Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2002, 23:24   #1
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard 2-3 sekunden getuckere.... und dann geht´s los ! EGS-Schrott

hallo !
was mir mal so aufgefallen ist....

wenn ich mein auto starte passiert nur am anfang (wenn er kalt ist) folgendes , er tuckert bei nicht sichtbarer drehzahl kurz vor sich hin (kurz vorm abkacken eine zündung nach der anderen , man kann fast mitzählen..) und die irritierte elektronik gibt dann nach ca. 2-3 sekunden richtig stoff . dann läuft er kurz (1 sekunde) auf 1500 und fällt normal zurück . wenn ich den wagen sofort wieder ausmache und nochmal starte , tritt dieses phänomän nicht mehr auf .

war da nicht mal was mit einem druckventil in der kraftstoffpumpe ? welches einen art vordruck im system hält ?!
wie ist es bei euch ? wenn ichr die zündung einschaltet , säuselt dann für eine sekunde die spritpumpe kurz los , um druck aufzubauen ? ich glaube ,das war bei meinem senator jedenfalls so .

danke...

[Bearbeitet am 20.10.2002 von dasteil]
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 23:10   #2
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

war ja bis jetz nicht so doll der informationsschub.......

hab mal den scheiss egs-euro2-nachrüstsatz deaktiviert !
siehe da ! der karren springt an , wie einst im mai .

was kann das denn nun wieder sein ? anscheinend zieht der motor anfangs zuviel unkalkukierte nebenluft ? definitiv ist alles richtig angeschlossen . und definitiv trat der fehler immer auf seitdem ich das ding eingebaut habe . und jetzt nicht mehr .

watt nu ?
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 23:17   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

EGS gibt wohl beim Starten wohl zuviel Frischluft dem Motor mit welche mitverbrannt wird und das Gemisch abmagert und den Kat schneller anwärmt.

Von welcher Firma ist Dein System ?
Ich habe meins am Samstag eingebaut und den Luftschlauch aber noch nicht angeschlossen, da der Adapter viel zu dick war. Jetzt muß noch n passendes T-Stück her und dann ab zum TÜV.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 23:19   #4
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von dasteil
war ja bis jetz nicht so doll der informationsschub.......

hab mal den scheiss egs-euro2-nachrüstsatz deaktiviert !
siehe da ! der karren springt an , wie einst im mai .

was kann das denn nun wieder sein ? anscheinend zieht der motor anfangs zuviel unkalkukierte nebenluft ? definitiv ist alles richtig angeschlossen . und definitiv trat der fehler immer auf seitdem ich das ding eingebaut habe . und jetzt nicht mehr .

watt nu ?
wenn ich es geschafft hab, das system bei mir einzuarbeiten könnt ich dir mehr dazu sagen, aber:
1. gehts leider im moment nicht, da mein kahn beim teilegeradebieger steht und
2. sieht mein motor überhauptnicht so aus, wie auf der bebilderten anleitung. :(

__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------

The Sound of Musik: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Listen to my Car
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 23:28   #5
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

@frankgo , ist von egs .
bin relativ sauer , das so ein schrott auf den markt kommt! oder meins ist einfach nur defekt .
oder ein anderer defekt überlagert sich .
was ist nun mit der spritpumpe ? und dem vorkomprimieren des benzins ?
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 23:51   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

oh, sorry, ich blöd. .. stammel ... EGS ist der Hersteller... ne ne... lesen will gelernt sein...

Ich kenne kein Vorkomprimieren.
Bei meinem 6-Zylinder geht die Spritpimpe nur an, wenn ich den Anlasser laufen lasse.
Im z.B. E30 geht die Pumpe grundsätzlich kurz an, wenn die Zündung angeschaltet wird.

Du kannst evtl. mal testweise die Pumpe schon n paar Sekunden vorm Start anschalten (Pumpenrelais mit kalbe überbrücken) und dann den Motor starten.

Ich denke aber weiterhin, dass das EGS beim anlassen schon (Falsch-) Luft rein läßt, die nicht vom LMM gemessen werden konnte und somit den Motor verdammt abmagert.
Vielleicht mal mit etwas Gas beim starten probieren. Dann mißt der LMM auch etwas und wirft entsprechend mehr Sprit dazu.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 00:03   #7
Eberhard
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo dasteil,
bist Du sicher das die Firma EGS heißt?
Ich habe das System von der Firma GAT aus Gladbeck jeweils im 750er und im 325i verbaut, da steht EGS für "Elektronisches GAT Steuersystem"
Ich habe anfangs auch ein Schreck bekommen, denn wenn die Zündung an ist, tuckert das Ding auch wie wild. Hat aber auf die Laufkultur des Motors wenn er angesprungen ist keinen Einfluß. Mir ist aufgefallen das es nur tickert wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat.
Bislang habe ich keine negativen Erfahrungen damit gemacht und habe beide seit Mai/Juni eingbaut.

Gruß
Eberhard
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 00:09   #8
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

frankgo , mann sind wir blöde ! du fällst auf mich rein und ich auch !

klar hat der eber recht . von gat aus gladbeck ist der schrott !
genau die selben probs habe ich auch .

ist das denn normal ? das hört sich gar nicht gesund an... , werde wohl für immer den stecker abgezogen lassen und demnächst mal mit gat telefonieren . kann ja wohl nicht sein . kost ja schliesslich nich nur 2,50 . soll der regler doch zufahren und erst 10 sek. später anfangen zu arbeiten .

so eine kacke !!!!
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 00:34   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Der Umwelt tust Du mit dem Teil bstimmt keinen Gefallen, nur der Staat hat so dämöliche Gesetze, dass das Teil sich dann doch ganz erheblich Steuergünstig auwirkt. .. Laß die Sicherung ab, oder noch einfacher, weil "schuldlos": nimm die Sicherung in eine Zange und halte einen Pol an Plus und den andern an Masse. Dann bau die defekte Sicherung ein und keiner kann Dir im Nachhinen was, da Du ja die Sicherung nur prüfst, wenn irgendwas ungewöhnliches passiert ist, oder ???


PS: ... beide blind.... J-A !!!! .... ab ins Bett .. (gilt wohl für uns beide)
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 00:53   #10
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

und genau das werde ich tun ! genau das ist es auch , was mir mein tüv-prüfer sagte !
er kontrolliert hier nur , das hier überhaupt noch was funktioniert und nicht das hier was besser funktioniert !
die kontrollwerte sind genau die selben !

(@liebe mitlesenden) vater staat bescheisst mal wieder an allen ecken und enden !

aber das dadurch auch der komfort des eigentums getroffen wird....! und gesund können die startschwierigkeiten ja wohl auch nicht sein .

die kiste ist halt so konzipiert , das sie so läuft , wie sie erschaffen wurde ! nebenluft war schon immer gift . wenn der wagen auch noch kalt gestartet wird , macht er die schwierigste phase seines daseins durch . wenn dann noch ein fremd-schrott-artikel im spiel ist..... , kann das nichts gutes bedeuten .

greetz und sicherung zerschmurkelt , rené.
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group