Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2009, 15:30   #31
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von r@y Beitrag anzeigen
aber Du haeltst es auch fuer so klar wie sonstnochwas, dass es keiner weiteren Worte erfordert,
Jiep und es erfreut mich zum Leid deines Wesens. Denn du bist der 1. wo es wirklich mal eintrifft, daß alles technische gemessene nichts bringt weil die Batterie durch den Plattenschluß einfach ihre Leistung nicht liefern kann. Es kann auch helfen dagegen zu kloppen, aber lange hält es nicht, da jede Unebenheit in der Straße den effekt umkehrt und dann die Batterie wieder falsch geladen wird (es fehlt dann ja eine Zelle).

Immerhin hatten deine Messungen letzter Woche gezeigt, daß ALLE 8inkl. Ich) auf die Bordbatterie getippt hätten. Vielleicht zuwenig an der Starter geklopft, sonst wär der Plattenschluss eher aufgefallen

Naja, 2 neue Batterien und vllt. dann noch 2 Megapulse und die Welt ist vorab gerettet. Die pfeifende F42 darfst dir vornehmen, wenn du viel Zeit hast....
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 20:55   #32
r@y
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von r@y
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Muenchen
Fahrzeug: E66-760iL BJ 3/2003, Lotus Evora
Standard

Hallo,

sooo, er laeuft wieder... Meine Nerven

Verfuegbarkeit von Batterien ist nicht so einfach in ner Kleinstadt wie Muenchen, ATU hatte nur unbrauchbares was die 100/110er angeht und ueberteuertes fuer die andere, Baumarkt hatte nur komisches Nonamezeugs, ich bin jetzt bei einer VARTA Silver 100Ah und eine VARTA Black 90Ah von Stahlgruber gelandet. 110Ah waer mir lieber gewesen, war aber nicht verfuegbar und die alte ist auch keine 110er. Und sie ist mit 830A Startstrom angegeben. Insgesamt hat der Spass 300 EUR gekostet, aber gut, mit dem Gedanken die Batterien mal tauschen zu muessen hatte ich mich ohnehin schon angefreundet...

Oh, nein, Nachtrag: die originale BMW Starterbatterie war eine 90Ah, die nachgeruestete Bordbatterie eine 95Ah. Da bin ich jetzt ja mit 100/90 naeher am gewollten. Ein Produktionsdatum hab ich auf der von BMW nicht gefunden, aber ein "Ablaufdatum" fuer Lagerung ohne Nachladen von 3/2005. Was sagt das ueber ihr Alter aus?

Danke an alle (also vor allem rubin! ) die sich mit dem Thema befasst haben, und als Fazit noch fuer alle die diesen Thread wegen Startproblemen finden: wenn es Knack macht, ist die EWS bereits "ueberwunden", und auch wenn die Bordbatterie OK ist und die Starterbatterie auch 12.7V zeigt, kann letztere eben defekt sein und das Starten erfolgreich verhinden. Die wirklich aussagekraeftigste Messung bei mir war nach dem Startversuch mit dem Voltmeter am "Starthilfepol" die Spannung zu pruefen, da hab ich die defekte Zelle dann doch deutlich und reprodzierbar erkannt. Und zwar egal ob mit oder ohne gezogenem Relais.

Ach ja: und das Ausbauen beider Batterien im 750 ist sooo schlimm nun auch nicht. Ich empfehle gute Steckschluessel mit Ratsche, das Bordwerkzeug allein sollte aber auch reichen, ist jedenfalls auch fuer nicht-KFZ-Profis wie mich machbar. Ist ne raffinierte Konstruktion mit einem rausdrehbaren oberen Halter, den man dann nach oben abnehmen muss um das "Zwischenblech" loszuwerden (war am meisten Gefummel, 4 Schrauben verbergen sich hinter der schwarzen Stoffverkleidung an der Wand), aber ich bin sicher da haette ich auch nur lang genug hier suchen muessen um ne gute Anleitung zu finden. Ging aber auch so

(:ul8er, r@y

Geändert von r@y (23.04.2009 um 21:37 Uhr).
r@y ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 21:49   #33
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von r@y Beitrag anzeigen
...sooo, er laeuft wieder... Meine Nerven

...einer VARTA Silver 100Ah und eine VARTA Black 90Ah
Das freut mich wirklich für dich. Immerhin eine kostenintensive Lösung. Aber deinen Einkauf werde ich mir notieren. Solltest du mal zufällig ein Foto haben, würde mir aber dennoch die Mechanik am Batteriefach interessieren. Denn 190Ah zum Anlassen ist doch schon mal was
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:31   #34
r@y
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von r@y
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Muenchen
Fahrzeug: E66-760iL BJ 3/2003, Lotus Evora
Standard

Hi,

hab natuerlich ein paar Bilder beim Umbau gemacht, man weiss ja nie ob's mal wer brauchen kann.

