Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2011, 17:57   #1
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard LED Projekt: Nachtbeleuchtung Spannungen ?

Hallo zusammen,

ich habe vor, ein paar LEDs im Auto zu verbauen, einmal wie hier vorgestellt eine Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/fuss...ng-150239.html und zum zweiten unter der Mittelarmlehne im Ablegefach.

Darauf bin ich gekommen, als ich die Cassettenbox (Sonderausstattung) ausgebaut habe. Diese ist für Leute die gerne Tapes hören wirklich sehr nützlich, kommt bei mir allerdings nicht vor und ich vermisse dieses Ablagefach wirklich.

Diese Cassettenbox wird von einer orange lackierten LED beleuchtet. In diesem Fach geht es wirklich sehr eng zu und man kommt kaum mit einer Hand rein, geschweige davon etwas ein- oder auszustecken. Somit hatte ich natürlich auch mal die Finger auf dieser LED und dabei ist das ganze orangene abgeblättert.

Wenn man die ausgebaute Cassettenbox neben das Ablegefach legt und vergleicht, fällt einem auf, wie klein dieses doch ist und wieviel Platz verschenkt wird (Foto folgt). Dabei ist mir die Idee gekommen, das Fach ebenfalls durch eine LED zu beleuchten sodass man Nachts auch noch den Inhalt erkennen kann.


Zur Realisierung der Fußraumbeleuchtung und Ablegefachbeleuchtung habe ich alte Stromlaufpläne im PDF Format und das WDS studiert. Dabei bin ich auf die Leitungen X908 X806 X1019 gestoßen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies die grau / rote Leitung woran alle Schalter und Tasten hängen die Nachts leuchten und sich alle im selben Stromkreis am LCM befinden. (Stichwort Nachtbeleuchtung)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) SP0000000136 - WDS
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) SP0000000131 - WDS
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) SP0000000134 - WDS


Wenn dies alles so korrekt ist, möchte ich auf der Fahrerseite die Leitung anzapfen, welche zum Heckklappenentriegelungsschalter geht. Auf der Beifahrerseite bin ich mir noch nicht sicher, aber da wird sich auch noch was finden, das grau / rote Kabel wird man finden, das LCM selbst ist ja auch in der Nähe.


Bevor ich nun irgendwelche (Superflux) LEDs und Widerstände bestelle, habe ich die Spannung gemessen. Als (halbwegs) zugänglichste Leitung kam nun die grau / rote in Frage, welche zur Cassettenboxbeleuchtung diente.

Bei Motor-An / Aus mit Lichtschalter auf Stufe Standlicht und Abblendlicht kam ich immer auf eine Spannung von 8.5 Volt. Dies fand ich sehr verwunderlich, da man ja normalerweise von einer Bordspannung von 12V bzw. 14.4 V ausgeht. Woran liegt das, am LCM oder runtergeregelte Spannung um die Instrumentendimmung bei Betrieb mit Licht zu erzeugen ?


Die zentralen Fragen sind nun wie folgt:

1. Habe ich das WDS richtig verstanden, hängen die beleuchteten Schalter im selben Stromkreis ?

2. in Bezug auf Punkt 1, kann eine Spannung von 8.5 Volt korrekt gemessen sein ? Wenn ja, kann ich ja dann davon ausgehen, dass überall diese Spannung ankommt ?
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 18:06   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Ablagefach mit LED (bei bigblock427 aus langeweile realisiert):









Zu deinen Fragen nehme ich mal vorweg, dass dir der richtige Funke noch nicht gekommen ist und werde dich zur "Lösungsfindung" annimieren

Wenn du Licht einschaltest, geht die Instrumentenbeleuchtung an. Das bedeutet, dass das grau/rote Kabel mit Saft befeuert wird, sprich 12V drauf geknallt wird.
Wären es aber 12 -> 14,4V, ist es aber vielen vielleicht zu hell und was hat dann BMW gemacht, damit es "einstellbar" wird? - Genau; so einfach isses
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 18:08   #3
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Ja gut dafür ist das LCM dann da, aber du redest jetzt von 12V wieso habe ich dann 8.5V gemessen ?


Danke für die Fotos, ich habe allerdings vor, das Ablagefach von oben zu beleuchten
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 18:11   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Hast es also doch nett gerafft. Schade

Wären es 12V ist es sauhell. Drehst du am Regler, zieht das LCM die Spannung nach unten und es wird dunkler. Ob es jemals bei MAX die 12V erreicht, kann ich nicht sagen. Aber 6,5V ist das min. für "dunkel".
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 18:18   #5
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Oh Mann ich danke dir !
War der Meinung er hätte auf Maximum gestanden, habe gerade extra nochmal kontrolliert, TAT ER DOCH NICHT !
Ich werde demnächst nochmal nachmessen
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 18:43   #6
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Aaaah, der Regler wurde vergessen, bei dem Gedankengang. Dann ist es schwer nen Schluss zu finden
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Projekt LED Patrick BMW 7er, Modell F01/F02 160 01.11.2013 17:39
Innenraum: Projekt Schaltwippen Silver BMW 7er, Modell E38 19 23.08.2006 20:40
Projekt PC im 7er Amiga BMW 7er, allgemein 5 12.07.2003 07:12
klimautomatik-temperaturwahlregler nachtbeleuchtung erneuern felice34 BMW 7er, Modell E32 17 12.05.2003 18:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group