Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2008, 22:29   #1
die-schrauber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: güby
Fahrzeug: e32 735 (06.92)
Standard stromverbrauch über sicherung 30

hallo,ich habe einen 730 e32 mit vollausstattung.über die sicherung 30 unter der rückbank werden 2,3 ampere strom gezogen!!ich kann es nachvollziehen wie folgt.ich sitze im auto die türen sind zu,nun mache ich die zündung an und wieder aus.nun wird über die sicherung 30 bis zu 2,3 ampere gezogen.es funktionieren dann meine fensterheber und gleichzeitig leuchtet die beleuchtung des schalters.das bleibt so und schaltet nicht ab!es schaltet nur dann ab wenn ich einmal die tür öffne und wieder schließe und mein innenlicht angeht .wenn es dann abschaltet so schaltet dann auch mein fensterheber ab und der stromverbrauch ist weg.gleiches passiert auch wenn ich die sicherung 30 einmal ziehe (es klacken dann meine beiden module hinten)und dann wieder einstecke,dann bleiben die module abgeschaltet und es ist auch kein stromverbrauch.adm relais ist ab,der stecker vom adm ist auch ab,die beiden module sind schon getauscht alles bringt keine änderung!!
HILFE!!
gruß die-schrauber
die-schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 23:48   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,
bevor ihr etwas falsch interpretiert beim Ruhestrommessen, hier mal Interner Link) lesen. Enthält viele Informationen, da der 7er den Strom nicht gleich komplett abschaltet.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 01:20   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ueber Sicherung 30 geht ja viel, schau mal in die Stromlaufplaene.
ZKE, Zentralverriegelung, Tuerschlossheizung, Innenlicht, Memoryspiegel, Memorysitze, Fensterheber, Schiebedach.

Siehe Hinweis von Salzbuckel, wenn Ihr da immer Tueren auf und zu macht, ist die ZKE immer noch auf stand-by
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 17:41   #4
die-schrauber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: güby
Fahrzeug: e32 735 (06.92)
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo,
bevor ihr etwas falsch interpretiert beim Ruhestrommessen, hier mal Interner Link) lesen. Enthält viele Informationen, da der 7er den Strom nicht gleich komplett abschaltet.

Gruß Wolfgang
hallo,ja ich weiß.habe ich alles gelesen aber wie schon oben beschrieben habe ich den stromverbrauch auch nach stunden noch,wenn ich vorher nicht die sicherung 30 ziehe (ich kann sie dann sofort wieder einstecken der stromverbrauch ist dann weg) oder einmal nach dem zündung ausschalten die tür öffne und schließe!!dann ist der stromverbrauch innerhalb weiger sekunden auf 0,03!wenn ich eines der beiden sachen nicht mache so kann ich nach zwei stunden zu meinem auto gehen und noch immer ohne zündung die fenster öffnen oder schließen!(das natürlich ohne vorher die tür geöffnet zu haben.ich habe also noch kein steuergerät geweckt)
die-schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 17:50   #5
die-schrauber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: güby
Fahrzeug: e32 735 (06.92)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Ueber Sicherung 30 geht ja viel, schau mal in die Stromlaufplaene.
ZKE, Zentralverriegelung, Tuerschlossheizung, Innenlicht, Memoryspiegel, Memorysitze, Fensterheber, Schiebedach.

Siehe Hinweis von Salzbuckel, wenn Ihr da immer Tueren auf und zu macht, ist die ZKE immer noch auf stand-by
danke,aber ich mache nicht immer die tür auf und zu sondern einmal auf und zu!
wenn ich das nicht mache so habe ich ja den stromverbrauch von 2,3 ampere!und den habe ich solange bis die batterie leer ist.es liegt nach stunden noch der stromverbrauch an und wie gesagt ich kann dann nach stunden hingehen (fenster hatte ich extra offengelassen damit ich keine tür öffnen muß)und ohne schlüssel noch meine fenster betätigen sowie mein schiebedach und alles was sonst noch über die sicherung geschaltet ist!
gruß frank
die-schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 18:42   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Frank,

ok, da liegt dann wohl doch ein Fehler vor.
lade dir mal hier den passenden Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schaltplan herunter. Dann versuchen herauszubekommen, an welchem Modul noch Spannung anliegt. Eventuell ist es ein klebendes Relais

