Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2023, 11:01   #31
Siggi45
Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2022
Ort: Mölln
Fahrzeug: E65 750i 09.2007 - BRC LPG Anlage.
Standard

Zitat:
Zitat von Felix_928 Beitrag anzeigen
So nach viel Hin- und Her mit Wagenheber unterm Getriebe und dem Motorkran ist das Ding nun endlich raus. Ich denke zurück geht es besser ohne untere Ölwanne, dann hab ich 3cm mehr Platz.
Jetzt gehts an den Motor und seine Wehwehchen. Getriebe werde ich auch mal überholen (also neues Öl, neue Magnetventile etc.). Ich werde mal fleißig weiter Fotos hier rein packen.
Liebe Grüße und danke für Euren Support!
Auch meinen allergrößten Respekt @Felix

Hier schau mal, DIESES Vid habe ich gefunden. Da hat sich ein Ami nen Spezial-Hebebühne dafür gebaut ! Aber mal abgesehen davon, vielleicht hilft es dir beim wiedereinbau !

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=sP7OuFYJLTE

Ab min 5:00

Motor mit Getriebeausbau in EINER Stunde !

Interessant vom Owner auch die aussage über die Ventilschaftdichtungen des N62 !

Geändert von Siggi45 (06.02.2023 um 11:37 Uhr). Grund: Was vergessen, RS
Siggi45 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 11:12   #32
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Naja, so schlecht ist es nicht wie er sagt. Ich habe jetzt über 350 Tausend Km und raucht noch nicht, immer noch die ersten drin. Amis halt.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 11:15   #33
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Die VSD hatte ich letztes Jahr schon gemacht, die waren richtig durch. Damals 210tkm. Ich denke ich werde sie einfach wieder neu machen. Kostet nicht die Welt und so kaufe ich mir nochmal 30tkm "on top".
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 11:36   #34
Siggi45
Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2022
Ort: Mölln
Fahrzeug: E65 750i 09.2007 - BRC LPG Anlage.
Standard

Zitat:
Zitat von Felix_928 Beitrag anzeigen
Die VSD hatte ich letztes Jahr schon gemacht, die waren richtig durch. Damals 210tkm. Ich denke ich werde sie einfach wieder neu machen. Kostet nicht die Welt und so kaufe ich mir nochmal 30tkm "on top".
Ja klar, wenn die maschine schon mal draussen ist ?!

Ich weiß nicht ob du es schon kennst, aber es gibt da aussagen, das die Originaldichtungen schrott sind, (also auf schnellen verschleiss Programmiert). Ich hatte da einen Vid von einem Spezialisten gesehen, das es welche mit Roten dichtlippen von einem zulieferer bevorzugt die länger halten.

Vielleicht interessant ! Ich such das nochmal für dich.
Siggi45 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 11:37   #35
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Brauchst nicht suchen, die hab ich schon drin Sind von Elring.
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 12:05   #36
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Zitat:
Zitat von Felix_928 Beitrag anzeigen
@E65-Enthusiast: ich habe folgende Makel am Getriebe:
- hartes Hochschalten wenn kalt und lange Reaktionszeit von 2->3 wenn kalt
- hartes Runterschalten wenn kalt. Ich war die Tage im Skiurlaub und bin mit kaltem Motor einen Bergpass runter. Das war ein einziges Gezucke.
- in nahezu allen Gängen habe ich ein Ruckeln wenn ich viel Gas mit wenig Drehzahl gebe (so viel dass er gerade nicht schaltet)

Bei letzterem habe ich noch die Exzenterwelle im Motor im Verdacht aber wir werden sehen.
Welche Laufleistung hat denn deiner?

Bei kaltem motor bergabfahren und er ruckelt obwohl der Gang bereits drin ist, würde ich eher am Motor schauen.

