Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2011, 13:08   #1
Der Träumer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
Standard Diagnoselaptop

Hallo,

Ich habe den Entschuß gefaßt, mir einen Diagnoselaptop zuzulegen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei meinem Model überhaupt rentiert, da ich gelesen habe, das bei den älteren Modellen kaum diagnosefähig sind.
Wichtig wären für mich die Lifedaten beim laufenden Motor und Fehlerspeicher löschen.
Allerdings gibt es da ja noch andere Spielerein. Und wenn schon denn schon!

Was ist bei meinem Model überhaupt möglich?

Was ist sinnvoll und was braucht er auf jeden Fall?

Für Tips wäre ich dankbar!
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 13:29   #2
Moertelmann
"mitohne" Getriebeproblem
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 740i E38 BJ07/1997
Standard

Kommt darauf an, welches Baujahr Deiner ist - geht leider aus Deinem Profil nicht hervor. Schreib uns das am Besten mal kurz.

Gruß Martin
Moertelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 13:36   #3
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Tststs, Martin, Du sollst doch lernen, net im Forum helfen!
__________________
Gruß,
Stefan
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 13:45   #4
Moertelmann
"mitohne" Getriebeproblem
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 740i E38 BJ07/1997
Standard

Hi Stefan,

Mach gerade Lernpause, hänge gerade bei den ganze Antibiotika ...
Hast ja gut aufgepasst bei der LiMa-Reparatur - alles in der korrekten Reihenfolge wiedergegeben
so, genug Off-Topic, den Rest tragen wir per Telefon aus.

Liebe Grüße,

Martin

Bevor es zu arg Off-Topic wird:

Die ersten E38 sind meines Wissens nur per ADS-Interface komplett auslesbar,
die neueren gehen per günstigem OBD-Interface. Mein 97er 4,4Liter geht zum Beispiel schon mit dem neuen. Die Grenze liegt also zeitlich irgendwo beim Wechsel zwischen 4,0 zu 4,4 Liter...
Als Hardware reicht jeder "Popel"-Laptop, wenn nur Fehler auslesen und löschen gefprdert ist, so geht das auch problemlos über einen USB<>Seriell-Adapter oder USB-Auslesekabel.
Zum Codieren liest man immer mal wieder, dass man dann aus Sicherheit ein serielles Kabel (RS232) nehmen soll - bei mir gehts jedoch auch mit USB.
Bei der Hardware auch daran denken, dass viele neue Notebooks keine RS232-Schnittstelle mehr haben - aber es gibt ja, falls gewünscht, viele alte bei dem bekannten Auktionshaus
Moertelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 19:04   #5
Der Träumer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
Standard

Sorry,

hab mein Profil mal verbessert.
Ich habe ein Bj 94, 4,0L, M60
Jetzt kommt es für mich darauf an, was an diesem Fahrzeug mit dem Laptop und passender Software möglich ist. Danach kaufe ich mir dann den passenden Laptop.
Logischerweise soviel wie möglich.
Kommt natürlich auch auf den Preis an.
Ich habe mal gelesen, das gewisse Zusätze (Funktionen) freigeschaltet werden können. Ist das bei meinem Fahrzeug schon möglich?
Wichtig für mich sind ebenfalls, das Anzeigen der Daten bei laufendem Motor.
Wenn jemand da Infos für mich hat wäre ich dankbar.

