Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2008, 11:01   #41
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
deine werte in dem angebenen thread stimmen deswegen nicht,weil du bei deiner berechnung die schaltpunkte und schaltzeiten nicht berücksichtigt hast...

man kann nicht einfach von der 0-120 zeit die 0-80 zeit abziehen, weil man nicht weiss wann und wie oft geschaltet wurde dabei... milchmädchenrechnung (auch wenn du es immer wieder gerne postest )

bleiben beide fahrzeuge während des beschleunigens in einem gang dann ist der 740d natürlich schneller...

wir können das gerne bei gelgenheit ausprobieren
ich bin da recht zuversichtlich ...
Ist Deiner etwa nur heimlich gechipt? Bahh wie fies.
Dann trag doch mal Infos zu den Schaltpunkten und -zeiten bei, wenn Du meinst, daß das wesentlich sei. Warum schaltet nach Deiner Meinung der 740d in der Beschleunigung zwischen 80-120 denn so schlecht, und warum sollte das dann im Antritt aus 80km/h anders aussehen? Das sind nicht meine Werte, sondern die vom Werk gemessenen optimalen Werte. Und die sind und bleiben für die Motorleistung des 740d schlapp. All die Chipper des 740d hätten Deiner Meinung nach also umsonst Geld ausgegeben?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 11:17   #42
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

nein, meiner ist nicht heimlich gechippt, sondern ganz öffentlich...
allerdings ist das schnell auf den serienzustand rückgängig gemacht..

der 728i schafft die 120 im 2ten gang...
hat also nur 1 schaltvorgang bei der zeit 0-120,
der 740d hat hingegen hier 2 schaltvorgänge bis 120 und ist im 3ten gang...
(bei der beschleunigung von 0)

das alles darf man aber bei der berechnung von durchzugswerten nicht beachten, da beim überholen nicht geschaltet wird (und erst recht nicht der beim 740d eigentlich überflüssige 1. gang benutzt wird), sondern der vorgang in einem zug abläuft

Gruß,
Kai

PS:
740d 728i
1. gang 60kmh 65kmh
2. gang 100kmh 120kmh
3. gang 140kmh 170kmh
4. gang 210kmh 240kmh
5. gang 260kmh 320kmh (beides theoretisch)

Geändert von KaiMüller (06.06.2008 um 11:26 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 11:25   #43
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
bleiben beide fahrzeuge während des beschleunigens in einem gang (und wird nicht von 0 wegbeschleunigt, wie es beim überholen selten ist) dann ist der 740d natürlich schneller...und zwar deutlich ...
DAS nun ist eine Milchmädchenüberlegung, weil gekünstelt. Denn beim Überholen bleibt man nicht im selben Gang, bei Automatik schon gar nicht.

Aber bitte, dann eine Kontrollbetrachtung:
den stehenden km legt der 740d in 29,1 Sekunden zurück, das ist nur etwa so schnell wie ein 735i (28,9 sec.). Der 740i braucht volle 2 Sekunden weniger (27,1sec.)! Und wenn man jetzt noch hinzunimmt, daß der Anzug des 740d von 0-50km/h mit 2,6sec. gegen die 2,8sec. des 740i sogar etwas besser ist, kann die Antrittsschwäche des 740d den Unterschied nicht beeinflußt haben.
Auf den km gesehen sind die womöglich unterschiedlichen Schaltpunkte des 740d und des 740i vollends uninteressant geworden, keiner schaltet da mehr als der andere. Also ist das unerheblich. Als Fazit bleibt die Frage: wo ist das brachiale Drehmoment des 740d verlorengegangen? So ein Durchzugsmonster ist er eben (ungechipt) gerade nicht.

Greets
RS744

Geändert von RS744 (06.06.2008 um 17:16 Uhr). Grund: Tippfehler entsorgt
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 11:31   #44
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

ich sage dir doch eben, daß du von der 0-120 zeit nicht die 0-80 zeit abziehen kannst, weil für DIESE rechnung der schaltpunkt 2.-3. gang beim 740d ungünstig liegt (ziemlich genau bei 100), selbst, wenn du beim überholen einen schaltvorgang hast (unwahrscheinlich, das wird bei 80-120 im 3ten gang stattfinden)... dann sind es immernoch keine 2!

du hast sogar eben argumentiert, daß die anfahrschwäche unerheblich ist

egal, der punkt ist, es ist unweifelhaft, daß die fahrleistungen des 740d (wie es die zahlen vermuten lassen) unegfähr auf dem niveau des 735i liegen (mit dem 740i habe ich nie verglichen)... vom 728i kann er sich aber deutlich absetzen...

das "drehmomentmonster" zeigt sich vor allem daran, daß man per steptronic ganz entspannt von 70 aufwärts im 5ten gang fahren kann ohne dass gefühl zu haben man kommt nicht vom felck... das finde ich sehr angenehm im alltag...

und ich muss jetzt auf die autobahn heimwärts... bis später..

