Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2010, 09:26   #1
ocalex
Hobbyschrauber
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Saalfeld / Saale
Fahrzeug: BMW E38-740i (03.95) - AGC Zenit LPG
Standard Einstellung Zenit LPG-Anlage

Halli hallo,

ich habe mal eine Frage an die Gas-Auskenner hier. Und zwar habe ich eine AG Zenit ZG-2005 Gas-Anlage in meinem E38 verbaut. Mit Valtek 3 Ohm Injektoren. Nun hatte ich das Problem, dass er im Standgas nicht so ganz ruhig läuft (aber nicht sehr schlimm) und das wollte ich optiieren. Also Interface gekauft, Software besorgt, und Kalibriert. Ich hatte zuerst alles auf Urzustand gestellt und neue Map-Karten eingefahren. Nun läuft er zwar erstmal wieder genauso wie vorher (kein Ruckeln während der Fahrt, sauberes Umschalten u.s.w...) aber im Leerlauf immernoch nicht so wie auf Benzin. Habe ewig an dem ersten Punkt rumgeschraubt und die Petrol Time (ms) ändert sich nach umschalten um weniger als 5%, also gut. Ich würde die Einstellung nun auch einfach so lassen - never change a running System - die Anlage läuft ja schon 100.000 Km 1a. Aber kann mir vielleicht jemand nen Feedback geben, ob meine Map so passt? Hier ein Bild:



und hier vom Model:



Nicht dass ich mit den falschen Einstellungen fahre und mir dadurch noch was kaputt mache.

Vielen Dank im Vorraus, Alex
ocalex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 09:51   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Alex!
  1. Wie lange hast Du welche Zündkerzen schon drin?
  2. Hast Du eine Diagnose-SW, bei der Du die live-Daten (short time fuel trim und long time fuel trim) beobachten kannst?
    Diese müssten im Gasbetrieb udn im Benzin-Betrieb ähnlich sein - wenn ich das recht verstanden habe.
  3. Wie hoch sind in welchem Fahrbetrieb Deine Gas- & Benzin- Verbrauchswerte?
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 10:01   #3
ocalex
Hobbyschrauber
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Saalfeld / Saale
Fahrzeug: BMW E38-740i (03.95) - AGC Zenit LPG
Standard

Hi Peter,

1. Zündkerzen habe ich vor 2 Tagen gewechselt, weil ich Zünd-Probleme hatte (was sich als defekte Ventildeckeldichtung herausstellte). Sind allerdings Bosch Super N04, nicht schimpfen, gab auf die schnelle nix anderes. NGK V-Line 2 sind gestern angekommen.

2. Live-Daten habe ich, aber nur folgende Werte:


3. Oh, Benzin-Betrieb kann ich jetzt garnicht sagen, muss ich mal beobachten. Auf Gas habe ich ca. 14 Liter Durchschnitts-verbrauch. Bin nicht der Raser, 80% meiner Fahrt bin ich unter 2000 u/min unterwegs, ganz selten wenn ichs mal wissen will. Hier übrigens mein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Spritmonitor-Profil
ocalex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 11:12   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hi Alex!
  1. Wie sahen denn die Zündkerzen nach wieviel Kilometer aus?
  2. Die longlife von NGK BR.... UP (vierpolig) halten locker 100.000 km ...
  3. Die genannten Korrekturwerte geben Information, wie die Motorelektronic (gegen)steuert, damit eine optimale Verbrennung erfolgt - mit Lambda = 1
  4. Ich hab das Interface von CarCodeMüller - incl. SW für gut 150 € - mit der kann ich alle Motorwerte live beobachten und auch den Motorfehlerspeicher anschauen und löschen ....
    Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ElmCanII USB ScanMasterELM-OEM [ECII-U-OEM] - 159.00*Euro : CarCode-eShop, Der OBD-2 Shop
    Das Teil hat einen USB-Anschluss, der auch funktioniert ....
mfg

peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 11:38   #5
ocalex
Hobbyschrauber
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Saalfeld / Saale
Fahrzeug: BMW E38-740i (03.95) - AGC Zenit LPG
Standard

Hey ho,

1. Ich mache mal ein Foto von den alten Kerzenbildern. Sahen recht gräulich aus die Masseelektroden. Wechsel-Intervall war bisher 25.000 Km vom Vorbesitzer.

2. Ja auch schon überlegt. Der Vorbesitzer meinte ich habe mit 4 Masseelektroden nicht lange Glück mit Gas, kann aber auch Käse gewesen sein die Aussage.

