Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2007, 23:31   #1
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard Sporadisches Stottern... Hilfe !

Mein 730i V8 hat seit ein paar Wochen ein lästiges Problem. Ab und zu stottert der Motor nach Start fürchterlich, kommt überhaupt nicht auf Touren, und geht beim Gasgeben manchmal sogar aus. Beim Hochdrehen (wenn denn mal geht) fehlt dann auch viel an Leistung. Das Ganze dauert dann so 3-10 Minuten, und ab dann ist der Spuk wieder vorbei und er rennt wieder, als wäre nichts gewesen. Das ganze tritt sowohl bei Warm-, als auch bei Kaltstarts auf. Dann ist es plötzlich wieder für mehrere Tage gut, bevor es dann genau dann wieder auftritt, wenn man denkt, das Problem habe sich gelöst.

Aufgefallen ist mir, dass das erstmals einen Tag nach Einfüllen von Einspritzdüsenreiniger aufgetreten ist. Mittlerweile habe ich aber bestimmt schon wieder 5 Tankfüllungen verbrannt, das Mittel dürfte also nicht mehr im Tank sein.

Das Ganze nervt, da es aus heiterem Himmel und jederzeit auftreten kann. Einmal hielt ich nachts 15 Minuten am Strassenrand bis ich überhaupt wieder wegkam - wo er dann auch wieder vollkommen normal lief.

Zündkerzen haben 20 Tkm. Kurbelwellenentlüftung wurde erneuert. (hatte eine Woche, bevor das Problem auftrat die Ansaugbrücke runter - nachher lief er aber die ganze WOche über ganz normal). Ofenrohr ist auch neu.

Wer kann weiterhelfen ?
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 16:41   #2
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Hi yreiser,

das mit der Motorreinigung hatte ich auch mal gemacht. Der Typ der das gemacht hat, hat mir das blaue vom Himmel runter geholt. Weniger Verbrauch, mehr Leistung, besserer Rundlauf u.sw. 120 € sollte es kosten.

Um es kurz zu machen, bei diesem ätzendem Vorgang wird vielleicht einiges gereinigt, jedoch sollte die Lambdasonde noch Topfit sein, der der ganze Dreck der sich löst rasselt an der Sonde vorbei und setzt ihr arg zu.
Überprüfe sie mal, ..... ich denke das ist das Problem.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 20:28   #3
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Ok danke erst mal. Werde ich tun. Dass dumme dabei ist, dass ich die Sonden erst vor ca. 3 Monaten erneuert habe.
Jetzt werde ich gleich mal den Fehlerspeicher auslesen, in der Hoffnung dass was drinsteht (wollte das schon früher tun, musste aber erst die Carsoft Dateien wiederfinden)
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 22:36   #4
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

So - gerade Fehlerspeicher ausgelesen. Alle Steuergeräte konnten ausgelesen werden, ausser das wichtigste : die DME "antwortet nicht". Weiss jemand was hierfür die Ursache sein könnte ?
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 22:05   #5
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Wollte nochmal kurz Rückmeldung geben : das Stottern ist seit über einer Woche weg und der V8 läuft wieder wie ne Eins. Was ich vorher gemacht habe, war nicht viel, aber wer weiss, hat wahrscheinlich doch geholfen
- Benzinpumpe ausgebaut, und mit Druckluft gereinigt
- OT-Sensor ausgebaut und gereinigt
- nach langer Zeit mal längere AB-Fahrt mit über 200 km/h
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor Stottern 735i e32 Bj.91 Riverghost BMW 7er, Modell E32 19 12.01.2012 22:15
Motorraum: Sporadisches Absterben des Motors Moppel BMW 7er, Modell E38 12 16.02.2009 22:51
problem benzingeruch und stottern comtek BMW 7er, Modell E32 3 09.04.2006 13:04
Stottern und rucken ernesto BMW 7er, Modell E38 5 06.04.2003 22:27
Sporadisches starkes Vibrieren der engine (Problem gelöst!) Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 9 07.01.2003 23:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group