Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2008, 10:31   #1
Chris880
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: München
Fahrzeug: Alpina B12 E32-IL (08.91)
Standard Probleme mit dem Bremsdruck etc...

Hallo zusammen.

Habe bei meinem Neuerwerb unter anderem folgende PRobleme mit der Bremsanlage:

- Die Check-Control warnt mit dem Hinweis Bremsdruck
- Die ABS-Leuchte brennt fast durchgehend
- Der B12 bremst zwar, aber relativ mässig. Das Bremspedal lässt sich schon sehr sehr weit durchdrücken.
- lt. TÜV-Bericht ist die Bremswirkung an der HA ungleich.

Dachte zuerst an ein reines Elektrikproblem, da ich hier beim Stöbern unter anderem gelesen habe, dass eine Tiefenentladung der Batterie unter anderem zu solchen Fehlermeldungen kommen kann. Da ich jedoch inzwischen auch das Problem mit dem Bremspedal erkannt habe, denke ich dass es nicht so einfach werden wird.

An der Bremsanlage selbst kann es eher nicht liegen. Sämtliche Beläge und Scheiben sehen sehr gut aus. Habe jetzt eine Weile hier im Forum gesucht, und bin auf das Bremskraftregelventil, und den Hauptbremszylinder gekommen. Da ich leider bis vor zwei Wochen noch nie einen Gedanken an einen e32 verschwendet habe (Komme eigentlich vom e30), fehlt mir jedoch ein Wenig der Überblick.

Könnten mir die User mit mehr Erfahrung vielleicht einen kleinen Leitfaden zur Fehlersuche geben?

Vielen Dank...

Chris
Chris880 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 10:41   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Vom E30 kommen hier einige.

Du hast die Hydraulische Bremsanlage drinne.
Das bedeutet, dass die Bremskraftverstärkung nicht durch Unterdruck aus dem Motor sondern durch die Hydraulikpumpe erzeugt wird.

Damit die Bremskraftverstärkung nicht schlagartig aufhört, wenn der Motor (und damit die Hydraulikpumpe) steht gibt es einen Druckspeicher (schwarze "Bombe").

Der Hinweis "Bremsdruck" ist entweder ein Defekt des Druckschalters oder ein defekt in der Anlage. Da Du tatsächlich auch Probleme hast mit dem Bremsen ist es wohl ein Defekt in der Anlage.

Entweder erzeugt die Pumpe zuwenig Druck ... weil altersschwach (unwahrscheinlich) oder zuwenig Hydraulikflüssigkeit vorhanden,
oder
der Druckspeicher ist undicht (wenn Du plötzlich und kräftig bremst hast Du zuerst einen großen Widerstand am Bremspedal, aber kaum Bremsleistung).

Natürlich kann auch etwas anderes kaputt sein, aber das kommt eher selten vor.

ABS-Meckern kann tatsächlich mit der Batterie zusammen hängen.
Hier würde ich die Batterie abklemmen und voll laden (oder ersetzen).
Dann einen Tag später wieder anklemmen und ca. 15 Minuten lang nichts mit dem Auto machen. Dann erst wieder normal benutzen.


Die ungleiche Bremswirkung hinten:
Entweder Luft im Bremsflüssigkeitssystem oder Bremsbeläge hinten verdreckt / abgenutzt.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 11:02   #3
Chris880
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: München
Fahrzeug: Alpina B12 E32-IL (08.91)
Standard

Hallo FrankGo.

Wir kenne uns auch aus dem Forum von e30.de (Flitzi325i...).

Lustig wieviele Modellübergreifende "Spinner" es in Deutschland gibt...

Zum Thema HA-Bremse... Also wie es zu der unterschiedlichen Bremswirkung kommt kann ich leider nicht genau sagen. Der Wagen stand nun fast zwei Jahre. Bei einer optischen Prüfung von Aussen sahen die Scheiben neuwertig aus, und dauch die Beläge waren noch recht stark.

Allerdings hat die Werkstatt in der er stand schon einenen kompletten Bremsensatz für die HA bei BMW gekauft. Die lägen einbaufertig hier.

Ich bin inzwischen ca. 200 Kilometer mit dem BMW gefahren. Nun sehend ie Scheibe wieder gut aus. Kann es sein dass die Bremse beim TÜV-Termin durch Korosion nicht gleichmäßig gearbeitet hat? Eventuell hat sich das Problem inzwischen ja auch erledigt....

Wo genau sitzt denn der Druckspeicher, und was kostet hier in Etwa Ersatz?

Danke für die Hilfe...
Chris880 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 11:58   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Jau, nach einem gewissen freischleifen werden kann es sein, dass die HA-Bremse wieder gleichmäßig zieht.

Der Druckspeicher hängt je nach Motor woanders, ggf. sogar unterhalb der Scheinwerfer auf Höhe der Nebelleuchten, also hinter den Neblis.
Guck mal vom Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter ausgehen nach dicken Flüssigkeitsleitungen aus Metall. ... oder mach ein Foto vom Motorraum und poste es hier.

Aber teste zuerst den Druckspeicher mit der "plötzlichen Notbremsung", welche auch im Stand geschehen kann. Ist das Bremspedal zuerst hart und dann nach einer "Gedenksekunde" normal "weich" wird es der Druckspeicher sein.

Hier siehst Du die "Bombe" beim normalen 750i:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/original/E32/...4/ill-34_0370/
BMW will für das Teil über 200 Euro haben.
Gebrauchte kann man auch nehmen, muss man nur darauf achten, dass die dann mind. soviel Druck aushalten, wie Deiner. .. Druckwert steht in bar drauf.
Ich glaube entweder 80, 100 oder 120 bar.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit dem Schiebedach video111 BMW 7er, Modell E38 15 16.12.2016 22:26
Probleme mit dem Kühlwasserstand Butch BMW 7er, Modell E32 4 16.08.2007 20:11
probleme mit dem bc peter becker BMW 7er, Modell E32 2 10.08.2006 20:24
Probleme mit dem Tacho Alphaforce BMW 7er, Modell E38 4 15.01.2004 10:57
Probleme mit dem PC Patrick Computer, Elektronik und Co 8 21.06.2003 19:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group