Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2005, 10:09   #1
schambach7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 740i ( E32 )
Standard Automaticgeräusche in kaltem Zustand

Hallo zusammen,
langsam mache ich mir Sorgen um das Automaticgetriebe meines 740i ( EZ 1993, 315000km ).
Es gab zwar schon immer ein jaulendes Geräusch beim Anfahren nach einem Kaltstart, jetzt scheint es mir aber noch stärker zu werden.
Wenn das Getriebe dann schön warm ist, hört man so gut wie nichts mehr, es schaltet auch recht sanft.
Was meint ihr : Hilft hier ein Wechsel des Öls und ein Reinigen des Siebes noch aus oder kommt man hier so nicht mehr weiter ?

Das Getrieb scheint auch immer sehr heiß zu werden ( große Wärmeentwicklung aus der Fahrzeugunterseite, sehr warmer Automaticwählhebel unterhalb des Ledergriffs ).

Viele Grüße
schambach7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 11:27   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo Thomas
Zitat:
Zitat von schambach7er
Hallo zusammen,
langsam mache ich mir Sorgen um das Automaticgetriebe meines 740i ( EZ 1993, 315000km ).
Es gab zwar schon immer ein jaulendes Geräusch beim Anfahren nach einem Kaltstart, jetzt scheint es mir aber noch stärker zu werden.
Wenn das Getriebe dann schön warm ist, hört man so gut wie nichts mehr, es schaltet auch recht sanft.
Was meint ihr : Hilft hier ein Wechsel des Öls und ein Reinigen des Siebes noch aus oder kommt man hier so nicht mehr weiter ? hat schon vielen hier im Forum geholfen !

Das Getrieb scheint auch immer sehr heiß zu werden ( große Wärmeentwicklung aus der Fahrzeugunterseite, sehr warmer Automaticwählhebel unterhalb des Ledergriffs ). Das ist normal, kommt viel Wärme vom Motor und Kats nach oben.

Viele Grüße
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 12:23   #3
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard 5HP30 Getriebe

Hi,
Wie alt ist das Öl?
Würde ich pauschal wechseln incl.Filter...
Über 300tkm und noch das erste Getriebe?

Gruß,Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 13:55   #4
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von schambach7er
Hallo zusammen,
langsam mache ich mir Sorgen um das Automaticgetriebe meines 740i ( EZ 1993, 315000km ).
Es gab zwar schon immer ein jaulendes Geräusch beim Anfahren nach einem Kaltstart, jetzt scheint es mir aber noch stärker zu werden.
Wenn das Getriebe dann schön warm ist, hört man so gut wie nichts mehr, es schaltet auch recht sanft.
Was meint ihr : Hilft hier ein Wechsel des Öls und ein Reinigen des Siebes noch aus oder kommt man hier so nicht mehr weiter ?

Das Getrieb scheint auch immer sehr heiß zu werden ( große Wärmeentwicklung aus der Fahrzeugunterseite, sehr warmer Automaticwählhebel unterhalb des Ledergriffs ).

Viele Grüße
"Schon immer" mit jaulendem Geräusch anzufahren ist natürlich harter Tobak, das musst Du zugeben.
Sollte es bei 315tkm immer noch die erste Befüllung sein, hat die Suppe schon mehr als das doppelte der von BMW veranschlagten Haltbarkeit für Lebenszeitbefüllung (150tkm) auf dem Buckel - die Wahrscheinlichkeit das es noch was bringt ist meiner Einschätzung nach gering, trotzdem: Raus´ damit!
Was mich am Rande interessieren würde: 315tkm mit (nachweislich) erster Maschine und erstem Getriebe?

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 15:43   #5
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Was ist an 315Tkm mit erster Maschine / erstem Getriebe so besonders ?

Meiner hat 328 Tkm mit ebenso erster Maschine / Getriebe.

Und für die V8er gibt's hier auch genügend Beispiele. Schön regelmäßig Öl wechseln (trotz angeblicher Lebensdauerfüllung), dann paßt das schon.

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 16:54   #6
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Meiner auch 325.000 Km mit erstem Motor und A-Getriebe.

Gruß,
Wolfgang
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 21:57   #7
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Frage Schmalnasen

Zitat:
Zitat von RoadRunner
Was ist an 315Tkm mit erster Maschine / erstem Getriebe so besonders ?

Meiner hat 328 Tkm mit ebenso erster Maschine / Getriebe.

Und für die V8er gibt's hier auch genügend Beispiele. Schön regelmäßig Öl wechseln (trotz angeblicher Lebensdauerfüllung), dann paßt das schon.
Habe ich irgendwo geschrieben das es was besonderes ist?
Ansonsten meinen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!

Zitat:
Zitat von RoadRunner
Meiner auch 325.000 Km mit erstem Motor und A-Getriebe.
Auch Dir und Deinem Fzg. alles Gute!

Nach M30 Motoren und 4-Gang Automaten oder Schalter hatte ich allerdings nicht gefragt ... sowas hab´ ich selber 300tkm gescheucht

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 14:02   #8
schambach7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 740i ( E32 )
Standard

Es ist auf jeden Fall noch der erste Motor drinnen ( läuft wie neu, kaum Ölverbrauch ), von einem Austauschgetriebe ist mir auch nichts bekannt. Wahrscheinlich hätte es der Händler nicht verheimlicht , von dem ich den 7er gekauft habe.
Probleme mit dem Getriebe hatte ich schon öfter in Bezug auf Ölverlust.
In der Werkstatt wurde das Öl aufgefüllt und mir mitgeteilt, daß da so einfach nichts zu machen sei, es sei eine Undichtigkeit am Steuergerät oder so ähnlich.
Ein Ölwechsel sei nicht vorgesehen.
Aus diesem Grunde fahr ich seit einiger Zeit mit einer gewissen Sorglosigkeit, da ich mir denke, daß bei der Kilometerleistung das Getriebe sowieso irgendwann schlappmacht und dann ein Austauschteil her muß.
schambach7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Startprobleme E23 im warmen Zustand - 745 P745 BMW 7er, Modell E23 10 18.10.2006 19:55
Elektrik: Startprobleme im warmen Zustand - E 23 - 745 P745 BMW 7er, Modell E23 0 24.06.2005 23:52
Motorraum: Motor nimmt im warmen Zustand kein Gas an HF BMW 7er, Modell E32 4 14.01.2005 19:11
V12-Motor ruckelt im kalten Zustand. Was könnte es sein? Christian BMW 7er, Modell E38 5 18.07.2003 10:03
4,4 Liter V8 ist unruhig im kalten Zustand richy BMW 7er, Modell E38 1 04.11.2002 20:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group