Das läuft alles über das G(rund)M(odul) und R(elais)M(odul) Modul. Mach die mal auf, eventuell siehst du ja schon was.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 19:02   #7
die-schrauber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: güby
Fahrzeug: e32 735 (06.92)
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

ok, da liegt dann wohl doch ein Fehler vor.
lade dir mal hier den passenden Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schaltplan herunter. Dann versuchen herauszubekommen, an welchem Modul noch Spannung anliegt. Eventuell ist es ein klebendes Relais

Das läuft alles über das G(rund)M(odul) und R(elais)M(odul) Modul. Mach die mal auf, eventuell siehst du ja schon was.

Gruß Wolfgang
ja danke,probiere ich nochmal,obwohl ich die beiden module ja schon ersetzt habe.sind zwar aus meinem 535 haben aber die gleichen nummern drauf.ich denke daher es ist etwas anderes (nur was) denn wenn ich eines der beiden module ziehe (egal welches)oder die sicherung dann ist der fehler auch weg.direkt danach kann ich beides wieder einsetzen und es passiert erst dann wieder wenn ich einmal kurz die zündung einschalte und wieder aus ohne die tür anschließend zu öffnen und zu schließen.
schaun wir mal
gruß frank
die-schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 23:09   #8
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von die-schrauber Beitrag anzeigen
(fenster hatte ich extra offengelassen damit ich keine tür öffnen muß)gruß frank
Hmm...

Ist das noch genauso, wenn Du mal das Fenster schließt ?
Bei meinem E32 gibt es ja die Komfortschließung.
Damit lassen sich ja auch Fenster/Türen/Schiebdach etc. noch schließen,
obwohl die Zündung aus ist.
Bei meinem dauert es etwa 20 Minuten, bis der Ruhestrom auf 30mA fällt.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 00:02   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
ja danke,probiere ich nochmal,obwohl ich die beiden module ja schon ersetzt habe.sind zwar aus meinem 535 haben aber die gleichen nummern drauf.ich denke daher es ist etwas anderes (nur was) denn wenn ich eines der beiden module ziehe (egal welches)oder die sicherung dann ist der fehler auch weg.direkt danach kann ich beides wieder einsetzen und es passiert erst dann wieder wenn ich einmal kurz die zündung einschalte und wieder aus ohne die tür anschließend zu öffnen und zu schließen.
schaun wir mal gruß frank
-ob die nun aus dem 535 sind, spielt keine Rolle, passen
-egal, welches Du ziehst oder Sicherung, Fehler ist weg...: ist klar, denn beide gehoeren zur ZKE und koennen ohne das andere nicht arbeiten. Es (das ganze System) ist unterbrochen. Das RM fuehrt das aus, was das GM 'befiehlt'. Denn das RM ist nur ein 'dummes' Relais und macht das, was das GM angibt.
Wenn Du nun die Zuendung anmachst, dann ist die ZKE auf stand-by.

Geh mal auf meine Seite unten, dort ist die ZKE im Detail beschrieben. Und alle Teile, die damit in Beruehrung kommen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 00:10   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Noch mal zusammenfassend:
-Du machst die Zündung AN AUS und die Tür einmal AUF ZU. Dann geht der Stromverbrauch zurück, nachdem alles auf Normal zurückgefahren wurde. Das wäre ja ok
-Du machst Zündung AN AUS ohne die Tür zu öffnen, der Stromverbrauch bleibt.
Wäre möglich und logisch, da du noch im Auto sitzt (weil Tür noch nicht AUF ZU).
Müsste man ausprobieren, ob das nicht erst mit Tür AUF ZU aktiviert wird.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elektrik


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE 2,5 A Ruhestrom über Sicherung Nr 20 FLD BMW 7er, Modell E32 33 29.09.2021 20:08
Elektrik: unerklärlicher Stromverbrauch SixString BMW 7er, Modell E32 11 18.05.2007 17:47
Stromverbrauch im Ruhestand Stefan010 BMW 7er, Modell E32 0 04.10.2003 18:39
Stromverbrauch an Sicherung 20 Bieber BMW 7er, Modell E32 2 14.11.2002 23:04
Stromverbrauch Standheizung Martin BMW 7er, Modell E38 11 19.09.2002 11:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group