Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2004, 16:31   #1
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard leichtes leises Tickern...

Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich im Innenraum ein leises Tickern, irgendwo aus dem Cockpitbereich ??? Ich weiß es aber nicht so ganz. Wenn ich starte ist alles normal und ich fahre los. Es kommt hin und wieder vor, dass ich nach ca. 10 Km das erste Mal an einer Ampel stehen bleiben muss da diese rot ist, dann höre ich das klickern ganz deutlich und verändern sich dann auch beim Gasgeben, ist also Drehzahl abhängig.
Jedoch je länger ich fahre, desto weniger ist es zu hören. Als ich heute beim freundlichen ankam und mal nachfragte, war natürlich nur noch für mein geschultes Ohr etwas wahrzunehmen, aber für einen Außenstehenden klang alles toll.....

Man bot mir an den Wagen stehen zu lassen und morgens im kalten Zustand nach wenig Kilometern noch einmal zu horchen.... Na ja da ich den Wagen nicht missen möchte, kam das halt nicht in Frage.....

Das Tickern klingt als würde man eine Zündkerze an einen Zylinder anhalten und man hört wie der Funke überspringt, das ganze dann leiser. Ob es das ist, glaube ich nicht beschreibt aber dieses tickern ganz gut. Kerzen wurde auch vor kurzem erst getauscht. Aus dem Motorraum ist nichts zu hören, eben nur im Innenraum ... Kennt jemand so etwas? Da ich meistens weitere Strecken fahre bekomme ich es auch nicht mit deshalb ist es auch nicht so störend, mich interessiert einfach nur was es sein könnte....

Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich einmal wieder schlauer....

Danke
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 16:57   #2
reihali
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von reihali
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: kehl
Fahrzeug: 750ia
Standard

hallo , das werden vermutlich, entweder das Zusatzheizventil sein oder aber vorne im Motorrraum sitzen nochmals auf der Fahrerseite zwei kleinere Ventile , die tackern drehzahlabhängig.
reihali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 17:13   #3
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Stell mal komplett das Gebläse ab, dann ist es vermutlich weg... (Will sagen: Ist normal)
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 19:32   #4
RogerWilco
Ein Roger eben!
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: 750iA (E38)
Standard

Hi,

trägst Du vielleicht eine Swatch-Armbanduhr..?!
SCNR!

Gruß Roger
RogerWilco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 20:30   #5
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von RogerWilco
Hi,

trägst Du vielleicht eine Swatch-Armbanduhr..?!
SCNR!

Gruß Roger
Ne nur Rolex

Grüße
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 20:31   #6
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von 7erAce
Stell mal komplett das Gebläse ab, dann ist es vermutlich weg... (Will sagen: Ist normal)
Das mache ich morgen auf dem Weg zur Arbeit, mal sehen was das bringt. Danke für den Tipp.

Grüße
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 20:32   #7
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von reihali
hallo , das werden vermutlich, entweder das Zusatzheizventil sein oder aber vorne im Motorrraum sitzen nochmals auf der Fahrerseite zwei kleinere Ventile , die tackern drehzahlabhängig.
Hallo,

weist du wofür diese Nichtheizventile sind, die von dir erwähnten anderen drehzahlabhängigen?
Wie gesagt nervt mich nicht, wäre ja nur schön zu wissen was da tickert....

Danke und Grüße
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 20:40   #8
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von 7erAce
Stell mal komplett das Gebläse ab, dann ist es vermutlich weg... (Will sagen: Ist normal)
hi ... ich hatte auch ein icken , allerdings veränderte sich dies nur durch temp. erhöhung oder absenkung der temp.

habe dann den übeltäter im Motorraum ausmachen können .. war das Magnetwasserventil mit zusatzwasserpumpe ... €+ hats gerichtet , mußte halt anteilmäßig was dazu bezahlen

mach mal das was 7erACE schon gesagt hat , Lüftung Heizung komplett aus , wenns dann weg ist weist wo Du suchen mußt
__________________
mit Besten Grüßen Martin



ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 20:45   #9
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasD
hi ... ich hatte auch ein icken , allerdings veränderte sich dies nur durch temp. erhöhung oder absenkung der temp.

habe dann den übeltäter im Motorraum ausmachen können .. war das Magnetwasserventil mit zusatzwasserpumpe ... €+ hats gerichtet , mußte halt anteilmäßig was dazu bezahlen

mach mal das was 7erACE schon gesagt hat , Lüftung Heizung komplett aus , wenns dann weg ist weist wo Du suchen mußt
Ich fahre morgen einmal, wie schon geschrieben, ohne Heizung in der Eiseskälte zur Arbeit. In ca. 10 km Entfernung ist ja eine Ampel und dort habe ich hoffentlich morgen einmal wieder Rot und dann lausche ich ob ich was höre.
Euro Plus ist ausgelaufen nun musss ich selbst ran ..... Wasserpumpe ist aber schon einmal getauscht worden vor ca, 1 Jahr inklusiv Kühler....

Danke auch dir für deinen Beitrag
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 20:52   #10
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von ab1966
Ich fahre morgen einmal, wie schon geschrieben, ohne Heizung in der Eiseskälte zur Arbeit. In ca. 10 km Entfernung ist ja eine Ampel und dort habe ich hoffentlich morgen einmal wieder Rot und dann lausche ich ob ich was höre.
Euro Plus ist ausgelaufen nun musss ich selbst ran ..... Wasserpumpe ist aber schon einmal getauscht worden vor ca, 1 Jahr inklusiv Kühler....

Danke auch dir für deinen Beitrag
das Teil was bei mir den Lärm machte ist nicht die eigentliche Wasserpumpe ... es ist ein Magnet Wasser Ventil und da ist eine zusatzwasserpumpe dran ... kostenpunkt ca. 150 - 200 €

bei mienem E38 744 sitzt das Teil wenn Du die Motorhaube öffnest hinter dem rechten Zylinderkopf links neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter ... kannste durch Handauflegen spüren wie das Teil kloppt ... aber vorsicht Heiss

die Geräusche haben sich extrem ins Innere übertragen ..... man hört es bei offener Motorhaube sehr gut (bei Lüftung und Heizung Ein versteht sich)... falls es in Deinem fall auch dieses wäre

mit Besten Grüßen Martin

Interner Link) Klick hier bevor du kaufst!!!!!


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden bei Ebay versteigern
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Leichtes Ruckeln bei 1500-2000 U/min vor allem im dritten Gang zu merken Dago85 BMW 7er, Modell E38 4 29.07.2008 20:07
Bremsen: Leichtes Bremsflattern dontpanic BMW 7er, Modell E38 14 24.01.2005 12:44
Leichtes Rumpeln - Vorderachse !! Thomas123 BMW 7er, Modell E38 2 23.05.2004 11:57
leichtes Aufdröhnen im Heckbereich Hanes BMW 7er, Modell E38 13 06.03.2004 13:01
Leichtes Tickern - ein Problem ? RoadRunner BMW 7er, Modell E32 10 01.04.2003 01:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group