Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2013, 20:44   #11
yugob
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Schweinfurt
Fahrzeug: E32-730iA (03/93) ; E30-318i Cabrio (07/91) ; Volvo S80 2.4d (11/06)
Standard

@ Salzpuckel: Habe meine Klimakompressorkupplung mit der auf deinem Video verglichen. Würde sagen hört sich fast gleich an. Wenn man die Klimaanlage aktiviert, dann hört man das Zuschalten des Kompressors und danach läuft der Kompressor mit. Man kann leicht ein Lagergeräusch hören. Eben so wie bei dir auf dem Video.

Ist das im Video der Normalzustand, also funktionsfähig oder ist dort was defekt?


@ Helgraf: Eine defekte Wasserpumpe müsste sich doch noch anders bemerkbar machen oder? erhöhte Wassertemp.? oder Auslaufen von Wasser aus dem Kühlkreislauf?

Gruß
Admir
yugob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 23:29   #12
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Der Kompressor ist noch einige Jahre so gelaufen und wahrscheinlich immer noch.

Wasserpumpe muß nicht Temperaturerhöhung bedeuten. I. d. R. fängt es mit leichtem Wasserverlust an, der dann stärker wird.
Gelöste Turbinenräder an der WaPu haben wir zum Glück nicht, das sind alles Metallräder.

Ziehe mal beide Relais in der Zusatzrelaibox. Die sitzt Fahrerseite zwischen Dom und BKV. Zwei der Relais sind für den Zusatzlüfter zuständig.

Wenn der Kompressor anspringt, läuft der Lüfter auch zyklisch mit. Die gehen oft kaputt; Lagerschaden oder Magnete haben sich gelöst.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 06:05   #13
Helgraf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helgraf
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Ludwigshafen/Rh.
Fahrzeug: 730i A/6 (BJ 10.90) bei mir seit 22.9.1993
Standard

Bei mir war kein Wasserverlust keine höhere Wa-Temperatur, nein es war im Nachhinein Anfangs ein ganz kleines pfeifendes (kratzendes) Geräusch , dachte auch an an Klima.. , mit der Zeit wurde der Geräuschpegel immer ein klein wenig mehr, im Innenraum fast nicht zu höhren, doch nach und nach wurde der Geräuchpegel stärker, immernoch kein Wasserverlust und keine höhere Temperatur konnte aber dann festsellen dass die Wasserpumpe der Anlass ist. Wa erneuert und alles war ok.
Dies war es dann
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Helgraf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 17:38   #14
yugob
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Schweinfurt
Fahrzeug: E32-730iA (03/93) ; E30-318i Cabrio (07/91) ; Volvo S80 2.4d (11/06)
Standard

So, es gibt wieder neue Erkenntnisse.

Habe heute beim Losfahren bewusst die Klimaanlage nicht angemacht und konnte das Geräusch trotzdem beim Beschleunigen hören, drehzahlabhängig.

Irgendwann bei Betriebstemperatur ist es dann leiser geworden.
Dann aber wieder beim Einschalten der Klimaanlage wird das Geräusch deutlich hörbar. Beim Gas geben.
Wenn ich mitten in einer Beschleunigungsphase, das Geräusch läuft schön drehzahlabhängig mit, die Klimaanlage ausschalte, dann ist das Geräusch plotzlich wieder wie ausgeschaltet. bzw. nicht mehr so laut, eher sehr leise und nur beim genauen hinhören aus den normalen Motorgeräuschen identifizierbar.

Könnte es doch die Wasserpumpe sein? Die beim Kaltstart lauter ist und dann bei Betriebstemperatur wieder kaum zu hören ist. Aber sobald der Klimakompressor zugeschaltet wird, ändert dies die Belastung durch den gemeinsamen Riemen an der WaPu und dadurch wird das Geräusch wieder lauter.

Was sagt ihr dazu?

Wasserpumpe vorsorglich erneuern inkl. des Riemens?
yugob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 17:57   #15
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ähmmm, der Kompressor hat seinen eigenen Riemen. Der andere läuft über die WaPu, Servopumpe und Generator.

Zu dem Geräusch, schaltet das zyklisch im ca Minutentakt oder ist das permanent ?
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 18:55   #16
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Bei meinem E34 hatte ich solche Geräusche und war nicht ganz sicher ob es der Klimakompressor ist. Meine Werkstatt hat den Riemen runtergenommen, dann konnte man am Klimakompressor den Lagerscheden fühlen.
Neuen Klimakompressor für 330 € ect. und alles ist gut.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 19:06   #17
yugob
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Schweinfurt
Fahrzeug: E32-730iA (03/93) ; E30-318i Cabrio (07/91) ; Volvo S80 2.4d (11/06)
Standard

@salzpuckel:
Das Geräusch ist nicht zyklisch. Es tritt immer auf beim Gas geben, ich vermute weil dann über den Riemen eine höhere Belastung an irgendeinem Aggregat entsteht. Schalte ich die Klima ab, dann wird es viel leiser, aber ist immer noch beim Gas geben leise zu hören. Gehe ich ganz vom Gas runter, dann bilde ich mir ein es nicht mehr zu hören.

@gandalf: ok, das könnte ich probieren. Riemen runter und dann am Lager drehen. Kann ich das alleine machen? Riemen runter, testen und dann Riemen wieder drauf?
yugob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 19:17   #18
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Bei mir pfeift der Klimakompressor wie einen Turbo, und irgendein Teil im Dashboard imitiert dabei das Atmen von Darth Vader.

Aber ich habe die nervige Klappergeräusche im Innenraum beseitigen können als ich mal beifahrer war, die Türpins rechts waren komplett locker.

Im E32 wirds nicht langweilig
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 19:20   #19
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wenn es nicht zyklisch ist, scheidet der Komp ja aus.

Kann auch eine der beiden Umlenkrollen / Spannrollen sein, da geben schon mal die Lager auf.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 19:45   #20
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Weiß ich nicht selbst noch nie gamacht, meine Werkstatt macht das als Service umsonst.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Jaulendes Geräusch Berlin-Taxi BMW 7er, Modell E38 42 14.01.2015 12:13
Schleifendes Geräusch im Motorraum loc-dogg BMW 7er, Modell E65/E66 10 24.02.2014 18:25
Getriebe: Jaulendes Geräusch im 1. Gang black 7 BMW 7er, Modell E38 5 24.09.2011 14:48
Motorraum: Schleifendes Geräusch aus der Ansaugbrücke CGN-Olli BMW 7er, Modell E38 7 26.09.2010 12:48
Motorraum: Ca. 10 sec. nach Motorstart: Kurzes quiteschendes/schleifendes Geräusch aus Motorraum MaikS BMW 7er, Modell E38 40 28.08.2009 11:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group