Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2021, 21:03   #1
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard An die Getriebespezis: 5HP30 Problem nach ZF Revision

Das Getriebe meines 10.92er 740i wurde vor mittlerweile längerer Zeit bei ZF in Dortmund komplett überholt und mit nagelneuem Schaltgerät wieder verbaut.

Das erste Problem trat unmittelbar nach Abholung auf, das Auto lief vom Motor her einfach nicht mehr rund, bis ich irgendwann dahinter kam, daß die Lambdasonden beim anbringen der Abgasanlage vertauscht wurden.

Was zudem auch nach erneuter Beanstandung und Wechsel des Schaltgerätes leider nach wie vor nicht weg ist, ist ein sporadisches Rucken beim Wechsel der Fahrstufe 3.->4. Gang.
Nach Aussage vom ZF müßten die Adaptionswerte zurück gesetzt werden, dies ist u.A. durch mehrmaliges Abklemmen der Batterie und erneutem Anlernen per Fahren geschehen, was keine Besserung brachte.
ZF konnte mir darauf hin keinen weiteren Lösungsvorschlag unterbreiten und verwies an BMW, da sie nicht die Diagnosemöglichkeiten hätten!

Zuletzt war das Fahrzeug nun bei BMW, dort wurde von meinem Meister alter Schule erneut eine sog. Komfortbefüllung ausgeführt, die tatsächlich die Schaltvorgänge verbesserte wie auch das Schaltproblem nochmals etwas entschärft hat.
Das Kuriose: Seit der Komfortbefüllung bei BMW schaltet das Getriebe in kaltem Zustand völlig unauffällig und so wie es soll, erst wenn das Getriebe betriebswarm ist, fängt es sporadisch bei besagtem Schaltvorgang an zu mucken!

Daraus erschloß sich die Vermutung, daß generell zu wenig Öl im System war und im kalten (zähflüssigem) Zustand ausreichend Druck aufgebaut werden kann um normal zu funktionieren.
Es wurde daraufhin nun nochmals minimal aufgefüllt, so wie es eben möglich ist, leider ruckt es nach der letzten Probefahrt im warmem Zustand nach wie vor.

Falls Jemand einen Lösungsansatz hat was das Problem sein könnte, wäre ich äußerst erfreut, wenn er sich hier geistig ergießt.
ZF hat zwar mit neuem Schaltgerät nachgebessert, mich aber nach weiterem Bestehen des Problems nun leider im Regen stehen lassen.
An einem erneuten Ausbau des gesamten Getriebes waren sie sichtlich nicht interessiert.

Auf rechtliche Schritte verzichte ich an dieser Stelle, falls das zur Sprache kommen sollte.
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Probleme Lenkung nach VA-Revision Chris_E32 BMW 7er, Modell E32 13 21.07.2017 23:02
VA- Knacken nach Revision und andere Probleme \/8CruiseR BMW 7er, Modell E32 63 18.04.2012 15:19
Knacken in der Lenkung bei Vollenkeinschlag nach VA Revision Basti50374 BMW 7er, Modell E38 15 19.08.2010 14:59
Probleme mit der Lenkung nach VA-Revision willitks BMW 7er, Modell E32 0 04.09.2009 14:00
Motorraum: Problem mit 5hp30 stefan535i BMW 7er, Modell E32 3 07.11.2005 23:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group