3. Achso, du meintest ein Diagnose-Gerät für mein MOTOR-Steuergerät. Also meine DME. Ja, ich habe ein Interface von Do-It-Auto wegen der ADS-Kompatibilität für meine alte Kiste. Hat 99.- gekostet. An Software habe ich sowohl E*****s/I**a als auch D*S am laufen (nebenbei noch ETK und TIS, aber das tut ja jetz nix zur sache...). Werde mir dort mal die Werte anschauen. Aber im Prinzip kann ich ja soweit nix "kaputt machen", da eben die DME nachregelt bei zu magerer Gas-Einspritzung, richtig? Würde halt logischer weise nicht optimal laufen. Bin da manchmal nen Angsthase

Geändert von ocalex (29.06.2010 um 13:03 Uhr).
ocalex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 11:52   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von ocalex Beitrag anzeigen
Hey ho,

1. ...
2. Ja auch schon überlegt. Der Vorbesitzer meinte ich habe mit 4 Masseelektroden nicht lange Glück mit Gas, kann aber auch Käse gewesen sein die Aussage.

3. ....
. Aber im Prinzip kann ich ja soweit nix "kaputt machen", da eben die DME nachregelt bei zu magerer Gas-Einspritzung, richtig? Würde halt logischer weise nicht optimal laufen. Bin da manchmal nen Angsthase
ad 2: das ist definitiv Quatsch.
Wir sind jetzt insgesamt schon über 400.000 km auf Gas gefahren - immer mit den 4poligen NGK - und erst nach 100.000 km gewechselt.
Und immer sahst Du grad eben einen leichten Verschleiß an der Mittelelektrode - mehr nicht.

ad 3.
Die Motorelktronik regelt aber nur bis zu einem gewissen Grad nach - bis eben zum "Anschlag" - und mehr auch nicht.
Und merken tust du es nicht, ob er am Anschlag ist oder eben noch nicht ...
Das kann man nur sehen - udn entsprechend reagieren ....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 13:12   #7
ocalex
Hobbyschrauber
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Saalfeld / Saale
Fahrzeug: BMW E38-740i (03.95) - AGC Zenit LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
ad 2: das ist definitiv Quatsch.
Wir sind jetzt insgesamt schon über 400.000 km auf Gas gefahren - immer mit den 4poligen NGK - und erst nach 100.000 km gewechselt.
Und immer sahst Du grad eben einen leichten Verschleiß an der Mittelelektrode - mehr nicht.
Dachte ich mir schon, sind ja sowieso so einige Halbwahrheiten und Mythen im Umlauf...

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
ad 3.
Die Motorelktronik regelt aber nur bis zu einem gewissen Grad nach - bis eben zum "Anschlag" - und mehr auch nicht.
Und merken tust du es nicht, ob er am Anschlag ist oder eben noch nicht ...
Das kann man nur sehen - udn entsprechend reagieren ....
Alles klar, da schaue ich mir lieber die Werte der Motorelektronik mal an. Ich nehme an, wenn der Lambda-Wert extrem angepasst werden muss wird auch ein Fehler hinterlegt, ähnlich wie es bei mir der Fall war, als 3 Töpfe nicht mitliefen, aber eingespritzt wurde. Wenn ich das richtig sehe, ist das im D*S der Wert "Additive Gemischadaption" der gegen null gehen sollte, richtig? Siehe Bild:

ocalex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 20:01   #8
ocalex
Hobbyschrauber
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Saalfeld / Saale
Fahrzeug: BMW E38-740i (03.95) - AGC Zenit LPG
Standard

Also Gemisch-Adaptionen ändern sich nicht merklich zwischen Benzin / LPG und eine übermäßige anfettung / abmagerung würde im Fehlerspeicher landen. Also brauch ich mir keine Platte machen was kaputt zu machen. Hier meine finale Einstellung mit der alles sauber läuft:





In diesem Sinne... schönen Feierabend Jungs und Mädels (falls hier zweitere Gruppe überhaupt vertreten ist)
ocalex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 00:34   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hi!
Die multiplikative Gemischadaptation sollte NICHT bei 25 % liegen.
Wenn ich recht informiert bin - dann sollte sie bei 0% liegen.
25 % ist der Anschlag.

Versuch mal hier im Forum darüber genaues zu erfahren.

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 08:56   #10
ocalex
Hobbyschrauber
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Saalfeld / Saale
Fahrzeug: BMW E38-740i (03.95) - AGC Zenit LPG
Standard

Im Forum hat keiner die live-Werte angeschaut, die lesen nur den Fehler-Speicher aus... Und wenn die Regelgrenze der multiplikativen Gemischadaption erreicht ist, würde er einen Fehlereintrag speichern. Also denke ich ist diese noch nicht erreicht (ist übrigens auf Benzin und Gas gleich).

Nichts desto trotz wäre es trotzdem schön wenn mir jemand sagt, ob der Wert in Ordnung ist, mein ist leider nicht so kompetent, der würde mir das nicht beantworten können/wollen
ocalex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Scheibenwischereinstellung wolfgang BMW 7er, Modell E65/E66 15 17.05.2014 13:10
Fahrwerk: Wenn Tonnenlager den Zenit überschritten haben Loki_2005er BMW 7er, Modell E32 17 12.10.2009 13:28
DSP-Einstellung 7er Fan BMW 7er, Modell E38 6 19.04.2004 11:45
OT Einstellung beim V12 7er-tuner BMW 7er, Modell E32 3 01.06.2003 23:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group