Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2007, 17:20   #1
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard Er schnurrt nicht mehr

Hallo,

bin immer noch bei der Fehlersuche. Mein Motor startet nicht mehr. Als es wärmer war war es ein sporadischer Fehler, nun ist er immer da.
Bin nun dabei alles stück für stück am durchzutesten. Ich habe hier alte Unterlagen "Prüfanleitung Motronik II". Nun möchte ich gerne gem. Anleitung testen ob das Kaltstartventil einspritzt. Nur sitzt das blöde Ding so unmöglich am Ansaugtrakt unten das man da nicht rankommt. Da es beschrieben ist wie man es testet muss man da ja irgendwie rankommen. Hat jemand ne Idee wie man das Kaltstartventil rausbekommt um den Test zu machen, oder hat das schon mal jemand gemacht?
Benzindruck stimmt, ist inzwischen der 3 Druckregler drin und Pumpen tut die Pumpe auch. Das hört und fühlt man.

Die zweite Frage ist der Zusatzluftschieber. Der hängt ja mit am Pumpenrelais. Wie funktioniert das. Ich kann durch meines durchpusten wenn es kalt ist und ohne Strom. Ist das richtig?

Da Masseprobleme ja auch immer sehr beliebt sind möchte ich die beiden Massepunkte auch überprüfen und reinigen.
Wo finde ich die beiden beschriebenen Massepunkte "Fahrzeugmasse für Steuergerät (Zündung)" und "Fahrzeugmasse für Steuergerät (Einspritzung)"

Grüße

Peter
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 23:07   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo peter

ich hatte deinen fehler auch an meinem e23,da lag es am DME relais (nr 1 im
folgenden link)

und zwar lag es an dem sockel,wo das relais eingsteckt war, einer der kabelschuhe wurde durch die kabelzunge des relais immer nach unten geschoben,anstelle das sich die zunge in den schuh schob,dadurch berührten
sich die beiden nur ganz leicht und er ging ständig aus,wenn der kontakt durch erschütterungen z.bsp. unterbrochen wurde. ich habe dann die kabelschuhe von unten hoch gedrückt,festgehalten und dann das relais von
oben neu eingesteckt,seither war ruhe.

viele grüsse

peter

ps. hier der link von erich,wie gesagt, bei mir war es die nr. 1

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/216219
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 18:10   #3
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Das Relais ist aber in Ordnung, man kann fühlen wie es schaltet wenn man die Zündung anmacht. Bei Zündung an habe ich auch Spannung auf Klemme 1 Zündspule und an den Einspritzventilen. Habe ich beides mit einer Prüflampe nachgemessen. Ich habe die Kontakte des Relais auch schon gereinigt. Heute habe ich auch noch die Kontakte der Zündspule gereinigt, hat aber alles nichts gebracht.
Ich habe immer noch das Kaltstartventil in verdacht, weiss aber immern noch nicht wie ich da rankomme.

Grüße

Peter
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 20:11   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von peter-koch Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Das Relais ist aber in Ordnung, man kann fühlen wie es schaltet wenn man die Zündung anmacht. Bei Zündung an habe ich auch Spannung auf Klemme 1 Zündspule und an den Einspritzventilen. Habe ich beides mit einer Prüflampe nachgemessen. Ich habe die Kontakte des Relais auch schon gereinigt. Heute habe ich auch noch die Kontakte der Zündspule gereinigt, hat aber alles nichts gebracht.
Ich habe immer noch das Kaltstartventil in verdacht, weiss aber immern noch nicht wie ich da rankomme.

Grüße

Peter
hallo peter

das müsste doch die nr. 5 in dem bild sein, da war bei mir nie was zu machen,aber wenn du den faltenbalg zwischen ansauggeweih und LMM
abbaust, müsste es doch darunter zu finden sein, oder überlege ich falsch??

