Auto 240 bzw. 245 km/h eff.

ich erwähnte bereits die dieseltypische Motorcharakteristik:
max. Drehmoment 2000 bis 2750 U/min, max. Leistung bei knapp 4000 U/min
aaaaaaber:
ab 2800 U/min verläuft die Zunahme der Leistung deutlich flacher.

Fährst Du nun mit dem Auto in eine längere Gefällstrecke, dann reduzieren sich die Widerstände insoweit, daß Du auch bei Überschreiten der magischen 250km/h immer noch im Balkendiagramm die 18L Verbrauch angezeigt bekommst & die Geschwindigkeit weiter zunimmt, rein theoretisch bis zur Abregeldrehzahl (sind dann so ca. 260km/h eff.).
Der Vmax 250km/h begrenzte Motor bekommt ab dieser Geschwindigkeit nur noch begrenzte Kraftstoffzufuhr, die bei Fahren im Gefälle hinführt bis zur Schubabschaltung.

Welches Tuning macht nun Sinn?
Die Standfestigkeit ist schon vorhanden, aber mehr als 15% über die angegebene Leistung würde ich nicht empfehlen, bzw. die Ausgangsleistung vorher prüfstandmäßig testen und um diesen Wert neuprogrammieren....

Neuprogrammieren: echtes Chiptuning mit einem passend zum Motor programmierten "neuen" Steuergerät........
-> teurer, aber IMHO haltbarer

"box"-tuning: einfacher (Selbstein/Ausbau), unsichtbar in der KFZ Elektronik in sachen fehlerspeicher usw.
-> billiger, aber feste Veränderung von Meßfühlerwerten, ohne auf die spez. Motorwerte einzugehen (es sei denn, der Anbieter hätte auch prüfstandoptimierte Boxen im Angebot.) IMHO aber höheres Risiko

und das am besten alles mit voller Garantie....

just my 2 cents

Edit:
Leistungsdiagramm

Geändert von pille (27.07.2005 um 09:27 Uhr).
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 09:57   #6
spider
Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2003
Ort: Singen
Fahrzeug: 730 d, Carrera 4S Cabrio
Standard Topspeed 730d

Wir haben in der Firma zwei 730d. Ich hab noch einen M3E46. Neulich sind wir zufälligerweise mit einem 730d und meinem M3 zusammen auf der Autobahn unterwegs gewesen.

Erst bin ich (mit dem M3) so mit 230 - 240 vorne weg gefahren - der 730 blieb gut dran. Dann hab ich meinen Partner mit dem 730d vorbei gelassen. Es kam ein leichts Gefälle (A81 zwischen Engen und Kreuz Hegau). Der Diesel beschleunigt sanft weiter. Tacho 250, 260, 273 ! Der M3 hängt in der Abregelung und der 730d zieht mir langsam, Meter für Meter davon .

Der Diesel is weder gechipt noch sonst wie modifiziert. Ich bin echt entsetzt. Die Sperre am M3 muss raus.

In der Beschleunigung bzw. an Steigungen zieh ich ihm natürlich locker davon - aber dass dieses Dickschiff mit nominell 218 PS derart rennt (immerhin knapp über 255 reale Geschwindigkeit) hätte ich echt nicht gedacht.

Mein eigener geht übrigens genau so schnell. Der Tacho beim 7er steht dann auf Tachoanschlag 260 km/h.

Gruss
Olaf
spider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 10:38   #7
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von spider
Mein eigener geht übrigens genau so schnell. Der Tacho beim 7er steht dann auf Tachoanschlag 260 km/h.
Moin Olaf!

Ja, es gibt echt heftige Serienstreuungen >nach oben!
Meiner schafft das eben nur im Gefälle, in der Ebene ist bei 235 TACHO(!) Anzeige Schluß.

@Deepredwater :
Das Beispiel von Olaf zeigt es deutlich.Umsomehr ist es von Interesse für die Tuningmaßnahme, um von vorneherein ein Überpowern des Diesels einzugrenzen und damit in Sachen Haltbarkeit kein größeres Risiko einzugehen.

darum, wenn schon, dann vorher auf den Prüfstand..........
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 10:42   #8
spider
Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2003
Ort: Singen
Fahrzeug: 730 d, Carrera 4S Cabrio
Standard

Zitat:
Das Beispiel von Olaf zeigt es deutlich.Umsomehr ist es von Interesse für die Tuningmaßnahme, um von vorneherein ein Überpowern des Diesels einzugrenzen und damit in Sachen Haltbarkeit kein größeres Risiko einzugehen.
Also ich würde bei meinem nichts machen - das Risiko wäre mir einfach zu hoch. Bei einem Motor/Turboschaden sind schnell mal 10.000 EUR zu berappen.

Gruss
Olaf
spider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 12:52   #9
BMW-7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-7er
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

Ich habe keine Zeit und Lust nochmal über das Chiptuning zu schreiben, aber ich fasse mich kurz. Lass es einfach sein, es wir dein großes Dilemma wenn es probleme gibt, glaub mir, ich habe es selber erlebt, alle Probleme die man durch Chip tuning haben kann hatten wir.

Wenn du trotzdem den Wagen tunen lassen willst tue es, aber ich sage dir ganz ehrlich, lass es sein.

Bzgl. der V Max, mit Tuning rennt der Wagen strich 260.
BMW-7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 13:14   #10
deepredwater
Power User
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Hennef
Fahrzeug: 118dA (E87) 10/2011 - Ende offen, 530d (GT) 10/2011 bis Ende offen
Standard

Gut, der Olaf hat schon recht! Also auf der Geraden geht mein 730D auch laut Tacho 245 km/h. Dann ist aber wirklich schluss. Auch 260 km/h Berg runter habe ich noch nie geschafft, obwohl ich öffters über die A3 bei Köln "fliege".
Was ich nicht verstehe ist das von Pille mit den 18 Litern? Wenn ich vollgas fahre bis die Tachonadel stehen bleibt komme ich laut anzeige nie über einen Verbrauch von 10,9 Litern. Ich fahre den Wagen schon seit 2 Jahren. Bei 10,9L ist schluss!
Ich will den Wagen unbedingt tunen lassen. Also nächstes Jahr. Der leasingvertrag läuft aus, ich kaufe den Wagen für kleines Geld (hat dann so 60.000km gelaufen) und Garantie habe ich eh keine mehr weil die Karre dann schon 3 Jahre alt ist. Ich danke jedem der mich hier vor den Risiken des Tunens warnt, aber mir geht es hauptsächlich darum, dass mir hier jemand nen guten und vielleicht auch preisgünstigen Tuner empfielt der vielleicht auch noch seinen Sitz in NRW hat.

Gruß
DeepRedWater
deepredwater ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730d oder 730i/740?????? Jo BMW 7er, Modell E38 8 09.01.2005 20:39
730d nach 4 Wochen geliefert! Vergleich mit Audi A8 3.3 TDI Olli1 BMW 7er, Modell E65/E66 8 27.02.2004 20:00
Reparatur Anleitung Verlag Bucheli (so Schlecht!!!!) arc_master BMW 7er, Modell E32 17 29.11.2003 17:44
728i oder 730d ? [Dark] BMW 7er, Modell E38 9 30.09.2003 19:25
730d turbo(?) noise and lack of power Rik Gruwez BMW 7er, Modell E38 3 11.01.2003 12:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group