Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2007, 21:52   #1
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard V12 beschleunigt selbstständig wie wild

Hallo...

seit ein paar wochen hab ich das problem, das ab und zu nach dem starten das ABS und DSC lämpchen leuchtet. geht auch nicht mehr von alleine aus und ABS und DSC sind dann auch ohne funktion..

hab das bis jetzt noch nicht genauer verfolgt, da es beim nächsten sraten wieder für ein paar tage weg war.

heute wars dann wieder soweit. beide lämpchen haben geleuchtet. fuhr mit tempomat eingestellt auf ca 140km/h. auf einmal schaltet der wagen einen gang runter und beschleunigt wie wenn ich voll auf dem nippel stehen würde

da ich auf der landstraße unterwegs war, hab ich das ganze bei ca 180 mit nem beherzten tritt auf die bremse beendet. keine ahnung wie lange er weiter beschleunigt hätte.

hängen meine beiden probleme zusammen und weiss vielleicht einer wo der fehler liegt?

werde morgen wohl mal den freundlichen damit belästigen


mfg Benni

ps: bitte keine disskusionen über die geschwindigkeit

pps: mein telefon geht im sekundentakt an und aus. nervt höllisch. weiss dazu vielleicht jemand was zu tauschen ist?
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 01:19   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
ps: bitte keine disskusionen über die geschwindigkeit
Nein, nein ...

Wenn Dir das nur mit eingeschaltetem Tempomat passiert, würde ich zunächst auf den tippen.
Vielleicht hast Du ja Glück und im Fehlerspeicher steht was ...
Zum Telefon habe ich leider keine Idee ... ausser Seitenschneider ...

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 08:16   #3
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen

pps: mein telefon geht im sekundentakt an und aus. nervt höllisch. weiss dazu vielleicht jemand was zu tauschen ist?

Hy,weiß zwar nicht welches Tel. Du hast,bei mir war das Kabel zum Hörer schlecht eingesteckt.
Gruß aus Wien
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 10:22   #4
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Hallo...
heute wars dann wieder soweit. beide lämpchen haben geleuchtet. fuhr mit tempomat eingestellt auf ca 140km/h. auf einmal schaltet der wagen einen gang runter und beschleunigt wie wenn ich voll auf dem nippel stehen würde

da ich auf der landstraße unterwegs war, hab ich das ganze bei ca 180 mit nem beherzten tritt auf die bremse beendet. keine ahnung wie lange er weiter beschleunigt hätte.

hängen meine beiden probleme zusammen und weiss vielleicht einer wo der fehler liegt?

werde morgen wohl mal den freundlichen damit belästigen
Moin Benni

Das klingt als wenn der Tempomat kein vernuenftiges Geschwindigkeitssignal bekommen wuerde...

Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 10:30   #5
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

danke für die antworten...

also ausm bauch raus tip ich mal auf nen radsensor, oder was gewegt sonst das ABS lämpchen zum leuchten?
naja, mal sehen was der fehlerspeicher hergibt...

aber sollte sich der tempomat bei fehlerhaften daten nicht einfach abschalten?
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 10:43   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von grunzl71 Beitrag anzeigen
Hy,weiß zwar nicht welches Tel. Du hast,bei mir war das Kabel zum Hörer schlecht eingesteckt.
Gruß aus Wien
das ist es bei mir leider nicht. selbst ohne hörer schaltet es sich dauernd an und und aus
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 11:00   #7
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Hallo...

seit ein paar wochen hab ich das problem, das ab und zu nach dem starten das ABS und DSC lämpchen leuchtet. geht auch nicht mehr von alleine aus und ABS und DSC sind dann auch ohne funktion..

hab das bis jetzt noch nicht genauer verfolgt, da es beim nächsten sraten wieder für ein paar tage weg war.

heute wars dann wieder soweit. beide lämpchen haben geleuchtet. fuhr mit tempomat eingestellt auf ca 140km/h. auf einmal schaltet der wagen einen gang runter und beschleunigt wie wenn ich voll auf dem nippel stehen würde

da ich auf der landstraße unterwegs war, hab ich das ganze bei ca 180 mit nem beherzten tritt auf die bremse beendet. keine ahnung wie lange er weiter beschleunigt hätte.

hängen meine beiden probleme zusammen und weiss vielleicht einer wo der fehler liegt?

werde morgen wohl mal den freundlichen damit belästigen


mfg Benni

ps: bitte keine disskusionen über die geschwindigkeit

pps: mein telefon geht im sekundentakt an und aus. nervt höllisch. weiss dazu vielleicht jemand was zu tauschen ist?
Wahrscheinlich hängt das schon irgendwie zusammen, nur die selbständige Beschleunigung, (die das ganze ja auch erst gefährlich macht) stimmt sicher vom Tempomat, hatte exakt dieselben Symptome, Fehlerspeicher war leer, und hab als plausibelste Antwort das Steuergerät bekommen, ich hab dann gedacht, in Steuergerät steckt teuer, was auch stimmte und habs erstmal mit WD40 versucht, da der Gaszug vom Tempomat vielleicht korrodiert ist o.ä...und tatsächlich, als ich die Kontakte im Stecker mal mit etwas Kriechöl und den Bowdenzug zum Gashahn etwas geWD40ig hatte, lief der Krüppel wieder erstklassig, nur neulich auf der A2 hatte er mal kurz wieder so ´ne Anwandlung von Eigenleben, ist aber 2sek. danach abgebrochen...probiers mal aus, vielleicht reicht das ja schon...

Und die Problematik mit den Leuchten kommt, wie Du schon selber sagtest, wahrscheinlich vom Radsensor...ist ja auch ein Klassiker beim E39, hatte mein Kumpel erst kürzlich an seinem 528 Touring...

Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 11:09   #8
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

der V12 hat aber keinen gaszug oder besser gesagt: er hatte noch nie einen

alle V12 (auch E32) besitzen ja EML. also ich denke ein mechanisches problem habe ich nicht
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 11:55   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Also von einem V8 auf V12 zu schliessen, das klappt nicht.
Der V12 hat keinen Gaszug und auch keinen Bowdenzug fuer den tempomat. Alles wird fly-by-wire erledigt.

Evtl. mal den Pedalwertgeber durchmessen.
Wenn der nicht ganz tickt, dann koennte so etwas passieren.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 12:03   #10
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Ab zu BMW damit - stell Dir mal vor, das passiert in der Stand und Du machst jemanden platt...
Ich denke auch, dass es am Tempomat liegt, aber wissen tut das hier keiner!
Mein Tempomat schlatet sich ab und zu von alleine aus, was aber kein Problem ist, im Gegensatz zu dem vollbeschleunigen.

Stell Dir mal vor, Du fährst bei Nässe in einer Kurve und Dein DSC fällt aus und der Wagen zieht voll durch - dann schlägt Dein Heck zuerst ein

Elektronik hat schon so ihr tücken!
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Schiebedach geht selbstständig zu???? DD BMW 7er, Modell E38 4 12.04.2008 22:53
MAIGRILLEN bei Sascha / Südhessen Connection goes wild! The Stig Aktivitäten, Treffen, ... 80 06.06.2006 01:10
Auto beschleunigt nicht Donbrillo BMW 7er, Modell E32 1 13.01.2004 07:10
Bitte helft mir: 740er beschleunigt nicht mehr richtig Hannes BMW 7er, Modell E38 11 03.05.2003 15:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group