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 17:35   #5
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

bin nun weiter. Der Wagen springt wieder an. Habe mir noch ein paar weitere Gedanke gemacht. Der Fehler war ja auch da wenn der Wagen 5 - 6KM gefahren war. Habe mir das ausbauen des Kaltstartventils daher erstmal gespart. Habe noch den Durchflusstest gemacht, hat in 20sec 1 Liter Benzin durchgepumpt, wollte die Pumpe und den Filter ja auch ausschliessen.
Habe mir dann die Zündungsseite vorgenommen und mir die Arbeit gemacht den Verteiler mit Finger abzubauen. Ist ja auch ein scheiss da ja Lüfterrad und Blenden alle ab müssen. Und siehe da, der Verteiler war noch von 85 und die Kontakte total verbrannt. Finger sah auch nicht besser aus. Die Krater waren fast einen halben mm tief. Meine Werkstatt hatte beide Teile da und ich habe sie eben eingebaut. Und siehe da, er springt wieder an

Hoffen wir mal das es so bleibt. Wenn es trocken ist werde ich mal ein paar Touren machen. Aber immer schön da Pause machen wo man zur Not auch nach Hause gebracht wird.
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 20:24   #6
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von peter-koch Beitrag anzeigen
bin nun weiter. Der Wagen springt wieder an. Habe mir noch ein paar weitere Gedanke gemacht. Der Fehler war ja auch da wenn der Wagen 5 - 6KM gefahren war. Habe mir das ausbauen des Kaltstartventils daher erstmal gespart. Habe noch den Durchflusstest gemacht, hat in 20sec 1 Liter Benzin durchgepumpt, wollte die Pumpe und den Filter ja auch ausschliessen.
Habe mir dann die Zündungsseite vorgenommen und mir die Arbeit gemacht den Verteiler mit Finger abzubauen. Ist ja auch ein scheiss da ja Lüfterrad und Blenden alle ab müssen. Und siehe da, der Verteiler war noch von 85 und die Kontakte total verbrannt. Finger sah auch nicht besser aus. Die Krater waren fast einen halben mm tief. Meine Werkstatt hatte beide Teile da und ich habe sie eben eingebaut. Und siehe da, er springt wieder an

Hoffen wir mal das es so bleibt. Wenn es trocken ist werde ich mal ein paar Touren machen. Aber immer schön da Pause machen wo man zur Not auch nach Hause gebracht wird.

Hallo Peter,
am 13.11.06 hatte ich Dir nachfolgende Antwort auf Dein Problem unter Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=63355 geschrieben.

Eindeutig habe ich damals auf die Zündanlage hingewiesen. Wenn Du diesen Hinweisen dann aber nicht nachgehst kann man auch nicht weiterhelfen.

[i]Zitat: "Versuche es mal nach dieser Tabelle auf meiner Homepage über den BMW E23: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe23.de/Fehlersuche%20DME.xls

Hast Du auch schon einmal den Verteiler nachgesehen, Kohlestift, Kontakte, Oxidation der Kontaktstifte, Marderbisse in den Zündkabeln.
Die Kerzenwerte sind richtig.

Natürlich hat Fehlluft einen Einfluß auf den Motorlauf. Bei laufendem Motor einmal den Ölpeilstab ziehen oder den Ölnachfülldeckel öffnen. Danach läuft der Motor ziemlich unrund. Ändert sich danach nichts, hast Du auch ein Unterdruckproblem.

Ggf. einmal den Motor vom Gemisch her einstellen lassen.

Peter"

Zitat vom 19.11.07 von Dir: "Besonderen Dank an die nette Dame aus Köln/Hürth die mit Ihrem Fachwissen den entscheidenden Tipp gab. Sie hat ja selber ein paar E23 und einen Kombi.
Es war wohl der Benzindruckregler."

Peter nicht wundern wenn von mir keine Tipps mehr kommen wenn man den gemachten dann erst in einem späteren Posting nachkommt. Da verliert man dann auch die Lust zu helfen.

Peter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Automatikgetriebe Gänge werden nicht richtig angezeigt - Wagen läßt sich nicht mehr s urmel69 BMW 7er, Modell E38 4 01.08.2011 00:04
Wenn die Nebelscheinwerfer nicht mehr halten bzw. nicht rausgehen... CorpSpy E38: Tipps & Tricks 11 30.05.2006 18:05
Motorraum: Er läuft nicht mehr!!!!!! flerchen BMW 7er, Modell E32 19 02.01.2006 11:20
Endlich schnurrt er, wie er soll JB740 BMW 7er, Modell E38 8 09.03.2004 23:05
Er schnurrt wieder wie ne eins!! nikfred BMW 7er, Modell E32 4 28.07.2003 16:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group