Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2012, 11:13   #1
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard Kofferraum Softclose ohne Funktion

Mein Kofferraum geht nicht mehr zu, dito muss ihn regelrecht zuknallen.

Zum Fehlerbild:
Kofferraum auf, geht nur über das Schloss und mit dem Schlüssel (manuell Aufschließen). Es geht weder die Softlose noch der Schalter im Innenraum oder die Fernbedienung.
Zudem zeigt das IKE die Meldung "Kofferraum offen".

Kennt jemand das Problem und hat evtl. einen Lösungsansatz?

Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 11:20   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Feder im Schloss der Heckklappe gebrochen - mach mal die Verkleidung vom Schloss weg und schaue nach.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 11:38   #3
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Könnte das nicht eher der Stellmotor sein?

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei Betätigung über Taste vorne oder FB versuchte die Pumpe zwar mit aller Kraft, die Klappe hochzudrücken, jedoch entriegelte das Schloss nicht.

Man musste dann schnell mit dem Schlüssel manuell entriegeln.

Auch bei Schließen der Heckklappe war das übel. Sie ging runter und fiel die letzten paar cm nur stumpf runter und wurde nicht mehr in die Verriegelung gezogen. Dieses Summ-Geräusch blieb auch aus.

Stellmotor getauscht. Problem weg.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 12:06   #4
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Hechklappe?

Hatte schon Beides:
1. zu wenig Hydrauliköl
2. Feder gebrochen

kann man aber mit etwas Fummelei selber hinkriegen.

Gruß Jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 12:25   #5
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

schau mal wie der Zapfen vom Softclose steht. wenn er seitlich steht hat er ein problem. Nimm mal dein I**A und fahr den mal mit hand unter zentrale karosserieelektronik. der muss wieder nach oben oder unten stehen. wenn das geht probier noch mal zu zu machen. das hat bei mir geholfen. warum der bei mir seitlich stehen geblieben ist weis ich nicht.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 13:49   #6
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Hallo Robert,

ähnliche Spirenzien macht mein 735iA / 99 seit ein paar Wochen auch.

Wenn ich den Kofferraum mit dem Schlüssel aufschliesse, fährt der Deckel teilweise nicht von selber hoch, sondern muss gegen den Widerstand der Hydraulik hochgestemmt werden. In dem Fall leuchtet auch das rote Licht im Taster im Kofferraumdeckel nicht mehr auf und automatisch runterfahren ist dann auch nicht.

Komfortschliessung tut dann auch nicht, sondern der Deckel muss auch bei mir zugeknallt werden. Dann hält er zwar zu, schliesst aber nicht ganz dicht, sondern steht noch etwas oben ab.

Der Herr Meister hat daraufhin den zum Deckel führenden Kabelbaum als "auch so'n Käs" bezeichnet. Der sei ein BMW-weit bekanntes Problem und von BMW auch anfangs (wohl im alten Jahrtausend noch) kulanzhalber getauscht worden. Heute natürlich nicht mehr.
Es sei hier meist eine Masseunterbrechung (braune Adern) zu erwarten, und er rät zum Rausreissen und Neuverlegen.

Gruss,

Markus


Zitat:
Zitat von nclb-blueman Beitrag anzeigen
Mein Kofferraum geht nicht mehr zu, dito muss ihn regelrecht zuknallen.

Zum Fehlerbild:
Kofferraum auf, geht nur über das Schloss und mit dem Schlüssel (manuell Aufschließen). Es geht weder die Softlose noch der Schalter im Innenraum oder die Fernbedienung.
Zudem zeigt das IKE die Meldung "Kofferraum offen".

Kennt jemand das Problem und hat evtl. einen Lösungsansatz?

Gruß Robert
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 14:09   #7
rustaweli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rustaweli
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

bei mir war es auch die Feder im schloss
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 19:10   #8
7happy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Ammersbek
Fahrzeug: E38-735i(07.00)
Standard kofferraum Softclose ohnen Funktion

Hallo,
ich hatte das selbe problem und nach lange Suche war der Schliessmagnet unter dem Schlos(im Innenraum) als Grund des Übels gefunden. Es waren die Kontakte oxydiert, bekam keine Spannung und konnte nicht schliessen (deswegen die Meldung "Kofferraum offen")
Man müsste in diese Richtung recherchieren...
Bei weiter Fragen bitte melden!
7happy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 22:15   #9
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Danke für die Zahlreichen Antworten. Problem ist gelöst.
Der Vorbesitzer musste in den Kofferraum da die Batterie tot war. Nach dem überbrücken ging die Sodtclose nichtmehr. Also den Schließhacken mit einem Schraubenzieher richtig gestellt und siehe da, es funktioniert.

@Kunii, bin in Dresden und morgen von 09 - 11Uhr in der Halle. Alles weitere per U2U.

Gruß Robert
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 06:56   #10
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard Meldung "Kofferraum offen" obwohl geschlossen

Hallo,
habe bei meinem E38 folgendes Problem gehabt:

- Hydraulische Heckklappe öffnet nicht, Pumpe ist aber zu hören
- Auch Aufschließen mit dem Schlüssel geht nicht
- BC-Meldung: "Kofferraum offen" nach jedem Start, obwohl dieser zu ist!

Nach der Suche in verschiedenen Foren konnte ich meine Probleme analysieren und lösen:

Das Problem trat zeitgleich mit der Tiefentladung der oberen (70 Ah-)Batterie auf. Zunächst spendierte ich meinem "Fuffy" eine neue obere Batterie. Zwar funktionierte die übrige Elektrik wieder, dennoch blieben die oben genannten Fehler zunächst bestehen.

Nach google-Recherche fand ich in einem Autoforum einen Hinweis mit der Notentriegelung des BMW-Kofferraums: den Schlüssel im Schloss der Heckklappe über den Druckpunkt hinaus nach links drehen: der Kofferraum lässt sich wieder aufschließen, selbst das hydraulische Öffnen klappt wieder.

Dennoch kam bei jedem Start die Meldung "Kofferraum offen", obwohl dieser zu war. Gleichzeitig hörte ich das typische Sirren des Stellmotors nach dem hydraulischen Schließen nicht mehr: Softclose war ohne Funktion.

Gestern habe ich nun die schwarze Kunststoffkappe für das Heckschloss im Kofferraumdeckel durch Ziehen der Plastiknoppen entfernt. Das Gestänge sah gut aus, war nicht gebrochen. Dann mit einem Schraubendreher die Schließzunge manuell reingedrückt und mit gleichem Werkzeug das dahinter liegende Gestänge leicht seitlich bewegt: schon sirrte der Stellmotor wieder!

Die ganze Mechanik mit einem Sprühöl für Schließzylinder eingesprüht, und schon lässt sich der Kofferraum wieder per Taste oder Fb öffnen und der BC bringt keine Fehlermeldung mehr!
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Kofferraum Softclose geht nicht mehr 7byNight BMW 7er, Modell E38 3 20.11.2013 10:44
Softclose und ihre Funktion? V12 Driver BMW 7er, Modell E38 5 04.08.2009 00:14
Innenraum: Softclose ohne Funktion klein Diddl BMW 7er, Modell E32 20 20.11.2007 20:11
Geräusch Softclose Kofferraum yreiser BMW 7er, Modell E32 5 01.05.2007 18:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group