Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2008, 18:47   #1
Re-BW
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort:
Fahrzeug:
Standard 740i läuft unrund

Hi,
mein 94er e38 läuft im Stand wie auch bei fahrt unrund .
Im Stand stottert er ,wärend der Fahrt fehlt etwas Leistung und
wenn man vom Gas runter geht fängt er an bei drehzalabfall zu ruckeln.

Hatte den Wagen vorhin in der Werkstatt um auszuschleißen das es die Zündspulen sind,bzw. hatte ich eigentlich gehofft das es eine der Zündspulen ist,die hätte ich nämlich mal schnell selber gewechselt.
Aber das diese es jetzt nicht sind macht mir etwas Sorge.

Übrigens ist der 7er auf Gaß umgerüstet,
mir fällt da außerdem auf,das sich die shymtome auf Gaß verstärken,er läuft also viel beschissener auf Gas als auf Benzinbetrieb.
Da er auf Benzin aber auch schlecht läuft und ich vor kurzem eine Gasanlageninspektion mit filterwechsel usw. machen lassen habe,kann ich auschließen das es an der Gasanlage selber liegt.
Ach ja übrigens sind die oberen 2 oder sogar 4 Zündkerzen verölt.
Habe vorhin mal was über die Kurbelgehäuseentlüftungsmenbran gelesen,
hört sich ja schon verdächtig danach an.
Wie ist denn eigentlich die genaue funtion der membran und warum läuft dadurch der Motor unrund?
Ist der einbau der Membran einigermaßen durzuführen?

Oder ist es veilleicht doch was ganz anderes,hat jemand noch eine idee?

So viele fragen,ich hoffe ihr könnt mir die alle beantworten
Re-BW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 19:04   #2
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Gas....
Würd ich niemals in mein auto verbauen,es gibt welche die sind damit tatsächlich zufrieden,aber auch viele die probleme haben.
Gruß
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 19:04   #3
DerArne
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von DerArne
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Einbeck
Fahrzeug: E32 740i, PD 18.06.93
Standard

Zitat:
Zitat von Re-BW Beitrag anzeigen
Hi,
mein 94er e38 läuft im Stand wie auch bei fahrt unrund .
Im Stand stottert er ,wärend der Fahrt fehlt etwas Leistung und
wenn man vom Gas runter geht fängt er an bei drehzalabfall zu ruckeln.

Hatte den Wagen vorhin in der Werkstatt um auszuschleißen das es die Zündspulen sind,bzw. hatte ich eigentlich gehofft das es eine der Zündspulen ist,die hätte ich nämlich mal schnell selber gewechselt.
Aber das diese es jetzt nicht sind macht mir etwas Sorge.

Übrigens ist der 7er auf Gaß umgerüstet,
mir fällt da außerdem auf,das sich die shymtome auf Gaß verstärken,er läuft also viel beschissener auf Gas als auf Benzinbetrieb.
Da er auf Benzin aber auch schlecht läuft und ich vor kurzem eine Gasanlageninspektion mit filterwechsel usw. machen lassen habe,kann ich auschließen das es an der Gasanlage selber liegt.
Ach ja übrigens sind die oberen 2 oder sogar 4 Zündkerzen verölt.
Habe vorhin mal was über die Kurbelgehäuseentlüftungsmenbran gelesen,
hört sich ja schon verdächtig danach an.
Wie ist denn eigentlich die genaue funtion der membran und warum läuft dadurch der Motor unrund?
Ist der einbau der Membran einigermaßen durzuführen?

Oder ist es veilleicht doch was ganz anderes,hat jemand noch eine idee?

So viele fragen,ich hoffe ihr könnt mir die alle beantworten
Hallo, ich hatte vor kurzem ein sehr ähnliches Problem. Nach einigen tausend KM mit der neuen Gasanlage wurde die Leistung auf Gas immer schlechter, bis sie quasi gar nicht mehr vorhanden war. Dazu kam ein absolut unrunder Leerlauf mit Fahrzeugruckeln im Stand.
Fehlerspeicherauslesen brachte Fehler auf beiden Lamdasonden zu Tage, Gemisch zu Mager.
Ums Kurz zu machen, die Einspritzleisten der Gasanlage waren verstopft, es kam einfach nichts mehr durch. Folglich schrieb er den Fehler in den Speicher, dass das Gemisch nicht paßt.
Mit diesem Fehler drin lief er auch auf Benzin schlecht. Besser, aber immernoch unrund im Leerlauf.

Der Gasumrüster hat dann die Rails getauscht und den Filter. Den Fehlerspeicher gelöscht und die Sache war behoben.