Wandlerruckeln macht sich eher im betriebswarmen zustand bemerkbar, vor allem beim gemütlichen Teillast dahingleiten bei ca 80-110km/h und ist ggf mit einer Spülung und im schlimmsten Fall mit einem spezialmittel in den griff zu bekommen.

Kupplung B,C,D laufen über die Dichthülsen zwischen Getriebe und mechatronik, die setzen sich gerne mal platt.
Beim V8 wie gesagt gehen die Dämpferkolben gerne platt, dadurch wird der Druck während dem Schaltvorgang nicht mehr "abgefedert". Harte Schaltvorgänge sind dann der Fall.

Hast du aktuelle Adaptionswerte vorliegen?

Willst du den Service mit Spülung selber machen oder machen lassen?
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 12:18   #37
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Zitat:
Zitat von E65-Enthusiast Beitrag anzeigen
Welche Laufleistung hat denn deiner?

Bei kaltem motor bergabfahren und er ruckelt obwohl der Gang bereits drin ist, würde ich eher am Motor schauen.

Wandlerruckeln macht sich eher im betriebswarmen zustand bemerkbar, vor allem beim gemütlichen Teillast dahingleiten bei ca 80-110km/h und ist ggf mit einer Spülung und im schlimmsten Fall mit einem spezialmittel in den griff zu bekommen.

Kupplung B,C,D laufen über die Dichthülsen zwischen Getriebe und mechatronik, die setzen sich gerne mal platt.
Beim V8 wie gesagt gehen die Dämpferkolben gerne platt, dadurch wird der Druck während dem Schaltvorgang nicht mehr "abgefedert". Harte Schaltvorgänge sind dann der Fall.

Hast du aktuelle Adaptionswerte vorliegen?

Willst du den Service mit Spülung selber machen oder machen lassen?
Jetzt knapp 250tkm. Das Bergab-Ruckeln bezog sich auf den Schaltvorgang. Da ging jedes Mal ein Schlag durchs Auto. Sobald der Gang drin war, war alles fein. Aber auf einem Bergpass wechselst du ja ständig von 2 bis 5 alles durch.

Bin mir nicht ganz sicher. Also die Mechatronik und einen "normalen" Ölwechsel bekomme ich hin. Eine Spülung im ausgebauten Zustand ist eher schwierig oder? Kann ich das Ding einer Werkstatt einfach auf Palette vorbei bringen? Oder muss das im Auto verbaut sein?

Adaptionswerte hätte ich mal auslesen sollen, nachher ist man immer schlauer. Ich war mit dem Wagen irgendwann mal bei einer von ZF empfohlenen Werkstatt in Düsseldorf um mal den Ölstand zu checken und kurz zu schauen, wie es um das Getriebe steht. Dass die damals die Adaptionswerte nicht gecheckt haben und nur sagten "Schau mal wie es mit Öl auf Sollfüllstand ist", ist mal wieder ein Zeichen, nicht jeder Werkstatt zu vertrauen. Gibt es da jemand wirklich guten in NRW?
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 12:35   #38
Siggi45
Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2022
Ort: Mölln
Fahrzeug: E65 750i 09.2007 - BRC LPG Anlage.
Standard

Zitat:
Zitat von Felix_928 Beitrag anzeigen
Brauchst nicht suchen, die hab ich schon drin Sind von Elring.
Bist mir zuvorgekommen. Aber für die anderen E65 Kameraden. bei mir kommen nur DIE rein, (wenn) und nichts anderes.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.autodoc.de/elring/205522

Von wegen immer "Original BMW teile verwenden".

Seit dem die mich wie einen aussätzigen behandelt haben, nur weil ich einen wunderschönen E65 fahre UND mir patzige antworten gegeben haben, (wollten keinen Reparaturauftrag wegen "überlastung" UND auch keine andere Werkstatt nennen, "wir werden ihnen doch nicht unsere Konkurrenz nennen" ) haben ich die erstmal alle zusammengeschissen und werde diesen Laden nie wieder betreten ! So weit bei mir im Ort zu den "freundlichen".

