Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2012, 23:04   #141
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

Gibts schon was Neues zum Thema?
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 13:22   #142
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Jein.

Zugegeben war ich nicht besonders aktiv in der letzten Zeit.

Als es deutlich unter null ging, konnte ich neue Dinge beobachten, die meiner Meinung nach eindeutig zu meinem "Grundproblem" gehören.

Egal wie kalt, der Motor spring sofort an. Im Gegensatz zu den vergangenen Wintern aber ist der Leerlauf anschließend etwas stotterig. Hebt man direkt nach dem kaltstart die Drehzahl, dann fällt auf, dass er zwischen 1300 und etwa 1500 Umdrehungen auf die selbe Art und Weise "stotterig sägt", wie er es bei warmem Wetter und Betriebstemperatur im Leerlauf tat. Immer noch mit der bekannten Frequenz, als würde man gut 2x die sekunde einen winzigen Gasstoß geben. Nach weniger als einer halben Minute, ist der Leerlauf dann in Ordnung und das Sägen verschwunden.

Fahrbar ist der Wagen sofort, nur schaukelt er sich auf, wenn man auf den ersten Metern zwischen 1300 und 1500 Umdrehungen bleibt, ohne sanft zu beschleunigen. Kräftiges Beschleunigen - schimpflicherweise mal angetestet - geht auch eiskalt problemlos.

Bei diesem kalten Wetter ist der gesamte Motorlauf, inklusive Leerlauf nach wenigen hundert Metern Fahrstrecke nahezu perfekt.

Da wir die Temp-Sensoren ja nun alle so gut wie ausschließen können denke ich immer öfter darüber nach, ob ich nicht vielleicht zwei defekte Steuergeräte habe und höre mich mal nach einem dritten um. Irgendwas muss es ja sein.

@ KickBox: genau so ists richtig: am Ball bleiben
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 16:26   #143
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

Gib mir mal bitte deine Adresse per IM, dann schick ich es Dir so zu. Leider kann ich jetzt schon sagen das es nichts bringt und ich an dem Punkt auch schon war. :-[
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 21:09   #144
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Nun,

nachdem ich auch das dritte Steuergerät verbaut habe gibt es folgende Beobachtungen:

alte Motronic, die ursprünglich im Wagen war:
schnelles Leerlaufsägen, zeitweise stotterig, eben wie beschrieben. Sonst Motorlauf gut.

ersatz Motronic, gleiche Nummer:
Leerlaufdrehzahl so niedrig, dass der Motor beim Rangieren öfter abstirbt. Abgelesen oft bei 500-600 U/Min. Popometer meldet deutliches Vibrieren, Motor klingt manchmal stotterig.
Sonst Motorlauf gut. Es geht nach wie vor NUR um den Leerlauf.

Dritte "Versuchs" Motronic, diesmal eine mit der Endnummer 179:
Genau das selbe wie mit der ersten "Ersatz" Motronic. Motorlauf gut, aber Leerlaufdrehzahl zu niedrig, zeitweises Absterben.

Nu sag mal jemand was
Ich gehe nicht davon aus, dass beide Ersatz Steuergeräte hinüber sind.

Aber was bitte soll mir das sagen?

Bin wirklich um jeden Tipp dankbar.

Gruß
Sebastian, der mit diesem Problem ins 10. Jahr geht
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M60 740i - unrunder lauf wenn kalt - rund wenn warm rengier BMW 7er, Modell E38 27 04.02.2011 19:15
Motor geht ,wenn warm, unter Last aus. Tahteus BMW 7er, Modell E38 2 25.09.2009 22:16
Motorraum: Motor nach 40 min Staus warm geworden Olly730 BMW 7er, Modell E32 27 07.06.2008 11:35
Aussetzer mit Zylinderabschaltung, Schütteln, wenn kalt; Gemisch zu mager kermit frog BMW 7er, Modell E38 26 25.03.2006 21:02
Innenraum: wenn´s warm ist, wird´s warm.... oliver.d BMW 7er, Modell E32 10 11.06.2004 13:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group