Kann sein, dass sie bei dir vergessen haben den Speicher zu löschen. Der Fehler war bei mir auch erst nach dem Löschen des Speichers weg, selbst nach Reparatur war der Leerlauf vorher noch unrund auf Benzin und Gas.

Jetzt ist wieder alles so wie es sein soll.

Gruß
Arne
DerArne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 21:33   #4
Re-BW
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Fehlerspeicher wurde komplett gelöscht,es gab zwar den Fehlereintag mit den Lamdasonnen lag aber eher daran das ein Schrauber vor ein paar Monaten nach dem Kupplungswechsel die stecker vertauscht hatte und der Wagen dadurch zu fett lief.
Der gute Mann der die Gaßanlage gewartet hatte,benutzte auch auf unserer Testfahrt ein Laptop ans Steuergerät der Landi an und der Zeigte,das alle Werte (Drücke ect.) im grünen Berreich waren.

@arrif
ich finde 69cent für ein Liter Gaß sind schon ein richtig gutes Argument
um sich sein Wagen umrüsten zu lassen.
Selbst wenn einem das Geld nicht Juckt sollte man es den Öl-Multis dennoch nicht in den Hintern schieben.
Naja und ein gutes hat es noch,man ist im Zeitalter der co2 Disskusion nicht ganz so der große Buhmann mit seinem dicken Schlitten,-)
Re-BW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 21:51   #5
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Standard

Um nochmal auf Deine eigentlichen Fragen einzugehen:

Wofür die Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembran genau gut ist, weiss ich nicht, aber:

Testen kannst Du sie, indem Du den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor aufdrehst und etwas anhebst (nicht ganz hochheben, sonst bekommst Du ein öliges Gesicht + Motorraum). Sollte da ein deutlich spürbarer Unterdruck herrschen (als würde etwas den Öleinfüllstutzen von innen festhalten), dann ist das ein ziemlich sicheres Zeichen, dass die Membran kaputt ist.

Deine Beschreibung hört sich für mich aber eher nach einem defekten Luftmassenmesser (LMM) an. Das kannst Du testen, indem Du - auch während der Motor läuft - den Stecker am LMM abziehst. Läuft er ohne oder fast ohne Unterscheid weiter und verschluckt sich nciht wirklich, so ist auch der LMM defekt.

Sollte es nicht an dem von Arne geschilderten Fall liegen, so würde ich die beiden obigen Punkte testen.

Wenn einige Deiner Kerzen im Öl schwimmen, so ist fast 100%ig eine neue Ventildeckeldichtung vonnöten.

Hoffe, Dir gehelft zu haben Wieviel km hat Dein Baby denn runter?

Grüße
Markus

P.S.: Füll bitte Dein Profil besser aus (welcher Motor, welches Baujahr - nicht EZ), dann kann Dir hier oft schneller geholfen werden.
__________________
Verbrauch meines Bimmers:

Das Leben ist ein scheiss Spiel ... Aber die Grafik ist saugeil!
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 21:59   #6
zlajo77
Mitglied
 
Benutzerbild von zlajo77
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Muenchen
Fahrzeug: E38-740iA (09.98)
Standard Tollllllllllllllllllll!!!!!!!

Es gibt nichts besseres als LPG ,Wenn jemand sagt das es scheiße ist dann hatt er zuviel geld oder kein verstand,SORRY.
zlajo77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 22:03   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von zlajo77 Beitrag anzeigen
Es gibt nichts besseres als LPG ,Wenn jemand sagt das es scheiße ist dann hatt er zuviel geld oder kein verstand,SORRY.

Gut ist es aber nur dann, wenn es auch funktioniert!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 08:30   #8
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von arrif70 Beitrag anzeigen
Gas....
Würd ich niemals in mein auto verbauen,es gibt welche die sind damit tatsächlich zufrieden,aber auch viele die probleme haben.
Gruß
Arrif70
Sorry Arrif,
das sind Stammtischparolen.
Ich kenne aus dem E38/E65-Lager ca. 15 Gasfahrer und keinen, der es nicht wieder machen würde, die Fahrzeuge laufen alle top.
Vielfach stellen sich die auftretenden Probleme als generelle Probleme heraus, die nichts mit dem Gasumbau zu tun haben aber evtl. dadurch erst auffallen, wie z.B. defekter Nockenwellensensor, den man im Benzinbetrieb oft garnicht oder kaum bemerkt.

