Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2008, 11:52   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard Airbag simulieren 2 oder 4 Ohm?

Hallöle,
hab mich jetzt dazu durchgerungen das Airbag II Lenkrad einzubauen und den Airbag ganz wegzulassen.
Habe mich jetzt die letzten Tage ausreichend informiert und bin zu dem Schluss gekommen----lieber gar kein Airbag als ein 15Jahre alter, zumal ich schon mal einen Unfall hatte den ich nicht überlebt hätte, wenn mich so'n Prallsack im Auto gehalten hätte.
Kurzum hier im Forum ist immer die Rede von einem 2 Ohm Widerstand, wenn ich aber die Schaltpläne anschaue les ich da 4 Ohm hinterm Schleifring. Was denn nun?
Ich habe Fahrer- + Beifahreairbag.
MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 12:46   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
----lieber gar kein Airbag als ein 15Jahre alter, zumal ich schon mal einen Unfall hatte den ich nicht überlebt hätte, wenn mich so'n Prallsack im Auto gehalten hätte.
Hi Chris,

dieses Statement halte ich für "abenteuerlich". Die einzige Gefährdung, die ein Airbag wirklich darstellt, ist wenn die dahintersitzende Person "Out of Position" ist - aber da kann man sich ja darauf einstellen und das tunlichst unterlassen. Da gab es wirklich fatale Fälle.

Halt es gab noch andere Schäden: In Amiland hatte mal einer geklagt, dem der Bag das Leben und Gesundheit gerade gerettet hatte, das es ihm an der Ausblasöffnung das Hemd und ein Stückchen Haut versengt (leicht verbrannt) hatte. Deswegen zu klagen ...

Wenn Du nicht out of Position hiter dem Airbag Position beziehst, dann kann er nur Gutes tun - maximal tut er eine Unfallsituation nicht verbessern - mehr Risiko gibts dann nicht.

Folgendes nicht machen: Sehr nah an den Bag setzen (z. B. Schuhe binden, aus keiner Flasche trinken, wenn man hinter einem scharfen Bag [Zünschlüsselstellung 1 reicht zum Scharfmachen!] sitzt).

Viele Grüße



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 12:53   #3
greg_p
Freude-am-Fahren Genießer
 
Benutzerbild von greg_p
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38 740i 04/2000 & E32 740iL 04/1994 & E38 728iL 08/1998 & E46 320d 08/2001
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
ist wenn die dahintersitzende Person "Out of Position" ist
servus harry!

wie definiert man "out of position" während des fahrens? ja bestimmt gibts da idioten die sich die schuhe während der fahrt binden....
aber ich meine für einen "alltagsmenschen"?



grüße

greg
greg_p ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 13:17   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Greg,

nun, es gibt Beifahrer, die machen ja - besonders die weibliche Fraktion - öfters gymnastische Feinübungen während der Fahrt.

Schminken, dadurch nahes Heranrücken an den Spiegel (= Out of Position), oder Füße aufs Armaturenbrett legen (auf den Airbag natürlich), das kann einen die Beine kosten.

Die Mädels sind da sehr erfolgreich im Kreieren neuer, potentiell gefährlicher und (unmöglicher) Situationen.


Das mit dem Schuhebinden geht auch außerhalb des fahrenden Zustands, mach Musik an, dann hast Du Zünstellung 1 - da ist der Airbag scharf. Fährt jetzt ein anderer auf Dein Auto mit mehr als ca. 18 km/h drauf, löst der Airbag vollkommen richtig aus, weil er einen Kontakt mit dem Lenkrad verhindern will - bindest Du gerade die Schuhe und hast den Kopf direkt am Lenkrad (geht wohl kaum anders), dann ist das lebensgefährlich.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 13:25   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Nachtrag

@ Stiefel

Dir ist klar, dass Du Deinen Versicherungsschutz los bist, bei solchen Eingriffen am Fahrzeug?

Das ist nicht nur Unwissenheit, sondern gar Vorsatz, wenn Du das System auf diese Art lahmlegst!