Ich könnte es mir sogar leisten einen Neuen 7`er zu Leasen, allerdings, wer hat schon Bock auf einen "Playstation" auf rädern ?

Wenn ich eins hasse, dann dieses "Betreute Fahren" mit all den "Asisstenten" ! Es gibt nichts übeleres als wenn man merkt, das jemand einen in den Lenkrad greift ! Was wenn es irgendwann fehlfunktionen gibt ?

Jemand der sowas braucht ist imho HIRNTOD und sollte besser Busse und Bahnen nutzen. Hugh
Siggi45 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 16:01   #39
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Zitat:
Zitat von Felix_928 Beitrag anzeigen
Jetzt knapp 250tkm. Das Bergab-Ruckeln bezog sich auf den Schaltvorgang. Da ging jedes Mal ein Schlag durchs Auto. Sobald der Gang drin war, war alles fein. Aber auf einem Bergpass wechselst du ja ständig von 2 bis 5 alles durch.

Bin mir nicht ganz sicher. Also die Mechatronik und einen "normalen" Ölwechsel bekomme ich hin. Eine Spülung im ausgebauten Zustand ist eher schwierig oder? Kann ich das Ding einer Werkstatt einfach auf Palette vorbei bringen? Oder muss das im Auto verbaut sein?

Adaptionswerte hätte ich mal auslesen sollen, nachher ist man immer schlauer. Ich war mit dem Wagen irgendwann mal bei einer von ZF empfohlenen Werkstatt in Düsseldorf um mal den Ölstand zu checken und kurz zu schauen, wie es um das Getriebe steht. Dass die damals die Adaptionswerte nicht gecheckt haben und nur sagten "Schau mal wie es mit Öl auf Sollfüllstand ist", ist mal wieder ein Zeichen, nicht jeder Werkstatt zu vertrauen. Gibt es da jemand wirklich guten in NRW?

Also bei 250TKM mit den Symptomen würde ich Servicemäßig einmal alles machen was ich aufgezählt habe. Wenn du schon den Aufwand machst mit dem Motor, kannst du dem Getriebe auch noch etwas Liebe schenken

Spülen geht nur mit laufendem Motor, weil die Getriebepumpe das Altöl rausdrückt.
Bei einem Ölwechsel kontrollierst du den Ölstand ebenfalls bei laufendem Motor, einen Ölwechsel allein würde ich dir aber auch nicht empfehlen...

Prinzipiell könntest du bei ausgebauten Getriebe versuchen das Öl aus dem Wandler zu bekommen und das Getriebe schon befüllen.... Aber dann ist der Wandler etc leer beim ersten Start und es müsste sofort Getriebeöl nachgefüllt werden.... von daher lieber alles zusammenbauen und dann einen ordentlichen Service machen.

In NRW kenn ich jetzt niemanden... ich könnte es dir machen, bin in Frankfurt.
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 17:20   #40
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Bei der Laufleistung, würde ich die 5 und 7 mit machen, wenn du das Getriebe schon raus hast.
Wellendichtung und Abschlusdeckel (Wasserverlust), wenn du schon auf hast.

Bei mir waren die fällig.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=11&bt=11_3251
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motorausbau ohne Bühne und ohne Grube ? fischerman79 BMW 7er, Modell E38 45 09.05.2016 16:02
Getriebe: Getriebeölwechsel ohne Grube und Bühne chevy57 BMW 7er, Modell E38 2 11.01.2014 22:38
Hinterachse revidieren ohne Bühne? pb36 BMW 7er, Modell E32 26 22.09.2011 16:46
Motorraum: Ölwechsel ohne Bühne? DAD BMW 7er, Modell E65/E66 56 25.01.2011 15:46
Fahrwerk: Vorderachse ohne Bühne revidieren? c_a BMW 7er, Modell E38 11 19.01.2011 11:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group