Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2012, 15:35   #121
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Bestes Beispiel sind da meine damaligen Moppeds Yamaha XJ 600S mit 50 PS gegenüber der Kawasaki ZZ-R 1100 mit 147 PS.
Die Yamaha hat auf der Autobahn bei etwa 180 die Segel gestreckt, während die Kawa dort erst im erhöhten Leerlaufbereich lief.
Verbrauch mit der Yamaha: 5,5 - 6,0 l
Verbrauch mit der Kawa. 4,5 l
Das sind aber (Extrem)Werte, die ich mit viel Autobahnanteil erreicht habe.
Die Kawa habe ich bei Autobahnetappen um die 180 - 200 km/h bewegt; angenehmer Fahrbereich, der Fahrtwind zwirbelte etwas um den Helm, sehr entspannter Tempobereich (hatte ja Druck bis knapp 300 km/h).

Bei viel Stadtverkehr hatte die Yamaha die Nase vorne; logisch, wog ja auch gut 100 kg weniger als die fette Kawa.
Im gemischten Betrieb lagen beide etwa gleichauf (wobei ich mit der Kawa dann doch meist schneller unterwegs war ).
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 15:48   #122
Dax99
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo
Das sind aber tolle Vergleiche!
Eine Maschine an Volllast betreiben und die andere an Viertellast.
Man Leute wenn man Verbrauch vergleichen will dann muss man es nicht Geschwindigkeitsmüßig abhängig machen.
Mann sollte es nach Drehzahl im letzten Gang vergleichen und meinetwegen halb und Vollgas.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 16:07   #123
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Sehr viel wesentlicher sind die Drosselverluste eines Saugmotors.

Man kann mit einem 320er bei 190 km/h durchaus gleich viel verbrauchen als mit dem V12 bei gleichen Bedingungen.
Auf diesen Vergleich würde ich mich einlassen und 100 Euro darauf wetten, dass der 3er 4L weniger Benzin nimmt. 14L zu 18L (ich glaub sogar an noch größeren Unterschied ..aber wetten würd ich nicht drauf) Dabei wette ich eigentlich nie..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 16:54   #124
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Dax99 Beitrag anzeigen
Hallo
Das sind aber tolle Vergleiche! Eine Maschine an Volllast betreiben und die andere an Viertellast.
Man Leute wenn man Verbrauch vergleichen will dann muss man es nicht Geschwindigkeitsmüßig abhängig machen. ...
Hast Du meinen ganzen Beitrag gelesen und auch verstanden?

Mit dem Vergleich habe ich meine Aussagen an einem krassen Beispiel veranschaulicht.


Schon vor 10 Jahren fuhr ich mit 'm 1,8er Golf u. Ä. (Mietwagen) nach Mchn und zurück mit sagenhaften 11,5 Litern/100 km.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 18:34   #125
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von Dax99 Beitrag anzeigen
Hallo
Das sind aber tolle Vergleiche!
Eine Maschine an Volllast betreiben und die andere an Viertellast.
Man Leute wenn man Verbrauch vergleichen will dann muss man es nicht Geschwindigkeitsmüßig abhängig machen.
Mann sollte es nach Drehzahl im letzten Gang vergleichen und meinetwegen halb und Vollgas.
In welcher Traumwelt lebst denn du?
Natürlich ist der Verbrauch bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu ermitteln und nicht bei Volllast oder einer bestimmten Drehzahl.
Oder muß man um den Verbrauch beim Fuffi in der Stadt zu ermitteln im 1. Gang fahren? Das ist doch völlig unreal, genau das ist ja der Unterschied, daß der große Motor weniger Drehzahl braucht um das selbe zu erreichen...
Warum wird wohl in sämtlichen Tests inkl. DIN bei bestimmten Geschwindigkeiten gemessen?

Man kann sich aber auch alles schön reden wollen...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 19:38   #126
Dax99
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Sven
Du kannst reden was Du willst und wie Du willst.
Ein 740er braucht im Durchschnitt 4 - 5L mehr wie ein 728er und da ist nichts mit schön reden.
Du kannst nicht alles auf die Geschwindigkeit hinschieben.
Wenn Du testen willst was ein Auto unter Volllast schluckt kannst Du dich nicht auf Geschwindigkeit stutzen sondern Vollgas fahren, und ein kleineres Auto kann nicht die Geschwindigkeit von dem größerem mithalten daher müssen beide Vollgas fahren um den Verbrauch zu ermitteln.
Viele wollen die große Kisten haben und dann sparsam wie die kleineren fahren, das geht nicht und ist nie gegangen!
Außerdem die V Motoren sind nie Sparsamer wie die Reihen Motoren weil viel mehr Reibung da ist wie bei einem reihen Motor.
Vergleiche nur die Steuerkette wie die bei V Motor umgelenkt wird und wie bei einem Reihen Motor.
Ein Reihen Motor 6 Zylinder ist die beste Lösung bei Verbrennung Motoren.