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 12:23   #45
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
ich sage dir doch eben, daß du von der 0-120 zeit nicht die 0-80 zeit abziehen kannst, weil für DIESE rechnung der schaltpunkt 2.-3. gang beim 740d ungünstig liegt (ziemlich genau bei 100), selbst, wenn du beim überholen einen schaltvorgang hast (unwahrscheinlich, das wird bei 80-120 im 3ten gang stattfinden)... dann sind es immernoch keine 2!
Ja doch,
ich stimme Deiner Erklärung ja zu, warum man wg. des schlechteren Hochdrehverhaltens des 740d nicht einfach von der 0-120-Zeit die 0-80-Zeit abziehen darf im Vergleich zum 740i. Ich hatte Deinen Post bloß vor meinem weiteren Post noch nicht auf dem Schirm (d.h. gelesen ).

Zitat:
Zitat von KaiMüller
egal, der punkt ist, es ist unzweifelhaft, daß die fahrleistungen des 740d (wie es die zahlen vermuten lassen) ungefähr auf dem niveau des 735i liegen (mit dem 740i habe ich nie verglichen)...
Auch da sind wir uns einig, wenn auch andere 740d-Fahrer den 740d fälschlich über dem 740i einordnen. Vom Neupreis her betrachtet war das ja auch nicht so falsch. Weshalb seinerzeit eine Autozeitschrift im Vergleich des 735i zum 740d zu folgendem riet: wir würden den 735i nehmen (und für den gesparten Kaufpreis spränge noch zusätzlich ein Einkaufs-Peugeot für die Gattin dabei heraus).

Zitat:
Zitat von KaiMüller
das "drehmomentmonster" zeigt sich vor allem daran, daß man per steptronic ganz entspannt von 70 aufwärts im 5ten gang fahren kann ohne dass gefühl zu haben man kommt nicht vom fleck... das finde ich sehr angenehm im alltag...
Auch da sind wir dacor.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 14:42   #46
albin wien
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-728i (05.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Ducatiman Beitrag anzeigen
Hallo Albin,

zum Thema 740 d.
Ich fahre einen E38 740 D nun seit zwei Jahren. In dieser Zeit habe ich ungefähr 60000 km mit dem Fahrzeug zurückgelegt. Gekauft hatte ich ihn mit ca. 125000 km. Ich benutze das Auto jeden Tag, es ist also kein Wochenendfahrzeug.
1) Am Anfang mußte ich sämtliche Radmuttern tauschen da die alten mit so viel Gewalt aufgezogen waren das sie sich verzogen hatten. Austausch der Bremsbeläge hinten(Verschleiß)
2) Im zweiten Schritt wurde die Radaufhängung vorne erneuert(natürlich beidseitig)
3) Bei einer Inspektion wurde festgestellt das der Nockenwellensensor defekt war.(ausgetauscht) Weiterhin wurden zwei defekte Glühkerzen detektiert.(8 Stück ausgetauscht)
4)Dann gab es einen Effekt das der Motor ab 180 km/h sich einfach ausschaltete ohne Fehlermeldung! Dieser Schaden brachte die BMW Werkstatt an die Leistungsgrenze. Ausgetauscht wurden alle 8 Injektoren(schweineteuer), ein Magnetventil, die Dieselleitung und der Dieselfilter.
5)Austausch der Radaufhängung hinten (obere Querlenker) und der Bremsbeläge vorne(Verschleiß), Tüv neu.

Auch wenn das jetzt nach sehr viel aussieht würde ich mir dieses Auto jederzeit wieder kaufen. Bezogen auf die momentanen Spritpreise könnte ich mir aber auch einen Benziner vorstellen den man auf Gas umrüstet. Das muß du aber für dich selbst entscheiden. Reizvoll wäre zb. der Kauf eines 850i mit Umrüstung auf Gas, wenn man Teile des Kofferraumes als Gastank opfern würde um eine entsprechende Mehrmenge tanken zu können. Wobei dies aber nur so ein Gedanke ist. Ich habe mich noch nicht erkundigt ob ein Zwöfzylinder ebenfalls auf Gas umgerüstet werden kann und was dies kostet.

Fazit 740 D ist ein starkes Auto mit einem enormen Durchzug!

