Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2007, 17:44   #1
Kref
Thorsten
 
Benutzerbild von Kref
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Würselen
Fahrzeug: E38-728i (11.96)
Standard iPod-Anschluss Dension IceLinkPlus funktioniert anscheinend nicht mit älteren E38.

Hallo zusammen.

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, speziell auch über das Thema Musik im E38, hab ich mir über meinen freundlichen Boschhändler einen Dension IceLinkPlus bestellt und einbauen lassen.

Der Boschhändler hat in meinem Beisein seinem Zwischenhändler alle Fahrzeugdaten aus dem Schein durchgegeben, der hat geschaut, gesehen, dass beim IceLINK im Katalog steht "7er-Serie 9/1994-2001" und sagte "wunderbar, morgen ist er da."

Was der Zwischenhändler wohl nicht wusste: Mit der 1998er Version des E38 hat BMW einen anderen Wechsler eingebaut. War es vorher ein Pioneer, wurde hinterher ein Alpinegerät eingebaut. Der IceLink bedient aber nur das Protokoll des späteren Alpine-Wechslers. E38er deren Radio für Pinoeerwechsler vorgesehen ist können mit den IceLinks anscheinend überhaupt nichts anfangen.

Das wurde mir so zumindest erklärt, als ich diesen Zwischenhändler direkt angerufen hab. Leider war da gestern ein Vertriebler am Telefon, der wohl recht wenig Ahnung hatte, der Mensch mit dem ich heute gesprochen hab sagt, es gäbe überhaupt keinen IceLinkPlus für mein Radio und würde wohl auch nie einen geben.

Also große Vorsicht beim Kauf dieser Geräte. Ich würde dringend davon abraten, sie einfach so übers Internet zu kaufen. Geht lieber zu einem Händler, wie in meinem Fall Bosch, legt euren Fahrzeugschein auf den Tisch und sagt ihm, er soll euch was raussuchen. Wenn's dann nicht passt, ist er verantwortlich.
Kref ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 19:20   #2
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

In der Tat ist das von Dir benannte Modul erst für die späteren Modelle zu verwenden. Z.B. beim BM54 etc.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 21:18   #3
LPG728
LPG macht Spaß
 
Benutzerbild von LPG728
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Kranenburg
Fahrzeug: 728 i
Standard gateway 400

Hallo
Habe auch gerade einen Umbau mit Problemen mit dem Gateway 400 am BM 24 mit P Wechsler.
Laut Dension geht es aber es geht natürlich nicht !!!
Jetzt will der Händler wo ich es bestellt habe einen Adapter bauen so das alles geht.
Er versucht vom BM 24 einen I Bus an das Kabel für den Wechsler zu legen und nur noch die Audioleitungen vom Wechslerkabel zu nutzen.
Allerdings ist somit auch der P Wechsler nicht mehr zu gebrauchen. Ich müsste dann einen PI Wechsler einbauen.
Ich werde weiter Berichten wenn das Kabel da ist.
Gruß Micha
LPG728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 22:30   #4
perlich
Mitglied
 
Benutzerbild von perlich
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i - E38 - 04.95
Standard

Hallo,

bei mir gings bei einem Bj. 95, nicht-Navi-Radio, runde Pins im Anschlussblock, problemlos, obwohl es vorher auch hieß, das icelink würde bei so einem frühen Baujahr nicht funktionieren. Das Teil, das ich mir gekauft habe, war vorher in einem E46 drin, also hätte ich gedacht, die Dinger würden relativ großflächig quer durch die Produktpalette funktionieren. Auf der dension-Website werden allerdings Typ A und B aufgeführt - vielleicht ist das der Unterschied?

Grüße,

Jan
perlich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 08:50   #5
spynick
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Othmarsingen
Fahrzeug: F01-750(09.2010), F10-535(09.2010)
Standard

Hab die ganze Proz. auch schon durch bei meinem. Es kommt drauf an, was für ein Radio verbaut ist.

Die meisten haben das C23 - seitlich steht die Nummer aufgedruckt 7643838...
Der wichtige Teil ist 3838, das ist der Typ BP3838 und damit funzt IceLink nicht. IceLink funzt mit dem Business RDS/CD BP9273. Es gibt einige Seiten mit IceLink Prospekten, da wird genau auf die Kompatibilität mit den eingebauten Radios hingewiesen. Da ich ein solches nicht habe, habe ich es wieder zurückgeschickt, nach Rücksprache mit dem Support, der mir weismachen wollte, mein 7-er hätte einen inkompatiblen I-Bus ?!?!.

Tatsache ist, dass das C23 anscheinend partout ein "Enable" Signal will, bevor er die Taste CD anzeigt. Habe ich aber auch noch nicht raus.

Nach drei Wochen hab ich mir ein Alpine-Gerät zugelegt. MFL geht mit dem Adapter für den E39. MID ist nicht so wichtig und Wechsler, tja genau das ist der Grund. Will nicht immer die Mucke von meiner Frau drinhaben und deswegen immer das CD-Case wechseln.

Technische Details für's IceLink - siehe externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Technische Details

oder wers nicht glaubt unter Google als Suchbegriffe "IceLink BP9273" eingeben.