@amnat
Du bist gar nicht gemeint!
Ich habe geantwortet auf Beitrag von (altbert)

Geändert von Dax99 (06.05.2012 um 19:46 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 20:08   #127
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Dax99 Beitrag anzeigen
Hallo
Das sind aber tolle Vergleiche!
Eine Maschine an Volllast betreiben und die andere an Viertellast.
Man Leute wenn man Verbrauch vergleichen will dann muss man es nicht Geschwindigkeitsmüßig abhängig machen.
Mann sollte es nach Drehzahl im letzten Gang vergleichen und meinetwegen halb und Vollgas.
Tja, der "tolle" Vergleich soll verdeutlichen, wie sich die Fahrzustände auf den Verbrauch auswirken...

Wenn ich die kleine Yamaha am Limit bewege, wo die Kawa grade mal bei höherer Leerlaufdrehzahl läuft, braucht die Kleine mehr Sprit als die wenig belastete Dicke; ist beim 728 gegenüber 740/750 auch nicht anders...

Wenn ich die dicke Kawa ständig am Limit bewege, fängt die auch das Saufen an, und zwar noch wesentlich mehr als die kleine Yamaha; ist beim 728 gegenüber 740/750 auch nicht anders...

Bewegt man beide in ihrem mittleren Geschwindigkeitsbereich, ist die Yamaha zwar langsamer, aber auch sparsamer; ist beim 728 gegenüber 740/750 auch nicht anders...

Im Stadtverkehr braucht die fette Kawa durch den wesentlich größeren und stärkeren Motor deutlich mehr als die kleine 600er (wobei die knapp 100 kg Mehrgewicht natürlich auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen); ist bei 728 gegenüber 740/750 auch nicht anders (wobei hier meist nicht ein im Verhältnis so eklatanter Gewichtsunterschied herrscht)...

Das heißt unter dem Strich: Werden sowohl 728 als auch 740/750 unter vergleichbaren Bedingungen bewegt (wobei 740/750 unbestritten etwas schneller unterwegs sein dürften), ist der 728 sicherlich sparsamer als 740/750.

Jetzt verstanden...?

Und das, was @amnat sagt, wird immer wieder in diversen Autozeitschriften gebetsmühlenartig bei den Benzinspartips wiederholt: Zügig beschleunigen bis zur gewünschten Geschwindigkeit, damit die Drosselklappe möglichst weit aufgeht, um ein weniger fettes Gemisch zu erzeugen.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 20:10   #128
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

..Leute lasst uns langsam wieder normal werden,ihr zerfleddert euch ja hier! Das muss doch nicht sei, ich meine sooo furchtbar wichtig ist die Sache nun wirklich nicht. Der Beitrag von Dax 99 sollte sicher wiedergeben, dass, wenn eine hohe Leistung oft abgefordert wird, natürlich ein Mehrverbrauch entsteht, das ist auch richtig - aber das überrascht auch nicht.Selbstverständlich kann man nur durch NICHTNUTZUNG der Reserven in die verbrauchsarmen Regionen vordringen. Wenn ich die 300 Pferde immer rennen lasse, komm ich nicht mit 11 L aus, aber das haben wirklich alle verstanden. Guten Abend. PS: den letzten Beitrag hatte ich jetzt erst, vor der Änderung gelesen, ihm stimme ich zu, er sagt genau das aus.
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 21:16   #129
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Dax99 Beitrag anzeigen
Du kannst reden was Du willst und wie Du willst.
Ein 740er braucht im Durchschnitt 4 - 5L mehr wie ein 728er und da ist nichts mit schön reden.
Nein, das stimmt nicht. Dann würde ja der 728i nur 6 Liter brauchen.

Ich glaube, die anderen haben es ganz gut erklärt und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wenn schon verglichen wird, dann natürlich nicht nach Gaspedalstellung, sondern nach tatsächlich gefahrener Geschwindigkeit. Wenn ich mit dem 728i so fahren würde, wie mit meinem Fuffi, würde ich niemals einstellige Verbrauchswerte erzielen. Dazu kommt noch, dass ich auch noch langsamer unterwegs wäre.