Gruß

Ducatiman
Danke Ducatiman

Wie du es sicher gelesen hast fahre ich einen 728i und das seit 5j und etwer 80tkm. Ich habe bis jetzt eine Inspektion ein mal bremsen vorne und einmal Radaufhängung vorne. Das Auto ist auch im verbrauch auch nicht so schlecht und erget solala Mann kann diskutieren aber ich habe mich daran gewönt.Jetzt würde ich mir wünschen wieder einen e38 mit einer guten ausstattung , wo Leder, navi 16:9, xenon, Telefon, CD Wechseler natürlich dazu gehören, das Bj ist mir auch wichtig und die km.
In großen und ganzen möchte ich 01Bj e38 mit guter ausstattung und max. 140tkm um ca.13t€.
Ich glaube es ist realistisch so etwas zu finden.

Mfg Albin
albin wien ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 16:55   #47
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen

Auch da sind wir dacor.

Greets
RS744
na- dann sind wir alles in allem gesehen ja doch "d'accord" (französisch )

und wie du selber sagst, lassen sich so manch kleine defizite für relativ wenig geld per chippes ausgleichen... ich bin jedenfalls seit 80.000km zufrieden mit meinen 330ps

aber auch so fährt man dem 740i (4,4) bei weitem nicht davon, dafür sind technisch die drehzahl- und getriebemäßigen beschränkungen (die scheiss gänge sind allesamt viel zu kurz!) eben doch zu eindeutig (wer was anderes behauptet ist weltfremd oder hat grad die rosa diesel brille auf)..
aber der unterschied wird marginal...

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 17:20   #48
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
dacor
Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
na- dann sind wir alles in allem gesehen ja doch "d'accord" (französisch )
Das muß so einem ollen Altsprachler wie mir (der trotzdem die Frogs einigermaßen versteht) ja erst mal jesagt werden.
Thanx
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 17:59   #49
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

wie schnell läuft denn der 740d? 240 mehr nich oder?
und ein diesel mit lang übersetzten gängen wo solls das denn geben dem würd doch die luft ausgehen.

und du hast deinem auto ohne mechanischer veränderungen am motor einen ps zuwachs von 85ps zugemutet? von 245 auf 330ps... hörmal bei deinem aufschrei über verschleiss, aber DAS kann dem motor sicher nicht zuträglich sein

von dir hätte ich am wenigsten gedacht deinem auto sowas anzutun kai
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 20:10   #50
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
wie schnell läuft denn der 740d? 240 mehr nich oder?
und ein diesel mit lang übersetzten gängen wo solls das denn geben dem würd doch die luft ausgehen.

und du hast deinem auto ohne mechanischer veränderungen am motor einen ps zuwachs von 85ps zugemutet? von 245 auf 330ps... hörmal bei deinem aufschrei über verschleiss, aber DAS kann dem motor sicher nicht zuträglich sein

von dir hätte ich am wenigsten gedacht deinem auto sowas anzutun kai

serienmässig eingetragen sind 242 ...
längere gänge wären schon schön... vor allem der 2. und der 3. sind mir zu kurz... und der 5te obenraus auch.. den wär auch mehr vmax drin...
und die luft ausgehen würde ihm kaum.. im gegenteil- gerade das ist der fall bei hohen drehzahlen... eine drehzahlreduktion von ca. 500/min übers gesamte band wäre ein wuschtraum... dann hätte ich bei 140 ca. 2000/min und bei 250 ca. 3500/min.... schööööön (das ist genau die bandbreite vom maximalen drehmoment- bei 4000 dann die maximale leistung...)

äh- ja stimmt... aber ich bin halt ein mensch mit vielen facetten

was soll man denn beim diesel mechanisch verändern? klassisches "nockenwellen-tuning" ist für die motoren nicht unbedingt geeignet...
der ladekühler ist groß genug, die 8-zylinder teilen sich 2 turbos und die literleistung ist immernoch moderat

woher kommts:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Chiptuning - Datenblatt: Chiptuning fr BMW 740d Spezial

ich muss aber dazu sagen, daß ich die mehrleistung nur selten abrufe (wegen dem verschleiss )... das ist mehr so eine "ich könnte , wenn ich wollte"-sache

im übrigen ist wohl kaum die mehrleistung oder der motor das problem- der graugussblock hält das schon aus... sondern eher das drehmoment und das getriebe... aber bis jetzt keine probleme (136000km)

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (06.06.2008 um 20:20 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was sagt ihr dazu´´ e38 frankfurt eBay, mobile und Co 6 21.01.2007 13:59
Was sagt ihr zu dem??? E38-Beifahrer Autos allgemein 5 11.02.2005 14:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group