Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2003, 09:00   #101
Pit
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: bei Koblenz
Fahrzeug: E46 M3, E38 750i
Standard

@The Transporter
Hi, kannst Du mir die BMW-Teilenummer für die E65 Lichtbox posten ?? In der ETK ist sie nicht aufgeführt.

Danke

Gruß
Pit
Pit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 09:06   #102
The Transporter
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 750i (E38), C2 (996), E320 (W211), G320 (G463)
Standard

Hallo Pit,

also... so,



sieht das Ding aus. Die Teilenummer hab ich leider nicht, da meine Frickel-Werkstatt die Boxen direkt bei BMW besorgt.
The Transporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 12:47   #103
sanituning
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: altena
Fahrzeug: e30 318is T,e36 320i tour
Standard

war klar das das jetzt mit den dritten bremsleuchten kommt.in den e36 modellen sind auf jeden fall glühlampen drin und keine leds.
erst ab dem e46 sind leds im dritten bremslicht verbaut,das aber auch nur weil ein drittes bremslicht nicht am fahrzeug sein muss.ist also optional und die leuchte als solches ist e-geprüft,nicht die einzelne led.
eine led auf der ein e-zeichen ist,wirst du nirgens finden wie zb. auf jeder am kfz verbauten glühlampe.
leds sind haltbarer,billiger und transportieren das licht sogar schneller,deswegen ist die kfz branche ja dabei das zugelassen zu bekommen.
oder warum gibt es dann keine normalen led bremslichtbirnen.

man muss unterscheiden zwischen einer leuchte die eine e-zulassung als ganzes hat.oder einer einzelnen wechselbaren led die garantiert noch nicht zugelassen ist.

aber seis drum,ringe mit leds beleuchten verboten,ringe mit e-geprüften birnen beleuchten ist zugelassen.

aber seis drum wir wollen doch keine haarspalterei betreiben oder? :-)


gruss sascha
sanituning ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 13:13   #104
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@sanituning

Warum darf die Firma Hella dann LEDs in den Klarglasscheinwerfern für den E36 verwenden. Ich glaube schon das wenn die Ringe mit weißen Leds beleuchtet werden, der TÜV keine Probleme macht.

Außerdem gibt es LED Rücklichtbirnen/Bremslichtbirnen aber leider noch ohne e Zulassung, was sich sicherlich bald ändern wird. Vorteile liegen auf der Hand.

Ein Kompromiss zwischen B12 und The Transporter fände ich am sinnvollsten. Die Ringe so verbauen wie es The Transporter vorschlägt(machen lässt) und dann die Lumileds LEDs verwenden auf die B12 schwört. Ich übrigens auch. Das Lichterleiterkabel würde ich dabei weglassen und die LEDs in die geweitete Öffnung der Ringe stecken.

Gruß Steffen

[Bearbeitet am 18.11.2003 um 16:15 von DMX@S&S-Spezial]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 14:54   #105
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

@DMX

stimme dir zu.
Wenn ich eine Zulassung für die Ringe hätte bekommen
können, hätte ich diese auch vorne montiert :-)

Das geht aber nicht!
Auch wenn irgendein Yogi beim TÜV die Einträgt, bei einer genauen
Prüfung muss das wieder raus; weil für den gesamten Schwinwerfer
kein Lichttechnisches Gutachten vorliegt. Ohne das ist die Eintragung
wertlos (hilft aber natürlich bei den COP's)

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 20:22   #106
The Transporter
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 750i (E38), C2 (996), E320 (W211), G320 (G463)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The Transporter
Hallo Pit,

also... so,

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://images.cardomain.com/member_i.../177010_36.jpg

sieht das Ding aus. Die Teilenummer hab ich leider nicht, da meine Frickel-Werkstatt die Boxen direkt bei BMW besorgt.
Ich muss mich verbessern. Die abgebildete Lichtbox ist nicht (wie angenommen) original BMW, sondern aus dem Zubehoermarkt. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo die Box her ist, aber als die Freundlichen sollen wohl komisch geguckt haben, als die Jungs von meiner Werkstatt das Teil abholen wollten. :cool:

Ueberhaupt scheinen die bei BMW es nicht gern zu sehen, wenn man sich die Ringe nachruestet. Es gibt sie wie gesagt nicht einzeln bei BMW zu erstehen und die Lichtboxen sind mit dem Scheinwerfergehaeuse verbunden.

