Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2009, 08:38   #1
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard "Spinnt" der Zylinderkopf?

Hi
Vorgeschichte:
August 2008, der Zylinderkopf wurde geplant und abgedrückt und auf einen Austauschblock montiert.
Während der Fahrtzeit April 2009-Juli 2009 wurde im Öldeckel immer brauner Ölschlamm gefunden.
Es wurden regelmäßig Wasser und Öl kontrolliert und nur Wasser aufgefüllt, der Ölstand stieg nicht im geringsten an.
August 2009 wurde der Zylinderkopf wieder demontiert und wiedereinmal geplant und anschließend wieder montiert.
Seither gab es immerwieder Temperaturprobleme trotz neuem Viskolüfter und Flügelrad.
Temperaturen reichten nicht bis in den roten Bereich.
August 2009 wurde der Kühler gegen einen neuen Behr/Hella Kühler ausgetauscht.
Wasserverlust von ca. 0,5Liter auf 100km.
Weiter Temperaturprobleme in September 2009 die folge.
Dreimal in Folge Temperatur bis kurz vor rot. Dabei wurde das Kühlsystem nocheinmal entlüftet.
Ab da, weißer Film im Öldeckel, kein Anstieg des Öl. Kein Auspuffqualm, Kühlwasser welches jetzt nur noch normales Wasser ist, ist sauber.
Keine Temperaturschwankungen, kein Überhitzen.
Weiter Wasserverlust von 0,5Liter auf 100km.
Seit 26 September 2009 nur noch brauner Film auf Öldeckel anstatt wie jeden Abend zuvor weiß.
Fahrzeug fährt absolut sauber.
Heizung ist auf 18Grad beidseitig gestellt. Wasserverlust in den Innenraum nicht kontrollierbar, da er noch teilweise feucht ist, vom Heizungskühlerwechsel der vormals defekt war.
Bei stark feuchtem Wetter trotz Heizung, kein Beschlagen der Scheiben.
Geruch der heizung bei Stellung warm.Erst sehr starker geruch dann im Verlauf abnehmend bis nicht mehr riechbar.

Meine Frage/n:
Wie kann Urplötzlich, der weiße Film nichtmehr erscheinen sondern jetzt wieder bräunlich?
Wenn der ölstand nicht ansteigt und bei der abgelassenen Menge Öl keine Mehrflüssigkeit aufweist, muss es dann zwingend noch die Kopfdichtung sein?

Hinnweis:
Der Motorlauf ist fast ruhig, dennoch gibt es bei Steigungen im Stand immernoch das Problem mit Öldruck Motor obwohl die Pumpe derzeit Überprüft wurde und alle Schrauben sowie das Dichtblech erneuert wurden.

Wer hat solche Symptome gehabt und kann mir Tipps geben?

Das Auto wird jeden Tag Berufl. genutzt auch Samstag und Sonntag.Jeden Tag 100km.

Danke
__________________
das Leben ist viel zu kurz, um kleine, häßliche Autos zu fahren.

Geändert von Stefan010 (27.09.2009 um 08:45 Uhr).
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 00:18   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

War die ZKD,in Deiner Zeit mal Durchgebrannt?Das problem mit der temperatur,koennte auch an einem defektem Schaufelrad der Wasserpumpe sein,oder wie ja schon des oefteren beschrieben,es koennte etwas lose auf der Welle de WP.sitzen,was dazu fuehrt,das das Kuehlwasser nicht genuegend zirkuliert,da das Schaufelrad Evtl.auf der WP.-Welle "Durchrutscht".Am Motor,wie es der M30 ist,kommt es gerne zu Bildungen von "Blumenkohl",an den Vorderen 3 Kuehlwasserschlauchstutzen,die gerne unter fahrbetrieb etwas wasser Verlieren,was dann aber gleich wieder Verdampft,und es so schwierig macht,eine Leckage zu Finden.Wenn das kuehlsystem Entlueftet wurde,ist darauf geachtet worden,das das Termostat richtig montiert worden ist?Auf dem Grossem "Blechteller",ist ein Loch,das mit einem losen Stift Versehen ist,dieser Stift,muss nach Oben zeigen,weil diese Stellung ein Entlueften wesentlich leichter macht.Dieses sind so die Dinge,die mir zu deinem Problem so Eingefallen sind.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 12:34   #3
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard Jetzt weiss ich mehr

Nach langen Warten hat sich der KFZ Betrieb doch noch bei mir gemeldet und mir Mitgeteilt, das keine dickere Dichtung verbaut wurde. Der Schaden könnte durchaus mit der Korrossion zu tun haben.Kesselstein war seinerzeit schon das Problem am Block. Die Vermutung liegt nun daher sehr nahe, das es damit zu tun hat.
Allerdings stelle ich fest, das er im Fahrbetrieb nicht zu heiß wird. Der Kühlt wunderbar durch. Auch bei Stau auf der BAB.
Seit heute morgen kam die Meldung Öldruck Motor sogar schon kurz auf ebener Fläche.


Bis dann, wenn ich wieder mehr weiß.
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 00:06   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ja sag mal,war der ZK auch schon etwas "Loechrig Angeknappert"rund um die Brennraeume,ich meine da,wo die ZKD liegen sollte?Ich habe es mal bei einem E23/732 gehabt,das der ZK,so tief "Angefressen" war,genau dort wo der Dichtring der ZKD liegen sollte.Der hatte auch immer Wasser gebraucht.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 07:25   #5
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard Auch das hat er

Ja, auch so sieht es in etwa aus. Die Werkstatt nimmt aber meine Auto heute nocheinmal vor. Will es nochmal machen.
Aber ich habe solange einen Werkstattwagen.
Morgen schon, soll er am Abend fertig sein.

Also, warte ich wieder einmal ab.
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühlmittelverlust in Höhe Zylinderkopf auf der "Spritzwandseite" beim 4.4 l M62-Motor Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 3 12.12.2006 20:02
Motorraum: Der 740er säuft, ruckelt und spinnt!!! Sassi740i BMW 7er, Modell E38 10 12.06.2006 19:39
Motorraum: Kühlmittelstand prüfen.....der spinnt... Eagle 1 BMW 7er, Modell E38 4 26.09.2004 19:31
Elektrik: HILFE der Tacho spinnt undTschüß BMW 7er, Modell E32 23 08.06.2004 08:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group