Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2010, 10:37   #1
Stefan730i
gelegentlicher Teilnehmer
 
Benutzerbild von Stefan730i
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: nähe Minden / NRW - OWL
Fahrzeug: 730 IA Bj 11 / 88 in Lachssilber met.
Frage 4HP22 Getriebe tickert. Besonders, wenn kalt.

Moin,ich hab in meinem 730iA das 4HP22 von ZF drinn,schaltet sauber usw,nur tickert das Getriebe wenn es kalt ist,wenn es warm wird,wird es leiser,geht aber nie ganz weg. Nun hab ich den Verdacht,das evtl die Ölpumpe einen weg hat. Der Vorbesitzer hat das Öl auch mal wechseln lassen,laut Serviceheft,aber da steht was von Vollsynthetiköl aufgefüllt,drinn. Da aber überall steht,da darf nur Mineralöl rein, hoffe ich,das dadurch nichts kaputt gegangen ist.

Jetzt meine Frage:

Wenn ich das Öl tausche,da ein Wechsel laut Interval eh ansteht, kann es sein ,das sich das Tickern wieder legt?

Kann man die Ölpumpe irgendwie testen? Bzw was kann das sonst sein? Also ich lag unter dem Wagen und das Tickern kommt eindeutig aus dem Getriebe... ( kotz )

Über hilfreiche Antworten würd ich mich freuen...


Mfg,Stefan...
Stefan730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 11:39   #2
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Hallo Stefan

Zuerst mal ein paar Fragen

Welcher Motor R6 oder V8 Beim V8 kann die Ölpumpe locker / lose sein!!!
Was hat er gelaufen?

Schreib doch die VIN mit ins Profil das hilft ungemein. siehe Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/antwo...age-52465.html

Ölfreigabe laut ZF NUR Dextron III Öle ( siehe Bildanhang )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 4HP22 Getriebeöl Zulassung.jpg (57,8 KB, 49x aufgerufen)
__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 11:51   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Baujahr 1988 gab es nur R6, also 4HP22.
Ob es durch einem Oelwechsel weggeht, kann man natuerlich nicht sagen.
Versuch mal mit einem Mechanikerstethoskop mehr ueber die Lage des Geraeusches zu bekommen, also Glockengehaeuse oder Getriebe direkt.

Ob Im Ventilblock oder mehr oben wo die Lamellen sitzen.
Evtl. kommt es ja auch nur aus dem Breich wo der Wandler sitzt.

Aber Oel und Filterwechsel kann nie verkehrt sein, aus dem "Kaffeesatz" aus der Oelwanne kann man viel lesen.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 17:12   #4
Stefan730i
gelegentlicher Teilnehmer
 
Benutzerbild von Stefan730i
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: nähe Minden / NRW - OWL
Fahrzeug: 730 IA Bj 11 / 88 in Lachssilber met.
Standard

Werde morgen mal das Öl ablassen,mal sehen was da so alles mitkommt, :-)


melde mich dann nochmal,falls sich was ergibt...

Mfg,Stefan
Stefan730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 17:23   #5
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Wenn Du das Öl nicht filterst siehste sicher / oder hoffentlich nicht viel.

Die Wannendichtung und das Sieb mit dem Gummi-O-Ring kosten beim weniger als 50€. Nimm die runter und schau Dir die Magneten an, wie viele und wie große Späne anhaften. Ich vermute einfach mal das sich der Siebtausch auch wieder lohnt. Ist ein Aufwasch.



Gruß vomi

der hiermit seinen 1000 Post geschrieben hat.
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:18   #6
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard 4HP22 Ölwechsel

Hallo,

auf jeden fall solltest du das öl wechseln. Du brauchst (!!!) Dexron II D (!!!).
Zwar steht auf bei ZF Dexron III drin, aber Dexron II ist korrekt. Bei BMW gibt es Dexron II (nennt sich BMW ATF D II).Mind. 5 Liter Kauf dir am besten nen Getriebeölfilter und die Ölwannendichtung, sowie Dichtring für die Ablassschraube und fusselfreie Lappen. Auch die kleinste Verschmutzung kann zu Fehlfunktionen im Getriebe führen und somit zur Komplettüberholung.