Sascha (Sanituning) war Retter in der Not: Er hat eine externe Lichtbox-Loesung aus Alu lieferbar, die ich soeben (zum stolzen Preis von 60 Euro ) bei ihm bestellt hab.
The Transporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 21:55   #107
sanituning
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: altena
Fahrzeug: e30 318is T,e36 320i tour
Standard

@ dmx

zitat:Außerdem gibt es LED Rücklichtbirnen/Bremslichtbirnen aber leider noch ohne e Zulassung, was sich sicherlich bald ändern wird. Vorteile liegen auf der Hand.


das ist doch das was ich sage,es gibt sie aber ohne zulassung.momentan gibt es einige wenige scheinwerfer und komplettleuchten die mit leds als gesamtes beleuchtet sind.
aber leds einzeln als z.b ersatz der standlichtbirnen usw.sind noch nicht zugelassen erhaeltlich.

wird aber die zukunft sein.

schaun wir mal


gruss sascha
sanituning ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 19:09   #108
Helge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helge
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: X3 2.0i E83, X1 2.0D E85, VW Golf Cabrio 155
Standard

@sanituning, hat zwar etwas gedauert aber ich glaube man sieht die Ringe doch aus 10m Entfernung .

abgesehen davon ist es halt Geschmackssache, wie einem die Standlichringe gefallen. Da ich Xenonlicht habe, würde es mich halt tierisch abtörnen gelbliche Ringe zu haben. Weiterhin gibt es eine klar erkennbaren Unterschied zum 5er Standlichtring, sonst hätte ich mir ja gleich einen 5er zulegen können (naja nicht ganz ernst gemeint)

@The Transporter, ich bin auch einmal auf die Bilder gespannt, zum Punkto Orginalität muß ich Dich einmal fragen, wie dass den mit den Lichtboxen gelöst würde, die müssen ja irgendwo rumhängen, da Du die Lichtleiterkabel nicht verkürzen kannst. Bei der LED-Version sieht der Scheinwerfer von hinten aber Orginal aus, ohne Acryl- oder Silikongedöns. Abgesehen davon, zeigen die Bilder leider nur die 3 Generation meiner Scheinwerfer, da mich das mit den Schwarzen oberen Abdeckungen auch gestört hat gibt es mittlerweile eine neue Version, bei der man das Ende nicht mehr erkennt.

@all, um die nun schon wieder aufkommende Mail-Flut zu stoppen, NEIN, ich fertige aus Zeitmangel keine Standlichtringe/Prismenstäbe mehr und NEIN, ich kann Euch keine LumiLED's verkaufen. :(

Helge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 19:20   #109
elektrogaertner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740 E46 Cabrio
Standard

Hallo Helge,
hab da mal ne Frage: Hast Du die LumiLED`s verbaut, denn Deine Ringe leuchten auch am Tage sehr schön.
Meine sind nicht so hell. Habe damals von B12 LumiLED`s erhalten, nur für den Einbau bin ich zu feige.

Gruss Thomas
elektrogaertner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 19:50   #110
The Transporter
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 750i (E38), C2 (996), E320 (W211), G320 (G463)
Standard

Vielleicht ist es ja tatsaechlich eine gangbare Alternative, in den Lichtboxen die Lumi-LEDs zu verbauen. Man wuerde dann tatsaechlich nur 2 Stueck benoetigen und es waere ausserdem sehr wartungsfreundlich.

Die Lichleiterkabel hab ich auch nicht gekuerzt. Die sehen aber so wie sie sind auch nicht schlecht aus. Ich hab den Wagen noch nicht wieder. Aber vielleicht wird's am Freitag was.
The Transporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zum Thema Lackversiegelung Eric Fahrzeugpflege 7 29.03.2006 19:39
Standlichtringe Geiler7er BMW 7er, allgemein 1 16.10.2003 10:49
E39 Standlichtringe beim E38 Chester BMW 7er, Modell E38 10 02.10.2003 09:39
Zum Thema Gasfahren weiter unten... Gunnar BMW 7er, Modell E32 3 02.01.2003 12:20
Standlichtringe Marco BMW 7er, Modell E38 8 25.09.2002 21:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group