Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2004, 23:07   #21
DJNoName
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: Wörth am Rhein
Fahrzeug: E60LCI-525d Limo, E64-630Ci Cabrio
Standard ANLEITUNG: TMC-Box nachrüsten

Hi zusammen,

zum Thema TMC-Box nachrüsten habe ich hier eine Anleitung erstellt:

Voraussetzung:
1. mindestens ein MK3 oder MK4-Navirechner
2. die TMC-Box von VDO: MT 5010 (ca. 100 bis 150 Euro bei eBay)
3. ein Y-Adapter (Verteiler) zum Anschluss des Radios und der TMC-Box an einer Radioantenne (gibt's in jedem Mediamarkt)
4. drei Steckverbinder (um zusätzliche Kabel in den Stecker des Navis hinzufügen zu können)
5. Sicherung (Halterung) 3 A
6. 20poliges Buchsengehäuse (für Kammer C des Navi-Rechners)

Anleitung:

An der TMC-Box befinden sich eine Buchse für Strom- und Datenversorung, sowie eine Buchse zum Anschluss der Antenne. Bei der TMC-Box wird auch eine zusätzliche Fensterklebeantenne mitgeliefert - würde ich aber nicht einbauen. Sieht doof aus und es geht einfacher:

1. Batterie abklemmen - damit nichts passiert

2. Verbindet die Antenne mit Y-Stecker, sowie Y-Stecker mit Radio und TMC-Box. Nun sollte das Teil schon mal Empfang haben Doch jetzt kommt der wichtigste Teil:

3. Die TMC-Box hat eine Buchse mit der Beschriftung "POWER/DATA". Dort wird das mitgelieferte Kabel reingesteckt. Am anderen Ende des Kabels befinden sich Stromversorgung (braun, gelb/rot, rot) und ein grüner Stecker (ist normal zum Anschluss der Standard-VDO-Systeme gedacht) - diesen schneidet Ihr ab.

Alle Kabel müssen später teils hinzuge"klippst" (mittels Lüsterklemme/Schneideklemmverbinder) oder in den neuen Buchsenstecker neu hinzugesteckt werden. Dafür gibt es bei BMW extra solche Steckverbinder (wie man sie auch verwendet, wenn man einen DVD-Player ans Videomodul klemmt).

Also... am blauen Navi-Stecker müsst Ihr...

a) folgende Kabel mit einer Lüsterklemme verbinden (Kabel von der Stromversorgung):

- braun (Masse) muss an das Kabel von PIN 8 (braun)
- gelb/rot (Dauerplus) muss an das Kabel von PIN 4 (rot/grün !! darauf achten, dass zwischen TMC-Box und dem Kabel eine Sicherung ist !!)
- rot (Zündung) muss an das Kabel von PIN 7 (violett/weiß)

b) Folgende Kabel müssen in das neue 20polige Buchsengehäuse hinzugesteckt werden, dazu verwendet Ihr die drei Steckverbinder. Der neue Stecker wird später in die Kammer C des Navi-Rechners hinzugesteckt:

- rot (B+) in PIN 10 stecken
- weiß (B-) in PIN 12 stecken
- schwarz (B31) in PIN 11 stecken

4. Den neuen Stecker nun in die oberste Buchse (Kammer C) hinzustecken.

5. Batterie wieder anklemmen & los gehts!

Ich habe die Anleitung anhand meiner vorhandenen Unterlagen zusammen gestellt. Daher würde ich mich freuen, wenn jmd. die PINs für Stromversorgung am blauen Navi-Stecker nochmals überprüfen könnte! Meine TMC-Box habe ich heute bestellt und wird im Laufe der Woche bei mir ankommen. Die Anleitung ist daher noch absolut Theorie (keine Garantie...) - ich bin jedoch vollster Überzeugung, dass es funktioniert! Also, wieso 400 Euro bei BMW ausgeben, wenn man es mit ein bißchen Eigenleistung viel billiger bekommt?

Ich poste natürlich sofort meine Erfahrungsberichte und ich hoffe Ihr auch (...obwohl ich nur ein kleiner E39-Fahrer bin...)!

Viele Grüße,
Dominik
DJNoName ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 09:23   #22
Tommy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 520iA E60 01.2004
Standard

Kann man nun ein MK2 mit dem TMC Modul aufrüsten oder nicht?