Danke schon mal für die Hilfe!
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 19:22   #6
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

ADS/OBD Interface von Do-it-Auto und nen Läppi mit echter serieller Schnittstelle. Freischalten...ja bissl was geht schon, aber damits sichs lohnt wirst wohl zumindest das Grundmodul gegen was aktuelleres tauschen und Check Control Modul und Lichtmodul gegen Lichtcheckmodul wechseln, was aber auch bissl verkabelei bedeutet.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 19:26   #7
M.M.735
Erfahrenes V8 Mitglied
 
Benutzerbild von M.M.735
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735iA-10.96
Standard

Mit der Software INPA/Ediabas kanst Du Fehler lesen und löschen. Mit NCS Expert kannst Du die Steuergeräte umcodieren. Dazu ein passendes VAG KKL Interface mit USB, Pin 7 und 8 zusammenlöten, Apapter für ASD und los gehts. Wo es das alles gibt wirst Du schon rausfinden. Viele Spielereien kannst Du auch ohne jegliche Hilfe freischalten, wie zb. TV wärend der Fahrt oder Tacho Menü freischalten. Benutz mal die Suche.
__________________
Lieber mit dem Holzlenkrad in der Brust sterben, als dank Airbag an Altersschwäche.

Geändert von M.M.735 (20.03.2011 um 20:07 Uhr).
M.M.735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 19:39   #8
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Zitat:
Zitat von M.M.735 Beitrag anzeigen
Mit der Software INPA/Ediabas kanst Du Fehler lesen und löschen. Mit NCS Expert kannst Du die Steuergeräte umcodieren. Dazu ein passendes VAG KKL Interface mit USB, Pin 6 und 7 zusammenlöten und los gehts.
Ich bin in Versuchung dir vorzuschlagen das du mal nach Bielefeld kommst, mir zeigst wie du mit diesem gestümperten gebastel ausm 94er mit M60 Motor (den hat der TE nämlich) Livedaten rauskriegst und wenn du das tatsächlich schaffst darfst meinen 7er mitnehmen. Allerdings wenn nich darfst zuschauen wie ich deinen ausschlachte und alles was ich nich selber gebrauchen kann im Forum verschenke.
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 19:53   #9
M.M.735
Erfahrenes V8 Mitglied
 
Benutzerbild von M.M.735
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735iA-10.96
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Ich bin in Versuchung dir vorzuschlagen das du mal nach Bielefeld kommst, mir zeigst wie du mit diesem gestümperten gebastel ausm 94er mit M60 Motor (den hat der TE nämlich) Livedaten rauskriegst und wenn du das tatsächlich schaffst darfst meinen 7er mitnehmen. Allerdings wenn nich darfst zuschauen wie ich deinen ausschlachte und alles was ich nich selber gebrauchen kann im Forum verschenke.
Du hast ja nur n 94´er. Davon kann ich garnichts gebrauchen, daher auch leider keine Wette. Und Deinen im Ton vergriffen Kommentar kannst Du Dir dahin stecken wo Die Sonne nicht hinkommt. Du kannst ja ruhig Deine Meinung vertreten das man an einem 94´er nur mit vergoldeten Steckern arbeiten kann, aber dann bleib sachlich und reiss die Fresse nicht so auf. Und wenn Du die fehlenden 2 Jahre Hauptschule nachgeholt hast, kannst Du Dich hier nochmal melden und Dich entschuldigen über Deinen sinnlosen Kommentar.
M.M.735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 20:14   #10
Der Träumer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
Standard

Harte Worte!!

Also habe ich richtig verstanden, das es bei meinem Fahrzeug nicht möglich ist, die Lifedaten zu bekommen?
Oder nur mit einer bestimmten Ausrüstung?
Ich bin mit der gesamten Materie nicht vertraut und auch kein Hardware oder Software Genie. Daher werd ich mich erst einmal intensiv mit der Angelegenheit auseinandersetzen.
Mein, bis jetzt Mitgenommenes, ist, das ich einen Laptop mit einem Seriellen Anschuß brauche, ein OBD Interface und die Software IN*PA.
Um etwas erreichen zu können, wäre es sinnvoll, das Grundmodul und das Lichtcheckmodul auszutauschen.
Soweit richtig?
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diagnose


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diagnoselaptop Software denyyyo BMW 7er, Modell E65/E66 8 19.07.2010 12:19
Fertig konfektionierten Diagnoselaptop heinenlaender Suche... 0 19.03.2010 16:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group