LG



Stefan
spynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 12:02   #6
Kref
Thorsten
 
Benutzerbild von Kref
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Würselen
Fahrzeug: E38-728i (11.96)
Standard Bp9273

Weißt du denn, ob man ein einfach so durch ein BP9273 ersetzen kann? Könnte ich also, würd ich irgendwo günstig ein BP9273 auftreiben können damit sowohl den IceLink betreiben können als auch weiterhin volle Funktionalität bzgl. Ansteuerung des Radios über das externe Panel, Telephon, Bordcomputer etc. haben?
Kref ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 12:19   #7
spynick
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Othmarsingen
Fahrzeug: F01-750(09.2010), F10-535(09.2010)
Standard

Zitat:
Zitat von Kref Beitrag anzeigen
Weißt du denn, ob man ein einfach so durch ein BP9273 ersetzen kann? Könnte ich also, würd ich irgendwo günstig ein BP9273 auftreiben können damit sowohl den IceLink betreiben können als auch weiterhin volle Funktionalität bzgl. Ansteuerung des Radios über das externe Panel, Telephon, Bordcomputer etc. haben?
Nein, weiss ich leider nicht...


Sorry...


Lg


Stefan
spynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 13:16   #8
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Hm.. vielleicht habe ich Euch ja nicht richtig verstanden, aberwenn Ihr nen Ice-Link plus verbaut, dann entfällt dafür doch der CD-Wechsler, oder etwa nicht? Bei mir war das zumindest so.

Ich habe einen E38 Baujahr 1996, also VFL, mit Navigation und 4:3 Bildschirm (= "professional Line"?)

Zunächst habe ich mal das alte Radio (BM23 mit runden Pins) mittels eines Adapters gegen ein BM 54 getauscht wegen des besseren Klanges, TMC, und weil die Navi-Ansage die Musik nicht unterbricht sondern übergeblendet wird).

Den Dension Ice-Link Plus habe ich im Kofferaum an das BM54 angeschlossen, an den Ausgang, der normalerweise den CD-Wechsler ansteuert.

Der Wechsler ist dafür rausgeflogen, aber wenn man MP3 hat, wofür braucht man den dann noch? Für das BM54 hätte ich ansonsten eh vom bisherigen P-Wechsler auf Pi umrüsten müssen.

Im Radio-Menü habe ich folgerichtig die Playlists des Ipod anstelle der 6 CDs.

Weiss ja nicht, wo Ihr Eure Dension Klamotten bezieht, aber bei maxxcount.de gibt es eine sehr gute und kompetente telefonische Beratung rund um das Thema Dension-Ice-Link. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 13:30   #9
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Ja/Nein ... damals war das richtig ... es gibt aber mittlerweile ein Model, bei dem der Wechsler auch bleiben darf. Bin zur Zeit dabei alles zu verbauen und auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 14:04   #10
spynick
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Othmarsingen
Fahrzeug: F01-750(09.2010), F10-535(09.2010)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Hm.. vielleicht habe ich Euch ja nicht richtig verstanden, aberwenn Ihr nen Ice-Link plus verbaut, dann entfällt dafür doch der CD-Wechsler, oder etwa nicht? Bei mir war das zumindest so.

Ich habe einen E38 Baujahr 1996, also VFL, mit Navigation und 4:3 Bildschirm (= "professional Line"?)

Zunächst habe ich mal das alte Radio (BM23 mit runden Pins) mittels eines Adapters gegen ein BM 54 getauscht wegen des besseren Klanges, TMC, und weil die Navi-Ansage die Musik nicht unterbricht sondern übergeblendet wird).

Den Dension Ice-Link Plus habe ich im Kofferaum an das BM54 angeschlossen, an den Ausgang, der normalerweise den CD-Wechsler ansteuert.

Der Wechsler ist dafür rausgeflogen, aber wenn man MP3 hat, wofür braucht man den dann noch? Für das BM54 hätte ich ansonsten eh vom bisherigen P-Wechsler auf Pi umrüsten müssen.

Im Radio-Menü habe ich folgerichtig die Playlists des Ipod anstelle der 6 CDs.

Weiss ja nicht, wo Ihr Eure Dension Klamotten bezieht, aber bei maxxcount.de gibt es eine sehr gute und kompetente telefonische Beratung rund um das Thema Dension-Ice-Link. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Jippie
*willjanichtfrechwerdenklugsch....sorryistnichtder richtigeton* genau von maxxcount hab ich es ja. Wie geschrieben funzt es nicht, auch nicht mit Hilfe des Supports von maxxcount. Mehr muss man dazu nicht schreiben. Dass der Wechsler rausfliegt war mir auch klar, brauch ich mit iPod ja auch nicht mehr.

Egal, hab jetzt eine Lösung und die heisst Alpine. Glaub mir ich hab alles versucht. Es gab sogar Original Anleitungen von Dension in denen es heisst, wenn bei dem Stecker der IceLink zukünftig belegt bereits ein Stecker ist, soll man IceLink Stecker zerlegen und die nicht genutzten Pins mit dem Original Stecker auffüllen. Auch das habe ich gemacht, geschweige denn von Abstecken des Wechslers direkt im Kofferraum.

Die Aussage, dass mein Bimmer keinen I-Bus hätte stammt vom maxxcount-Support. Soviel dazu...

Habe kein Navi, wollte ich damals nicht haben...


LG Stefan



PS: Sorry für den einleitenden Ton, der bezog sich auf "die Klamotten".
spynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PDC funktioniert und funktioniert nicht Jo BMW 7er, Modell E38 12 04.06.2007 16:54
heute IPOD eingebaut (Dension IceLink Plus) - Erfahrungsbericht 740d-Titan BMW 7er, Modell E38 13 04.04.2006 09:27
Innenraum: Welches CD-Radio funktioniert im E38 mit MFL und MID Sunny Boy BMW 7er, Modell E38 9 23.03.2006 14:14
Elektrik: E38 Bj.7.97 mit Apple Ipod Gentschmaen BMW 7er, Modell E38 0 12.07.2005 07:54
Elektrik: ASC funktioniert nicht und BC sagt es mir nicht giebel BMW 7er, Modell E32 5 22.02.2005 19:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group