Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2015, 14:53   #1
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard Anlasser M30 E32 verkabeln?

Hallo Experten,
ich habe ein Problem mit dem Anlasser. Zuerst schien es so, als sei einfach nur die Batterie fertig mit der Welt. Als ich diese aber ausgetauscht hatte, verhielt sich der Anlasser immer noch so, als wäre kein Strom verfügbar. Beim Starten geht die neue Batterie sofort in die Knie, ist aber für alle anderen Stromverbraucher voll da! Es ist, als ob der Anlasser die Batterie kurz schaltet. Das ist auch noch so, nachdem ich den Anlasser ausgetauscht hatte. Der alte hatte einen zerbröselten Ritzelausheber. Nun befürchte ich, dass ich bei der Verkabelung einen Fehler gemacht habe. Weiß da jemand Bescheid oder kennt das Problem?
Es grüßt euch auch Dortmund
Dietmar Behm
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 15:22   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Also meines Wissens nach, kannst du die Verkabelung nicht vertauschen, das merkst du sofort wenn du die Batterie anklemmst...
Hast du den Motor einfach mal so mitm 32er Schlüssel durchgedreht, nicht das der Anlasser gegen irgendwas anarbeiten muss...

Aja und schaue mal nach allen Plussicherungen aufm Weg zum Anlasser, nicht das dort eine Haarisse hat und dadurch nicht genug Strom nach vorne geht(schreibste ja)
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 16:21   #3
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard

Hallo Ich e32,

vielen Dank für Deine Anregungen.
Mit dem 32er-Schlüssel ließ sich die Kurbelwelle bewegen.
Und eine kaputte Sicherung habe ich nicht finden können. Haarrisse sind aber auch nicht so einfach zu erkennen. Müsste ich da jetzt alle Sicherungen herausnehmen und auf Durchgängigkeit prüfen?
Und was ist mit den beiden Ringkabelschuhkabeln - welchen Einfluss haben die und könnten die vielleicht einen Kabelbruch haben?

Und wo bekommt der Anlasser eigentlich seine Masse her?

Geändert von Columbus (06.09.2015 um 16:30 Uhr).
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 16:34   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Naja es gibt zwei Hauptsicheungen eine Sitzt im Schweller, hast du die schon kontrolliert?

Masse bekommt der Anlasser über den Block. Prüfe mal das Masseband was an die Karosse läuft, sitzt schräg unterm Luftfilterkasten.

edit:
was du auch mal! versuchen kannst: Starte Ihn doch über den Dauerplusstüzpunk im Motorraum mit Fremdmasse vom Starterwagen..

Geändert von Ich e32 (06.09.2015 um 17:13 Uhr).
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 16:56   #5
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard

Also im Schweller wüsste ich jetzt nicht, wo die sein sollte. Aber unter der Sitzbank hinten linke Seite, die Sicherungen sehen gut aus.

Da fällt mir ein, dass in den letzten Wochen, stetig eine Warnung unter dem Tacho auftauchte, dass die Bremselektrik gestört sei obwohl alle Bremsleuchten funktionieren.

Ich habe auch noch einmal probiert, ob er sich starten lässt:
Die Reaktion ist einfach nur nichts, keine Geräusche - nada, rien, nothing - nix eben.
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 16:59   #6
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard

zum Edit:
ich verstehe das nicht richtig: Was meinst du mit Fremdmaße und was für ein Starterwagen?
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 17:13   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Oh da muss ein doppel-S rein Jaja die liebe Rechtschreibung...

Als wenn du dem Fahrzeug Starthilfe geben würdest... Oder was auch gehen würde den Motorblock mit dem Starthilfekabel auf Masse zu ziehen, also das Masseband umgehen...

Geändert von Ich e32 (06.09.2015 um 17:24 Uhr). Grund: Ich habs heute wieder... Der Kopf ist schneller als die Finger...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 17:35   #8
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard

Ok, mein Fehler, es geht natürlich um die Masse.

Also ich habe den Motorblock mit der Karosserie über ein Starterkabel verbunden: keine Veränderung!

Wobei ich mein Posting von vorhin korrigieren muss. Der Straßenlärm war so groß, dass ich beim Starten das leise turbinenartige 'Hochsingen' überhört hatte.
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 17:40   #9
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Hochsingen? Der Anlasser dreht also frei? Dann hat das Schwungrad,wo der Anlasser ,,reingreift,, einen weg.


Kann es sein das du generell ein Elektriokproblem hast?

Hier mal die grobe Beschreibung wegen der Sicherung im Schweller:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/motor-geht-59857.html

Geändert von Ich e32 (06.09.2015 um 18:07 Uhr). Grund: Ich habs heute wieder... Der Kopf ist schneller als die Finger...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 18:04   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

alles noch mal der Reihe nach.
-Wenn die Sicherung einen Haarriss hat, kann der Anlasser zwar nicht laufen, ABER die Batterie bricht dadurch NICHT ein.
-Wenn die Masse fehlt, dreht der Anlasser nicht, ABER die Batterie bricht auch hier NICHT ein.

So, wenn der Anlasser dreht, aber nicht einspurt, liegt es am Anlasser oder Starterrelais K1 liegen.
Weiterhin prüfe die Kontaktstelle am Fremdstartpunkt, nicht dass da Korrosion besteht und der Anlasser deshalb keinen Strom bekommt.

Bei der Prüfung natürlich Bakterie abklemmen!

Frage:
wenn die Batterie nach deiner Aussage einbricht, wo hast du das gemessen?
Vorne oder hinten direkt an der Batterie?
Da besteht dann nämlich ein klitzekleiner Unterschied

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7er-Teile: Eine Kiste Anlasser M30 M40 M43 M60 M70 E32Schrauber Biete... 0 28.06.2011 18:40
E32-Teile: M30 Anlasser (735i) Bosch 12V/1,7kw Piet-Werne Biete... 0 19.12.2009 13:51
Anlasser M20 -> M30 nordberg BMW 7er, Modell E32 0 04.07.2004 09:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group