Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2005, 12:29   #1
el-doz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Schaafheim
Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
Standard EML - Tempomat...

Hallo...

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen (per Internetsuche...) und ich muß sagen, ich finds TOP!

So, dann mal zu meinem Problem: Gestern bin ich mit meinem 7er (735 i, E32) auf der Autobahn gefahren, wollte überholen dann... Leistungsabfall und die EML-Leuchte ging an. Ich hab dann versucht per Tempomat zu beschleunigen, hat er ca 2 Sekunden gemacht, dann nicht mehr. Mit dem Gaspedal hat er die Leistung nur sehr "unwillig" abgegeben. Als ich zu Hause war, hab ich ihn abgestellt, 10 Minuten später wieder angemacht und... nichts mehr (EML-Leuchte aus, Probefahrt gemacht - alles scheint OK). Wer kann mir dazu ein paar hilfreiche Tipps geben? Würde mich wirklich freuen! Danke schonmal.

Ich hab auch schon ein wenig hier im Forum geforscht (diese EML-Geschichte scheint ja nicht wirklich selten zu sein) aber auf mein konkretes Problem habe ich keine Antwort gefunden.

Könnte mir der Reset vielleicht weiterhelfen? Falls ja, wie "fahre ich ihn wieder ein"? Mein Dicker ist übrigens ein Schalter...

Grüsse
Frank
__________________
ALLES WIRD GUT... ODER BESSER!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
el-doz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 13:34   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hallo Frank

es kann ein sogenannter 'glitch' sein wie beim Computer, also Uebertragungsfehler.
Ein reset kann nie Schaden. Kann auch sein, dass der Fehler nie mehr auftritt. Haben unsere Autos schon mal.
Wenn der Motor schon sehr viel runter hat, wuerde ich mal die Drosselklappe reinigen. BMW empfiehlt den Tausch der DK's nach 100.000 km, aber das koennen wir unserer Geldboerse nicht empfehlen
Es gibt eine Anleitung hier von Speedy wie diese gereinigt wird. Klickst Du oben auf Modelle>dann links auf E32>Tipps und Tricks.
Schau Dir auch mal die Bilder an die ich gestern hier reingestellt habe von der DK, wo die Kohle schon festklebte. Ist am Ende dieses Links.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=9263

Das Du dann mit dem Tempomat nichts erreichen kannst, ist klar, denn der wird bei Motoren mit EML auch ueber das EML geregelt, das Steuergeraet fuer Tempomat ist bei diesem Motor das EML.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 14:09   #3
el-doz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Schaafheim
Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
Standard

Was bleibt mir noch zu sagen...? D A N K E ! ! !

Dann schau ich mir gleich mal an, wie ich die Drosselklappe reinige und dann gehts ihr am Wochenende an den Kragen!

Aber wenn das, wie Du sagst, öfter passieren kann dann sollte ich vielleicht bei BMW mal so zwei Stück kaufen und sie zur Sicherheit auf Halde legen.

Na gut, ich glaube, das fände mein Geldbeutel wirklich nicht so toll. Ich werd meinem 7er nachher erstmal ne Wäsche gönnen...

Nochmals Danke und Gruß
Frank
el-doz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 13:07   #4
DarkDragon
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Osterode
Fahrzeug: BMW 735i E32 BJ. 06.89
Standard

Hallo
Das EML Problem als solches kenn ich auch.Nur das Problem bei meinem ist das er seit ca. ner Woche nicht mal mehr die EML Lampe beim Zündung schalten zum leuchten bringt.
Also ich würde sagen das mein Pedalwertgeber den Geist aufgegeben hat.Oder hat da jemand ne andere Theroie oder nen Tip für mich?
Wäre darüber sehr dankbar, weil kann mir mein Baby dank Hartz IV nur noch grade so leisten und möchte ihn wirklich nicht weggeben.
Auch das er im Stand ziemlich unrund läuft und beim Bremsen ausgeht ist derzeit etwas nervig.Sollte das der Leerlaufregler sein?
danke im vorraus.
Könnte das evtl auch was mit den DK´s zu tun haben? weil mein Kleiner hat immerhin schon 379000 gelaufen