DJNoname schreibt nein, ein anderer schreibt ja.

Danke schon mal.

Gruß Tommy
Tommy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 07:31   #23
P@G
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Stein
Fahrzeug: Mini R50
Standard

Zitat:
Zitat von DJNoName Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

zum Thema TMC-Box nachrüsten habe ich hier eine Anleitung erstellt:

Voraussetzung:
1. mindestens ein MK3 oder MK4-Navirechner
2. die TMC-Box von VDO: MT 5010 (ca. 100 bis 150 Euro bei eBay)
3. ein Y-Adapter (Verteiler) zum Anschluss des Radios und der TMC-Box an einer Radioantenne (gibt's in jedem Mediamarkt)
4. drei Steckverbinder (um zusätzliche Kabel in den Stecker des Navis hinzufügen zu können)
5. Sicherung (Halterung) 3 A
6. 20poliges Buchsengehäuse (für Kammer C des Navi-Rechners)

Anleitung:

An der TMC-Box befinden sich eine Buchse für Strom- und Datenversorung, sowie eine Buchse zum Anschluss der Antenne. Bei der TMC-Box wird auch eine zusätzliche Fensterklebeantenne mitgeliefert - würde ich aber nicht einbauen. Sieht doof aus und es geht einfacher:

1. Batterie abklemmen - damit nichts passiert

2. Verbindet die Antenne mit Y-Stecker, sowie Y-Stecker mit Radio und TMC-Box. Nun sollte das Teil schon mal Empfang haben Doch jetzt kommt der wichtigste Teil:

3. Die TMC-Box hat eine Buchse mit der Beschriftung "POWER/DATA". Dort wird das mitgelieferte Kabel reingesteckt. Am anderen Ende des Kabels befinden sich Stromversorgung (braun, gelb/rot, rot) und ein grüner Stecker (ist normal zum Anschluss der Standard-VDO-Systeme gedacht) - diesen schneidet Ihr ab.

Alle Kabel müssen später teils hinzuge"klippst" (mittels Lüsterklemme/Schneideklemmverbinder) oder in den neuen Buchsenstecker neu hinzugesteckt werden. Dafür gibt es bei BMW extra solche Steckverbinder (wie man sie auch verwendet, wenn man einen DVD-Player ans Videomodul klemmt).

Also... am blauen Navi-Stecker müsst Ihr...

a) folgende Kabel mit einer Lüsterklemme verbinden (Kabel von der Stromversorgung):

- braun (Masse) muss an das Kabel von PIN 8 (braun)
- gelb/rot (Dauerplus) muss an das Kabel von PIN 4 (rot/grün !! darauf achten, dass zwischen TMC-Box und dem Kabel eine Sicherung ist !!)
- rot (Zündung) muss an das Kabel von PIN 7 (violett/weiß)

b) Folgende Kabel müssen in das neue 20polige Buchsengehäuse hinzugesteckt werden, dazu verwendet Ihr die drei Steckverbinder. Der neue Stecker wird später in die Kammer C des Navi-Rechners hinzugesteckt:

- rot (B+) in PIN 10 stecken
- weiß (B-) in PIN 12 stecken
- schwarz (B31) in PIN 11 stecken

4. Den neuen Stecker nun in die oberste Buchse (Kammer C) hinzustecken.

5. Batterie wieder anklemmen & los gehts!

Ich habe die Anleitung anhand meiner vorhandenen Unterlagen zusammen gestellt. Daher würde ich mich freuen, wenn jmd. die PINs für Stromversorgung am blauen Navi-Stecker nochmals überprüfen könnte! Meine TMC-Box habe ich heute bestellt und wird im Laufe der Woche bei mir ankommen. Die Anleitung ist daher noch absolut Theorie (keine Garantie...) - ich bin jedoch vollster Überzeugung, dass es funktioniert! Also, wieso 400 Euro bei BMW ausgeben, wenn man es mit ein bißchen Eigenleistung viel billiger bekommt?

Ich poste natürlich sofort meine Erfahrungsberichte und ich hoffe Ihr auch (...obwohl ich nur ein kleiner E39-Fahrer bin...)!

Viele Grüße,
Dominik
Sorry, dass ich das jetzt wieder ausgebuddelt habe, aber hat das mit der TMC Box denn geklappt?
P@G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group