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Leute lasst uns langsam wieder normal werden,ihr zerfleddert euch ja hier!
Aber nicht doch, ist doch ganz amüsant, wenn sich manche 728i-Fahrer mit Händen und Füßen ihre Spritsparwunder schönreden. Einigen wir uns darauf, damit die liebe Seele a Ruah hat: 728i = 6 Liter, 740i = 15 Liter, Fuffi = 20 Liter. Ois klar?
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 21:21   #130
murrsky
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: -
Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard

Zitat:
Zitat von Mean Machine Beitrag anzeigen
Kannst du das auch technisch begründen?
Für mich klingt das absolut unlogisch, da du weder berücksichtigst ob es bergauf oder bergab geht, noch die Gaspedalstellung mit einbeziehst.
Je mehr Gas desto mehr Treibstoff, das ist erstmal Fakt, egal bei welcher Drehzahl. Oder willst du mir erzählen daß der Wagen bergab ohne Gas im 5. Gang weniger verbraucht als im 4. ?
Wir sprechen hier von alles was über 0 PS liegt. Bergab ohne Gas bzw. Schubabschaltung lassen wir beiseite. Mein Beispiel mit Tempo 80 im 2. bzw. im 4. o. 5. Gang kannst Du sowohl auf flacher Strasse wie auch in einer Steigung machen. Verbrauchsmässig gesehen ist der höhere Gang immer von Vorteil, Zurückschalten ist nur dann angesagt wenn der Motor es nicht schafft.

Zitat:
Zitat von Mean Machine Beitrag anzeigen
Ein Motor hat seinen besten Wirkungsgrad im mittleren Drehzahlbereich und etwas darüber.
Nein, das stimmt so nicht. Bei Vollgas: Ja. Anonsten: Nein. Wir sprechen ja hier von einer ganz bestimmten Leistungsabgabe, die der Motor bringen sollen. Sagen wir mal, man fährt eine Steigung und benötigt dafür 50kW. Diese Leistung gibt der M52B28, kurzer Blick auf's Diagramm, bei 2000 Umdrehungen ab, bei Vollgas natürlich, denn die uns allen bekannte Leistungskurve wurde bei Vollgas aufgenommen.

Bei 4000 Umdrehungen hätte der Motor zwar seinen besten Wirkungsgrad, aber auch wieder nur bei Vollgas, wobei er dann fast 120kW abgeben würde. Viel zu viel in unserem Beispiel, man würde also viel weniger Gas geben. Und genau dann sieht die Sache mit dem Wirkungsgrad ganz anders aus - und zwar schlechter.

Wieso ist das so? Ein Motor hat erst einmal bei höheren Drehzahlen höhere Verluste. Das kommt von den bewegten Massen innendrin, z.B. den Kolben, die dauernd rauf und dann wieder runter beschleunigt werden. Das gleiche gilt für den Pleuel, die werden zusätzlich auch noch dauernd seitlich beschleunigt und wieder abgebremst. Bei 4000Umin geschieht das alles doppelt so oft wie bei 2000Umin.

Aber auch das reine Drehen sorgt in allen Lagern bei höherer Drehzahl für mehr Reibung.

Auch ist zu beachten, dass bei weniger Gas die Drosselklappe mehr bremst. Ok, in vielen Motoren gibt's keine Drosselklappe mehr. Dort werden die Ventile verstellt, der Effekt aber ist der selbe

Zitat:
Zitat von Mean Machine Beitrag anzeigen
Wenn man nur mit Gewalt untertourig fährt spart man nichts, man verschleisst nur den Motor stärker.
Das kann man so nicht sagen. Wirklich untertourig wäre an der Stottergrenze. Bei der Automatik in unseren 7ern kann das gar nicht passieren, denn auch im manuellen Modus schaltet die zurück, wenn die Drehzahl zu sehr sinkt. Alles über 1500Umin ist weit von untertourig entfernt.

Verschleiss entsteht übrigens verstärkt durch hohe Drehzahlen. Die Kraft, die auf ein Lager wirkt, wirkt sich weniger stark aus.

Ach ja, nur damit's nicht untergeht: Ein jeder Schaltvorgang kostet auch zusätzlichen Sprit. Auch deshalb stelle auf der Autobahn auf "Manuell 5", dann unterbleibt die Schalterei.

Nichts für ungut - beste und zugleich letzte Grüsse für diesen Thread!
murrsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Auto: 728iA PMLI Suche... 4 05.09.2011 12:00
E38-Auto: 728iA jörgB Biete... 0 22.07.2010 17:59
E38-Auto: 728iA JaneDoe Suche... 0 09.08.2008 20:00
Verbrauch 1 und Verbrauch 2 im BC ?? Pebi BMW 7er, Modell E32 2 16.10.2003 19:40
728iA Benni BMW 7er, Modell E38 0 31.08.2002 21:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group