Geändert von DarkDragon (26.06.2005 um 13:16 Uhr).
DarkDragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 15:02   #5
750i
450 Nm - 220 kW - V12
 
Benutzerbild von 750i
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Tettnang
Fahrzeug: BMW 750iA, E32 Production Date: 1989/ 05 Laufleistung: 129 tkm; Z3 Roadster 3.0i
Standard

Lämpchen nachlöten. Steht unter EML-Wissen in Tipps und Tricks. Ich muß das auch noch machen. Meine leuchtet nicht.
750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 15:26   #6
DarkDragon
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Osterode
Fahrzeug: BMW 735i E32 BJ. 06.89
Standard

nee liegt nicht an der Lampe die geht ja ab und an mal ..das wird ein elektronischer Fehler sein da das EML ja auch fehler macht und mein Gas nicht richtig reagiert ....kannst drauftreten und der kommt nicht aussem Knick
DarkDragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 15:32   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Untersuche erst mal die Drosselklappe und dann sehen wir weiter.
Theoretisch den Fehler zu loesen bringt nicht viel gerade bei solchen Sachen.
Eins nach dem anderen checken und dann den naechsten Schritt machen basierend auf dem Ergebnis.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 15:43   #8
DarkDragon
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Osterode
Fahrzeug: BMW 735i E32 BJ. 06.89
Standard

hatte irgendwo gelesen das die klacken muss wenn ich die Zündung anmache ohne den Motor zu starten.....das tut sie
DarkDragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 01:42   #9
el-doz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Schaafheim
Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
Standard

Guten Morgen alle zusammen!

Bei mir scheint (nach 300 km fahren) wieder alles in Ordnung zu sein. Die Kontrolleuchte funktioniert, das Auto fährt ganz normal (mit und ohne Tempomat). Ich nehme an, Du hast Recht gehabt Erich und es war wirklich nur ein glitch. Durch meine Arbeit bin ich doch nicht dazu gekommen die DK zu reinigen.. ich werd das wohl auf die Tage verschieben müssen.

Seit heute habe ich zwei andere Problemchen:

1. Man hat mir vom Kofferaum das BMW-Emblem geklaut (Delle an der Heckklappe - ANFÄNGER!!! ) Jetzt darf ich mir ein neues organisieren...

2. Ab ca. 80 km/h "singt" mein Dicker und es wird lauter je schneller ich fahre... Das Ganze kommt aus dem Cockpit/Armaturenträgerbereich. Sind das Luftverwirbelungen? Wie kann ich das beheben?

Gruß
Frank
el-doz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 06:10   #10
DarkDragon
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Osterode
Fahrzeug: BMW 735i E32 BJ. 06.89
Standard

Hmm das mit dem Singen hatte ich auch mal....bei mir lag es an der neu eingebauten Scheibe (damals bei BMW machen lassen)...
Bei mir war es eine nicht durchgehärtete Klebestelle der Scheibe.
Ganz klar Fehler der Werkstatt und beim ausbauen durften die Jungs gleich schon mal ne neue Scheibe bestellen
Was das Emblem betrifft....mir hat man die schon 2 Mal hinten demontiert deswegen hab ich jetzt nen gecleantes eingebaut die will keiner hehe....guckst du bei ebay kriegt man da bei Glück für 5€ ansonsten liegen die da so bei 12-16€
Letzten Monat hat doch einer versucht mir die Scheinwerferreinungsdüse zu entwenden......auf sehr schlaue Weise hat er versucht die Düse rauszuhebeln und hat dabei nur eine abgebrochen anstatt die eine Schraube zu lösen
DarkDragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschlussbelegung EML M30 Erich E32: Tipps & Tricks 4 06.06.2022 04:02
Anschlussbelegung EML M70 Bj. '92 Erich E32: Tipps & Tricks 1 06.04.2009 03:19
Elektrik: Tempomat reagiert nicht M Garage BMW 7er, Modell E32 6 04.03.2005 21:39
EML ???? für was ist das gut ?? Pebi BMW 7er, Modell E32 5 01.12.2003 11:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group