Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2009, 22:00   #1
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard Standheizung startet nicht - keine Diagnose?

Moin,

nach langer ruhiger Zeit hätte ich gern mal wieder ein Problem.

Wenn ich bei kaltem Motor und ca. 13 Grad Außentemperatur die Standheizung manuell (am BM) starte, dann läuft eine Pumpe (?) los und man hört ein regelmäßiges Klicken aus dem Bereich linker Kotflügel. (Es klingt ein bisschen so wie ein alter Programmwahlschalter einer Waschmaschine...)

Auch nach 2 Minuten passiert nichts weiter. Nach guten 5 Minuten schaltet sich die Heizung wieder aus.

Die Entsperrung (Interner Link) hier beschrieben) habe ich zweimal durchgeführt. Seitdem läuft nach dem Ausschalten der Heizung einige Sekunden das Brennluftgebläse, aber es passiert sonst nichts weiter. Batterie und Benzintank sind voll.

In der Diagnose per IN*A kann ich zwar den Punkt "Standheizung" auswählen, aber ich bekomme nur die Meldung, dass das Interface das Kommando nicht versteht. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, auch keine Fehler bezüglich Klima/Heizung.

Achso - Heizventile und ZuWaPu sind im Frühjahr erst neu, die Heizwirkung ist im normalen Betrieb einwandfrei.

Hat jemand eine Ahnung,

a) was die Heizung hat (Start- = Zündprobleme?);
b) wieso die Diagnose nicht geht?
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 23:08   #2
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Ab (bzw. bis zu) welcher Temperatur funktioniert die Standheizung?
CA. 13 Grad ist mir einfach zu warm

Irgentwo stand mal wie man herausbekommt, ob der Brenner defekt ist.

Ich werde mal am WE meine Standheizung mal wieder testen. Gute Idee.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 13:40   #3
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Bei der programmierten Aktivierung schaltet sich die Heizung nur unterhalb von 16° C ein. Beim manuellen Start auch bei 30° C Außentemperatur.

Ich werd wohl am Wochenende mal unters Auto müssen...

Am meisten wundert mich, dass die Diagnose nicht geht, das könnte ja schon mal helfen.
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 17:18   #4
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

So, jetzt hab ich noch ein paar weitere Informationen:

Abgassystem ist ruß- und verkokungsfrei.

Nach dem Einschalten läuft das Brennluftgebläse in niedriger Stufe, die Wasserpumpe und es klickt dauernd. Am Auspuff ist ein Luftstrom spürbar, der aber nicht warm wird.

Nach ca. 2 Minuten hört das Klicken auf. Der Rest läuft weiter.

Nach weiteren 90 Sekunden geht das Klicken wieder los.

Nach insgesamt ca. 6 Minuten geht innen das SHZ-Symbol (roter Lüfter am BM) aus und das Brennluftgebläse geht auf höchste (?) Stufe. Nach weiteren ca. 30 Sekunden geht alles aus.

Ich vermute mal, dass es der Glühstift ist, weil er nicht zündet.

Wo finde ich den "Blinktest" bzw. wo sehe ich die Signalisierung? Lt. TIS brauche ich den Diagnoseadapter (Break-Out-Box) und kann dann mit einer Prüflampe das Blinken sehen - hat das schon mal jemand probiert?
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 18:41   #5
EWBR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

...Wo finde ich den "Blinktest" bzw. wo sehe ich die Signalisierung? Lt. TIS brauche ich den Diagnoseadapter (Break-Out-Box) und kann dann mit einer Prüflampe das Blinken sehen - hat das schon mal jemand probiert?[/quote]

Hallo,
das Blinken kann man mit einer Prüflampe sehen und zwar direkt über dem Glühstift und dann gegen Masse gehen.

Info:
64 99 . . . Blinkcode auslesen
Prüfvoraussetzung:
Standheizung auf Funktion prüfen,
siehe 64 12 005

Anweisung:
Prüflampe am Glühstift über Peripheriebox (Pinbelegung siehe DIS-Schaltplan) anschließen. Standheizung über MID oder Bordmonitor einschalten, nach 3 Minuten Laufzeit ausschalten und im Anschluß an den Nachlauf die Anzahl der
Blinkimpulse zählen.