Den Komplettaufbau hatte ich ja vorhin hier schon gepostet (alles Previews zum draufklicken):
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) (1849 x 1686, 479 KB)
Ziemlich genau so sieht das jetzt auch wieder aus, nur eben mit den Vartas. Die obere Batterie wird dabei nicht so richtig gut festgehalten, das wurde mir jetzt auch erst so beim Zerlegen klar, da werde ich nochmal irgendwie ran muessen. Im wesentlichen wird sie beim Reinschwenken des Halters eben an der Innenverkleidung eingeklemmt

Hier mal das Blech auf dem der halter sitzt, das ist der am muehsamste auszubauende Teil. 7 Schrauben oder so und dann noch gefummel:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) (1600 x 1200, 201 KB)

Auf dem sitzt der rotierbare Halter fuer die obere Batterie, an dem auch das Trenn"relais" befestigt ist:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) (1600 x 1200, 298 KB)
Eine kleine koennte man dort auch klassisch festschrauben. Ach ja, der Rost... Am Plus-Pol der BMW Originalbatterie hat sich ein seltsames Salz gebildet dass da wohl ein wenig herumgeflogen ist und braunen Dreck erzeugt hat. War gut, dass ich das mal zerlegt habe! Habe den Halter und die restlichen Teile da jetzt einigermassen davon befreit, etwas Rost ist jedoch zurueckgeblieben. Soweit ich sehen konnte aber nur an dem Halter, nicht an der Karosserie...

Hier noch die 4 Batterien - am Pluspol der BMW Batterie sind die Pulver/Salzreste zu erkennen...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) (868 x 1280, 176 KB)

Die andere ("twin super starter") lade ich hier grad mal, 3.4A goennt sie sich im Moment bei 13.7 Volt, ich glaube das ganze rumgeteste gestern und heute hat da doch wieder einige Ah rausgeholt, aber prinzipiell koennte die noch ganz OK sein. Leider hab ich kein Auto das nur eine Batterie braucht

(:ul8er, r@y
r@y ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:55   #35
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

@ray:
Kauf dir bei ebay einen für deinen Hydraulischen Kofferraum. Da ist der Ölstand unterhalb der Markierung. Ist zwar vllt. genug, aber was gemacht ist, ist gemacht

Ansonsten, danke ich für die Fotos

Links hinten unten in der Ecke ist die Pume zu sehen und leicht schimmert der Ölstand durch:
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 01:09   #36
r@y
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von r@y
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Muenchen
Fahrzeug: E66-760iL BJ 3/2003, Lotus Evora
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
@ray:
Kauf dir bei ebay einen Nachfüllsatz für deinen Hydraulischen Kofferraum.
Ja, das Teil war mir auch aufgefallen, aber ich wollte da erstmal Handbuch und Forumssuche zu konsultieren Gut, wird besorgt und beim naechsten Batteriewechsel (statistisch gesehen bei dem Wagen alle 5 Tage faellig) nachgefuellt

Nee, wird sich schon mal machen lassen. Jetzt bin ich ja geuebt im Batterieausbauen... Danke fue den ebay Tip. Dass das rot ist und meins blau aussieht hat nichts zu bedeuten? Wird das dann nachher lila?(*)

Boah was sind wir hier Off-Topic geworden... Aber wo wir schon dabei sind eine ganz dumme Frage: was ist ueberhaupt die Ladesteckdose, die von meiner Sicherung 42 mit abgesichert wird?

(:ul8er, r@y
(*) falls es wen interessiert: blaues Mountain Dew Baja Blast gemischt mit rotem Code Red wird eher widerlich grau. Sonst hab ich noch nie rote und blaue Fluessigkeiten gemischt...
r@y ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 08:16   #37
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Dein Öl ist auch rot und bleibt rot...