Im Prinizip ist es hier wie immer: fährt man in eine schlechte Werkstatt bzw. zu einem Abzocker wird es sicher Ärger geben. Das ist bei Gasumrüstbetrieben genauso, auch hier gibt es Geldmacher. Aber wer sich vor dem Umbau gut informiert, kann schon die Spreu vom Weizen trennen und einen guten Anlagentyp plus versiertem Einbauer wählen.
Wer Billigkram oder Exoten einbaut, muß auch hier mit Ärger rechnen, genauso wie auf dem Ersatzteilmarkt für Bremsen, Achsteile etc. .

Natürlich gibt es auch hier mal Ärger, man erinnere sich an die undichten Verdampfer von Prins, auch ich hatte schon mal einen Defekt an meiner Vialle-Anlage. Aber der Grundtenor ist bei den meisten Gasern positiv !
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 10:19   #9
DrFeelgood
Katzenbändiger
 
Benutzerbild von DrFeelgood
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
Standard Steuergerät Reset

Hallo Re-BW,

wenn Du irgendein Problem mit Deiner Gasanlage hast wirkt sich das mit der Zeit auch immer auf den Benzinbetrieb aus.
Daher würde ich die Gasanlage nicht sofort ausschließen, auch wenn Du vor kurzem eine Inspektion hattest. Den das Steuergerät addaptiert mit der Zeit die Gaseinspritzwerte und nimmt diese als "Startwerte" auch für den Benzinbetrieb.
Falls die anderen Typs nichts gebracht haben würde ich deshalb auch einmal ein Reset des Steuergeräts in Betracht ziehen (Batterie abklemmen und beide Pole für mindestens 15-30min zusammen klemmen) und danach auf BENZIN mal 100-150km fahren um das Steuergerät wieder auf Benzinwerte "anzulernen". Sollte danach das Problem danach bei Benzin und Gas immer noch existieren, kannst Du wenigtens diesem Punkt ausschließen.

Gruss
Doc. (der seit 45.000 km glücklich auf Gas unterwegs ist und GARANTIERT auch seinen nächsten V8 wieder umrüsten wird)
DrFeelgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 21:07   #10
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Zitat:
Zitat von rednose Beitrag anzeigen
Sorry Arrif,
das sind Stammtischparolen.
Ich kenne aus dem E38/E65-Lager ca. 15 Gasfahrer und keinen, der es nicht wieder machen würde, die Fahrzeuge laufen alle top.
Vielfach stellen sich die auftretenden Probleme als generelle Probleme heraus, die nichts mit dem Gasumbau zu tun haben aber evtl. dadurch erst auffallen, wie z.B. defekter Nockenwellensensor, den man im Benzinbetrieb oft garnicht oder kaum bemerkt.

Im Prinizip ist es hier wie immer: fährt man in eine schlechte Werkstatt bzw. zu einem Abzocker wird es sicher Ärger geben. Das ist bei Gasumrüstbetrieben genauso, auch hier gibt es Geldmacher. Aber wer sich vor dem Umbau gut informiert, kann schon die Spreu vom Weizen trennen und einen guten Anlagentyp plus versiertem Einbauer wählen.
Wer Billigkram oder Exoten einbaut, muß auch hier mit Ärger rechnen, genauso wie auf dem Ersatzteilmarkt für Bremsen, Achsteile etc. .

Natürlich gibt es auch hier mal Ärger, man erinnere sich an die undichten Verdampfer von Prins, auch ich hatte schon mal einen Defekt an meiner Vialle-Anlage. Aber der Grundtenor ist bei den meisten Gasern positiv !
Du hast vollkommen recht Rudi,ich sag ja du kannst aber pech haben.
@Zlajo
Gut das du wenigstens verstand hast,man merkt es an deinen Technisch sauber erklärten kommentar,schau mal weiter oben Rednose hat auch eine Meinung , da solltest du dir vielleicht ein Beispiel nehmen wie man Antworten Formuliert, da wirst du auch ernstgenommen.
Auch sorry , aber das mußte raus.
Gruß
Arrif70

Geändert von arrif70 (28.02.2008 um 21:25 Uhr).
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor Läuft Unrund Maik EF BMW 7er, Modell E32 21 26.08.2007 12:08
Motorraum: Motor läuft im Stand unrund Goralf von Org BMW 7er, Modell E32 5 18.08.2007 11:57
Läuft unrund XI-740 BMW 7er, Modell E38 0 17.11.2006 18:11
Motorraum: Motor läuft unrund DieterG BMW 7er, Modell E38 11 03.04.2006 18:27
Motor läuft unrund Gonzocologne BMW 7er, Modell E32 4 31.10.2003 14:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group