Hinweis:
Bei Störung geht die Standheizung schon nach 2 Minuten selbsttätig in den Störnachlauf über. Blinkcodeauswertung Blinkimpulse Fehlerursache und Abhilfe

1. Flammwächter Kurzschluß oder Unterbrechung, siehe Fehler 02
2. Über- oder Unterspannung am Heizgerät, Batterie laden.
3. Temperaturfühler Kurzschluß, siehe Fehler 05
4. Flammwächter defekt (erkennt keine Flamme), siehe Fehler 02
5. Flammwächter defekt (erkennt immer Flamme), siehe Fehler 02
keine Brennluftgebläse oder, siehe Fehler 01, Glühstift oder, siehe Fehler 03, Dosierpumpe defekt. siehe Fehler 06.

Ich würde aber trotzdem mal den Spritschlauch abziehen und schauen ob
das was kommt. Hatte letztes Jahr eine Pumpe hat getickt und doch nichts gefördert. Ebenso Kabelbaum prüfen da gab es im Radlauf Probleme mit Scheuerstellen. Das hatte ich aktuell an meinem B12, oder evtl. abgebrannte Klemme 30 oder starke Oxidation am Stecker.

Viele Grüsse
EWBR

Geändert von EWBR (03.10.2009 um 21:29 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 12:40   #6
powermac2004
Bleimennige Fetischist
 
Benutzerbild von powermac2004
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: Siegsdorf
Fahrzeug: BMW Z3 M Roadster
Standard

servus

mit sicherer wahrscheinlickeit ist die glühkerze hinüber.
gruß christian
__________________
Es ist nicht einfach mit diesen EU-Verordnungen: ...

... Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ping-timeout.de/u_sig/986.jpg
powermac2004 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 13:39   #7
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

So was blödes - beim Versuch, die SHZ vom Halter zu lösen, ist einer der beiden Schraubenköpfe abgerissen. So wie ich das sehe, muss ich aber die SHZ komplett ausbauen, um den Halter raus zu bekommen...

Noch viel mehr Freude macht dann die eine von den beiden Schrauben vom Zentraldeckel, die nicht aufgeht, auch nicht mit viel Rostlöser/Kriechöl und Schlagschrauber. Um die auszubohren, muss die SHZ aber auch ganz raus.

Dazu eine Frage:

Zum Ausbauen muss ich Kühlmittel- und Benzinschläuche demontieren. Wie / womit bekomme ich die vernünftig "gestopft", so dass nichts rausläuft?

Und könnte man dann - ohne SHZ - fahren, oder muss das erst alles wieder zu sein?
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 14:01   #8
EWBR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Morg Beitrag anzeigen
... Und könnte man dann - ohne SHZ - fahren, oder muss das erst alles wieder zu sein?
Hallo,
ich hatte die Spritleitung mit einer langen Schraube und einem Schlauchbinder verschlossen. Die Wasserleitungen jedoch mit einem Verbinder und zwei Schlauchschellen überbrückt.
Leider ist die Gefahr, dass eine oder manchmal auch beide Schrauben der SZ Halterung abreisen sehr hoch. Solltest Du später die Glühkerze entfernen wollen am Besten mit zwei Schraubendrehern rechts und links gefühlvoll hebeln. Nicht mit der Zange ziehen, sonst könnte der Kopf einfach abplatzen und der Rest der Kerze kommt nicht mehr raus.
Kontrolliere aber, wie ich schon geschrieben hatte, die Dosierpumpe ob Sprit kommt.

Viele Grüsse
EWBR
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 14:39   #9
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

hallo Morg

Welches Modell hast DU?
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 16:35   #10
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Siemer Beitrag anzeigen
hallo Morg

Welches Modell hast DU?
Öhm... SHZ? Thermo Top S

Auto - siehe Profil
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Startet nicht... Niko.Ibk BMW 7er, Modell E65/E66 7 14.12.2008 01:29
Motorraum: Startet nicht!!!! Schlawiner_24 BMW 7er, Modell E32 44 09.11.2007 21:43
Hilfe Keine diagnose (fehlermeldung )nicht auslesbar ! acomcenter BMW 7er, allgemein 7 19.03.2007 02:00
BMW 3er: 318d - startet schlecht, keine Leistung Pace Autos allgemein 1 05.01.2007 07:58
Elektrik: Keine Diagnose möglich? sven776 BMW 7er, Modell E38 2 24.03.2006 20:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group