Zur Ladehalterung:
Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
F42: Ist tatsächlich nur für die Schminkspiegel und die Ladesteckdose vorgesehen. Naja, die Klapptische an den Sitzen sind, wenn vorhanden, auch beleuchtet und haben da auch ihren Strom her.
Die Make-Up-Dingger sind in der Sonnenblende und (falls vorhanden) in den Kopfstützen. Die Ladesteckdose ist für die Taschenlampe gemeint und befindet sich links im Handschuhfach. Meist fehlt diese Taschenlampe (bei johnwayne27 günstig zu kaufen), oder sie ist defekt (bei rottaler3 kannst du sie auf Super-LED mit 3sek.Ladung umrüsten lassen.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 14:32   #38
skipper961
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (08.94)
Standard

So, nach langer Zeit hab ich wieder ein paar Tage frei und kann mich wieder um meinen Wagen kümmern, der inzwischen viel zu lange rumsteht.

Inziwschen habe ich aus meinen ehemaligen Fahrzeugen ein Steuergerät (DME Bosch 0261 200 404, kompatibel mit der BMW-Teilenummer 1214 1 703 668 und der 1214 1 427 366) gefunden und kam nun auf die Idee zu testen, ob der Wagen anspringt, wenn ich das andere einbaue, denn dann wüsste ich, ob es am StG liegt.
Aber dazu meine Frage, kann dabei etwas bzw. mehr passieren, als der Wagen jetzt schon meint zu haben? Also weitere Fehler oder Macken?
skipper961 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 17:22   #39
r@y
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von r@y
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Muenchen
Fahrzeug: E66-760iL BJ 3/2003, Lotus Evora
Standard

Hi,

erst mal sorry, dass ich Deinen Thread "gekapert" hatte, dachte auch erst ein WFS-Problem zu haben, war es dann aber doch nicht. Immerhin weiss ich jetzt auch, dass Schluesselinitalisierung wohl nur das Funkaufsperren und evtl. DWA regelt, nicht aber die EWS..

Denke auch Du bist inzwischen an dem Punkt dass klar ist, dass es ebenfalls nicht die EWS ist (bei Dir dreht ja sogar der Anlasser, und die E38 EWS scheint da vorher zu greifen? Wobei Du wohl ne aeltere hast als ich, vertrau da lieber nicht auf meine Newbie-Aussagen).

Aber hast Du denn jetzt mal das Zebra angerufen? Die gibt's auch in Berlin (ich hab grad kuerzlich eins in Hamburg getroffen, war sehr freundlich) und die haben eben die ganze Diagnosetechnik an Bord, und allem nach was ich mir jetzt angelesen habe kommen die vorbei und die erste halbe Stunde (also eben mal Diagnose anschliessen und Speicher lesen und so) ist angeblich kostenlos... Ruf doch einfach mal die Servicenummer an (0180... nummer vom Bordwerkeugaufkleber)? Ach ja: normal ist das Zebra wohl eher fuer Pannen unterwegs gedacht, aber wenn man an der Hotline durchscheinen laesst, dass man sonst halt den ADAC rufen muss und man den eigentlich ungern an den schoenen BMW laesst, sollen sie da nicht so sein. Oder so. Aber vielleicht sind sie auch generell nicht so Ich wuerd's jedenfalls mal probieren (war ja selber kurz davor vorgestern...)

Sorry, zur Steuergeraetfrage kann ich nix beisteuern...

(:ul8er, r@y
r@y ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 00:22   #40
moviefriend
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2015
Ort: Berlin
Fahrzeug: 03.2000 E 38 740i
Top!

hallo Skipper, ich habe auch dieses Prob und weis nicht mehr weiter! Ich nehme den Schlüssel und starte den Wagen, Anlasser dreht aber gelegentlich springt er nicht an. Nach 10-15 mal starten, plötzlich startet er als wäre nichts gewesen. Ich habe einen NWS ersetzt, ohne Erfolg, den anderen mit den Ersten ersetz, ohne Erfolg.
LG Achim
moviefriend ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 3er: Auto startet nicht - Probleme mit Wegfahrsperre? FN High Power Autos allgemein 1 10.09.2008 17:50
Motorraum: Motor startet nicht mehr, 750i Ethos626 BMW 7er, Modell E38 10 08.08.2008 19:15
Motorraum: Motor startet nicht mehr luegga BMW 7er, Modell E23 7 21.01.2008 17:34
Auto startet nicht mehr, macht nichts mehr... Juliane00 BMW 7er, Modell E38 1 23.06.2007 23:17
Motorraum: Motor startet im Kaltzustand fast nicht mehr... Erich M. BMW 7er, Modell E38 0 28.09.2005 00:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group