Wagen warm fahren (15 bis 20 km). Auf die Rampe oder Hebebühne oder Grube benutzen. Getrieböl ablassen. Ölwanne demontieren (Achtung da kommt nochmals Öl raus der heiß ist). Ölwanne und Öl begutachten.
Das Getriebeöl sollte kirschrot sein und nicht verbrannt riechen. Wenn nötig zwei drei Tropef frisches ATF auf den Finger und reichen, antasten usw, damit man ein Vergleich haben. Ist das öl leicht braun, kann man es noch durchgehen lassen, da ist es aber höchste Zeit für nen "großen Ölwechsel".
Riecht es sogar verbrannt, dann haben die Kupplungslammelen und die Bremsbänder verschleiß. Darauf achten, dass sich in der Ölwanne nichts anderes befindet, als ein Magnet, der die Späne festhalten soll. Den Magneten gründlich reinigen. Am besten Ölwanne und Magneten draußen mir Bremsenreiniger regelrecht fluten und reinigen. Die Teile ablüften lassen.
Dichtfläche auf Reste der alten Dichtung prüfen. Schrauben der Ölwanne
Reinigen und auf Beschädigungen prüfen. Nicht zu vergessen ist, dass du auch das Rohr vom Messstab abschrauben musst, um die Ölwanne demontieren zu können. Ölmessstab vom Getriebe auch mit Bremsenreiniger reinigen und ablüften lassen. Ölsieb(Filter) demontieren (3 Torx-Schrauben) und mit Dichtung am oberen Ende des Siebs entnehmen.Es kommt nochmals Öl heraus! Sich Zeit lassen, zum abtropfen des Öl und nen Kaffee trinken.
Klingt lächerlich, aber jeder Tropfen zählt. Neuen Ölsieb montieren (Dichtung vom Ölsieb nicht vergessen!) Ölwanne mit neuer Dichtung montieren und die Ölwannenschrauben überkreuz stufenweise festziehen (keine Ratsche verwenden, sondern Schraubendreher Griff) Ölmessstabrohr mit neuer Dichtung motieren und gefühlvoll festziehen. Falls nicht geschehen Ablassschraube mit neuem Dichtring einschrauben und wieder mit Gefühl festziehen (Kupfer-Dicht-Ring geht sonst kaputt!)

Wenn man das Öl bei BMW gekauft hat, bekommt man es in der Regel in 1Liter Flaschen mit Füllrohr. Erste Flasche einfüllen. In die leere Flasche das alte Geriebeöl einfüllen. Zweite Flasche wieder einfüllen und in die zweite leere Flasche wieder Altöl. Dritte Flasche einfüllen und danach warten bis das sich ganz in der Ölwanne aufgesammelt hat. Motor anlassen und im leerlauf laufen lassen. Alle Stufen des Automatikgetriebes für 3-4 Sekunden einlegen ("P-R-N-D-3-2-1") und danach wieder "Park"einlegen. Dabei Wagen mit der Betriebsbremse festhalten und auch die Feststellbremse ziehen. Ölstand Prüfen und bis zur "Max" Markierung (oberer Strich) befüllen/angleichen.
Nicht zu viel einfüllen, da zu viel eingefülltes ATF abgelassen werden muss! Wagen fahren und Schaltverhalten beobachten. Bis in den "Over-Drive" hochschalten lassen und warm fahren. Nach 15-20km fahrt wieder anhalten und in Wählhebel-Stellung "P" Getriebeölstand prüfen. Wenn nötig angleichen/ Nachfüllen.

So läuft das "einfache" Getriebölwechsel ab.


Sehr wichtig ist es: Nimm dir ZEit und arbeite peinlichst genau und penibelst sauber!!! Automatikgetriebe sind da sehr empfindlich!


Du kannst aber auch die Ölkühlerleitungen am Kühler und Getriebe demontieren und da kommt wohl auch ein oder zwei Liter Öl noch raus.
So hast du dann mehr öl gewechselt, als normal. Aberich nicht der Meinung, dass man mehr wie 6 Liter raus bekommt aus dem Getriebe, ohne größere Eingriffe durchzuführen.

Im E34 Forum gibt es eine Fotostory, bei dem ein "großer Ölwechsel" durchgeführt wird, aus dem bis zu 10 Liter Öl abgelassen wird (inkl. Entleerung des Wandlers) Da wird auch der Schaltkasten demontiert und innen gereinigt, sowie die Kügelchen getauscht.

Das würde ich dir empfehlen, auch wenn der Laden in Bayern bei Ingolstadt liegt. Er ist auch bei uns im Forum unterwegs. Will jetzt keine werbung oder so machen, aber die Fotostory sagt schon einiges aus.

Geh mal auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e34.de und gib dort in der Suche folgendes ein:

5HP18 - Getriebeölwechsel bei rogatyn: Fotostorry

Da wird es gut bebildert beschrieben. Da du nicht genau weißt, was für ein Öl eingefüllt wurde, wäre diese Aktion das beste was du machen kannst. Oder Fahr zu ZF in Holzwickede/NRW (bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der Ort so heißt). Da wird das gleiche ausgeführt. Mit 300-400€ kannst du rechnen plus Anfahrtskosten etc.


Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und ein wenig Licht im dunkeln gekommen ist.


nen schönen Sonntag noch


AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 09:47   #7
Stefan730i
gelegentlicher Teilnehmer
 
Benutzerbild von Stefan730i
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: nähe Minden / NRW - OWL
Fahrzeug: 730 IA Bj 11 / 88 in Lachssilber met.
Frage

Moin,soooo , ich hab nun mal das Öl abgelassen nach dem ich ca 30 KM gefahren bin. Ich hab auch die Ölleitungen abgeschraubt,damit da das Öl auch raus kommt,Filter hab ich auch ausgebaut....

Das ganze sieht aber nicht toll aus:

Filter sah scheisse aus,teilweise ,naja ich sag mal vorsichtig, verstopft - dreckig

Öl war recht dunkel, nix rot, und riecht leicht verbrannt, also ich hab das direkt beim ablassen so gerochen und es fühlt sich zwischen den Fingern auch nicht wirklich mehr nach Öl an.. :-(

jetzt hab ich aber auch noch nichts wieder eingefüllt, dachte mir,lass an tropfen,hab ja Zeit.... :-)

neuen Filter,Dichtungen usw usw und Dextron II D hab ich alles da..( Preislich lag alles zusammen bei knapp 110€ )


wenn jetzt aber die Bremslamellen verschlissen sind,lohnt sich das neu einfüllen dann noch? Oder anderes Getriebe rein? ( bitte nicht )

Wie gesagt,der lief ca 70tKm mit Vollsynthetik Getriebeöl !!! ( soll ja,laut Foren, nicht der Bringer im 4HP22 sein,soll dem sogar schaden...)


Was würde denn so eine Reperatur kosten,oder , wenn dann, nen gutes gebrauchtes einbauen?

Langsam verzweifelnde Grüsse,Stefan...
Stefan730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 10:04   #8
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Moin moin

Prost Mahlzeit.

Das ist jetzt die Frage.

Einen Versuch mit neuem Öl würde ich schon machen. Hast nur das Öl dabei zu verlieren. Alles andere kann bei einem Möglichen Tauschgetrieben ja noch einmal benutzt werden. Selbst die Dichtung.

Jetzt die Frage zum ÖL.

Wenn jetzt Vollsynt. Öl drin war kannst Du nur Vollsynt. einfüllen. Das mischen von beiden Ölen ist nur möglich wenn der Hauptanteil Vollsynt. ist. Sonst vertragen die sich nicht. Schreib mal sicherheitshalber diesbezüglich Erich per U2U an. Der kann das noch besser erklären.

Die Restbestände im Getriebe werden sicher zu hoch sein.

Viel Glück

Mike
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 12:14   #9
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Hallo!

Es ist aber doch wohl so, daß man ATF DEXRON 3 (D) mit ATF DEXRON 2 (D) mischen darf. DEXRON 3 ist abwärtskompatibel, das heißt, man kann es getrost mit dem DEXRON 2 mischen. Das ist auch die Aussage von Herrn Jörg Sagert von ZF ,mir persönlich am Telefon mitgeteilt. Weiterhin fragte ich ihn, ob man das Getriebe auch komplett auf DEXRON 3 umstellen könnte. Antwort: Problemlos möglich und evtl. sogar besser, da das DEXRON 3 höhere Temperaturen verträgt.
MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 23:45   #10
Bionic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bionic
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
Standard

Hab bei meinem jetzt in den letzten 25Tkm zwei mal Ölwechsel mit Sieb mit gelben DextronIII gemacht.Läuft noch ganz gut mit seinen fast 300Tkm Laufleistung.Wollte damit auch sagen,daß das Öl nicht unbeding rot sein muss.Gibt auch gelbes.Vielleicht machste drei mal nen Ölwechsel hintereinander.Nur so ne Idee.Ich mach in nem Jahr auch nochmal einen.Obwohl es sich bei meinem Getriebe noch in Grenzen hielt mit dem Metallschlamm an den Magneten.An einem war fast nichts dran.Späne hatte ich keine gesehen.
Aber das Heulen/Jaulen in den ersten zwei Gängen bekomm ich so nicht weg.Ich fahr jetzt erstma so weiter.
Bionic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M60 740i - unrunder lauf wenn kalt - rund wenn warm rengier BMW 7er, Modell E38 27 04.02.2011 19:15
Seltsames Geräusch wenn kalt DaDonDerDritte BMW 7er, Modell E32 6 28.12.2009 09:02
Automatik schaltet schlecht, besonders wenn kalt. Volky 740 BMW 7er, Modell E38 10 29.09.2009 12:15
Benzingeruch wenn Motor kalt Manni-Z. BMW 7er, Modell E32 12 29.08.2008 16:17
Motorraum: morgens wenn er kalt ist mannheimbmw BMW 7er, Modell E32 11 04.10.2007 17:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group