Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2006, 13:52   #1
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard Vebrauchsunterschiede bei verschiedenen Mischungen von Autogas??

hallo,

hab eine frage:

nun gibt es zwei tankstellen bei mir in der nähe der eine verkauft eine mischung von 60/40 der andere eine mischung von 95/5.

nun möchte ich speziell von den e38 fahrern wissen wieviel verbrauchsunterschied das macht. hab im internet gesucht und da gibts veschiedene meinungen (3-20%).

wie siehts mit unseren e38 aus, machts leistungs- bzw verbrauchsmässig einen unterschied? wer hat erfahrungen damit??

mfg
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 14:52   #2
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Ich konnte da nie Unterschiede feststellen.

An einer Tanke habe ich mal sehr butanhaltiges Gemisch getankt woraufhin die Kiste beim Fahren einige Male plötzlich verlangt hat, daß ich auf Benzin umschalte. Das war während des Kälteeinbruchs im August (ca. 10-12°C Aussentemp) - ich führe es darauf zurück, daß das Gas nicht ordentlich verdampft werden konnte. Mit der Mischung der anderen Tanke war alles wieder bestens.

Aber Leistung und Verbrauch haben nie wirklich aufgrund einer anderen Mischung geschwankt...
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 15:21   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
nun gibt es zwei tankstellen bei mir in der nähe der eine verkauft eine mischung von 60/40 der andere eine mischung von 95/5.

nun möchte ich speziell von den e38 fahrern wissen wieviel verbrauchsunterschied das macht.

wie siehts mit unseren e38 aus, machts leistungs- bzw verbrauchsmässig einen unterschied? wer hat erfahrungen damit??
Also theoretisch sollte die 60/40-Mischung aufgrund des höheren Energiegehalts einen etwas geringeren Verbrauch zur Folge haben.

Praktisch kann ich das bisher bei meinem E38 nicht bestätigen. Allerdings habe ich auch nur 3x im "wilden Süden" notgedrungen 95/5er getankt. 95/5er wird hier kaum noch angeboten; stattdessen 40/60 im Sommer und 60/40 im Winter, wie sich das gehört.

Ich denke, viel hängt auch davon ab, auf welches Gemisch Dein Fahrzeug "eingestellt" worden ist, d.h. welches Gemisch bei der Einstellfahrt im Tank war.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 15:44   #4
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hallo,
ich habe bei mir in knapp 2 Jahren Gasfahrens keine nennenswerten Unterschiede feststellen können.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 16:16   #5
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Ich denke, viel hängt auch davon ab, auf welches Gemisch Dein Fahrzeug "eingestellt" worden ist, d.h. welches Gemisch bei der Einstellfahrt im Tank war.
hi rs744,

da stellt sich mir die frage: wenn meiner auf 95/5 eingestellt war, und ich nun aber 60/40 tanke, kann das eventuell schäden hervorrufen oder ist das eigentlich egal? von vielen ford/volvo motoren habe ich gelesen denen das ganz und garnicht gut bekommen ist.

mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 18:41   #6
hbuschmann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2004
Ort: Gießen
Fahrzeug: 328iA touring (E36) Vialle LPI
Standard

Bei den Ford und Volvo Motoren lag es wahrscheinlich am Motor selbst und nicht an der Gasmischung. Bei Ford Motoren treten wohl häufiger Probleme mit den Ventilen auf durch die erhöhte Verbrennungstemp von LPG. Kann mir nicht vorstellen, dass die Mischung einen merklichen Effekt auf den Motor hat, wohl aber auf den Verbrauch und vielleicht die Leistung. Fahre nun seit über fünf Jahren Gas und habe trotzdem keine Unterschiede diesbezüglich feststellen können. Dies liegt aber wohl daran, dass man nie genau die selben Strecken unter genau gleichen Verkehrsbedingungen fährt. Ich schätze wenn man solche Dinge sinnvoll vergleich will, dann muss man schon unter normierten Bedingungen testen können.
hbuschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 19:12   #7
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Da ich ja bei uns in der Firma reines Propan tanke (wir haben mehrere hundertausend Liter bei uns lagern ), konnte ich auf meiner letzten längeren Fahrt einen Verbrauchsvorteil feststellen, als ich Gemisch getankt habe (60:40).
Da ich zwei Füllungen Gemisch getankt hatte, aber gleich danach wieder reines Propan, kann ich nicht genau sagen, wieviel das ausmacht, dürfte sich aber schätzungsweise um einen 3/4 l bewegt haben.

Butan ist energiereicher, verdampft aber auch wesentlich schlechter als Propan, weswegen die vorher schon erwähnten Schwierigkeiten bei Verdampferanlagen bei niedrigeren Temperaturen auftreten können.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 22:02   #8
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
da stellt sich mir die frage: wenn meiner auf 95/5 eingestellt war, und ich nun aber 60/40 tanke, kann das eventuell schäden hervorrufen oder ist das eigentlich egal?
Schäden hervorrufen, das glaube ich nicht. Allenfalls könnte sich das Laufverhalten verschlechtern. Wobei 95/5 und 60/40 noch innerhalb des Toleranzbereichs liegen sollten. Bei 40/60er Gemisch könntest Du es aber deutlich am Laufverhalten merken (wenn er auf 95/5er eingestellt war).

Anders herum: wenn die Einstellung der Gasanlage bei 60/40er Gemisch erfolgte, dürfte er jegliches handelsübliches Mischungsverhältnis klaglos verdauen (auch 20/80er im Sommer).

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
von vielen ford/volvo motoren habe ich gelesen denen das ganz und garnicht gut bekommen ist.
Ich denke, diesen Motoren bekommt eher das Fahren auf LPG an sich nicht, Flashlube hin oder her - weiche Ventile und Ventilsitze sind halt für LPG-Betrieb nicht gemacht. Genauso wie einigen japanischen und auch US-Motoren LPG nicht bekommt.

Und da z.B. Flüssigeinspritzanlagen nur zu einer besseren Ansaugluftkühlung führen, entgegen der Werbung nicht aber zu einer wesentlich besseren Innenkühlung, dürfte sich durch Verbau dieser Anlagen nicht viel ändern.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 01:48   #9
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

habe mal letztens 60/40 vollgetankt und bin 250 km gefahren. danach nachgetankt und berechnet und siehe da einen durchschnitt von 15,2 litern

bin die gleichen strecken gefahren und es entstand ein unterschied von 3 litern zu meinem eigentlichen durchschnitt.

auch vom durchzug her merkt man einen unterschied besonders im drehzahlkeller.

hatte ja bis jetzt immer 95/5 getankt.

werde weiter berichten sobald ich mehr km damit gemacht habe.

mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 10:03   #10
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

bin leider nicht wirklich dazu gekommen einen langzeitvergleich aufzustellen.

nun habe ich ja den w220 bei bbg in amberg umrüsten lassen,

laut gas-tankstellen.de betankn die dort mit 60/40 also denke ich mal die einstellungen wurden auch demnach gemacht.

nun habe ich mich im internet wirklich seitenweise vollgelesen aber die meinungen gehen dermaßen auseinander dass man nicht wirklich weiß ob es einen unterschied macht oder nicht.

weiß jemand konkret ob das überhaupt einen unterschied macht?

es geht mir dabei eigentlich um zweierlei:


rein von der motorkühlung her, gibt es da vielleicht einen unterschied?

welche mischung ist überhaupt besser für den motor oder ist beides gleich?

gibts verbrauchsunterschiede, wenn ja wieviel?



mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group