Nehmen wir mal an, es kommt zum Unfall, bei dem Du undschuldig nur verletzt wirst, normalerweise steht Dir dann unter anderem Schmerzensgeld zu. Normalerweise hätte der Airbag diese Verletzung verhindert, nur man stellt ganz einfach nur durch Hinsehen fest, dass der Bag nicht ausgelöst hat. Dann wird sofort nachgeforscht, warum dies nicht passiert ist.

Dein Widerstand würde ziemlich schnell gefunden werden - Verlust der ABE, kein Versicherungsschtuz, kein Schmerzensgeld , aber dafür Strafverfahren usw.

Wahrscheinlich auch Regressforderungen der gegnerischen und eigenen Versicherungen - na super!

Gruß


Harr y
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 13:43   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Danke Harry,
das ist mir auch alles klar, aber nach langem überlegen tendiere ich eher zur Version in den Knast zu gehen als (noch mehr) gekillte Körperteile zu haben und immer zu wissen das ich eigentlich ne Bombe vor mir habe.
Fahren tu das Wägelchen eh nur ich, von dem her brauch ich mir über andere keine Gedanken zu machen. Beifahrer bleibt natürlich drin.
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 14:52   #7
Waldi525
Schlachte 750i E32
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 750i Bj 01/1991, E34 540iA 03/93
Standard

Und weil der Airbag so gefährlich und körperteilmordend ist, wird er auch weltweit in nahezu allen Autos serienmäßig verbaut.

Aber es soll ja sogar Leute geben, die ohne Gurt fahren.

Waldi525 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 15:12   #8
greg_p
Freude-am-Fahren Genießer
 
Benutzerbild von greg_p
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38 740i 04/2000 & E32 740iL 04/1994 & E38 728iL 08/1998 & E46 320d 08/2001
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Hi Greg,

nun, es gibt Beifahrer, die machen ja - besonders die weibliche Fraktion - öfters gymnastische Feinübungen während der Fahrt.

Schminken, dadurch nahes Heranrücken an den Spiegel (= Out of Position), oder Füße aufs Armaturenbrett legen (auf den Airbag natürlich), das kann einen die Beine kosten.

Die Mädels sind da sehr erfolgreich im Kreieren neuer, potentiell gefährlicher und (unmöglicher) Situationen.


Das mit dem Schuhebinden geht auch außerhalb des fahrenden Zustands, mach Musik an, dann hast Du Zünstellung 1 - da ist der Airbag scharf. Fährt jetzt ein anderer auf Dein Auto mit mehr als ca. 18 km/h drauf, löst der Airbag vollkommen richtig aus, weil er einen Kontakt mit dem Lenkrad verhindern will - bindest Du gerade die Schuhe und hast den Kopf direkt am Lenkrad (geht wohl kaum anders), dann ist das lebensgefährlich.

Viele Grüße


Harry

oki doki. damke. bin jetzt bestens iformiert




greg
greg_p ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 15:33   #9
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Und das Riskierst Du alles weil Du ein anderes Lenkrad schöner findest???

Die Verhältnismässigkeit ist da irgendwie nicht gegeben...
Aber Du musst es wissen!
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 18:34   #10
Excalibur68
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Teublitz
Fahrzeug: E32 730i Bj.89
Standard

Hi
dann darf man nie ein altes auto fahren so wie ich mit meinem e21
früher gab es auch keine airbags
und es sollte jeder selber wissen ob er das risiko in kauf nimmt oder nicht
genau so wie das gurten
mfg
Excalibur68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: airbagsimulation mit 2 ohm widerstand?! streetmonster BMW 7er, Modell E32 10 14.03.2008 14:59
iBus simulieren?? Pimp Daddy BMW 7er, Modell E38 0 04.05.2007 21:05
Elektrik: DSP Subwoofer Lautsprecher Ohm?? DrFeelgood BMW 7er, Modell E38 0 04.03.2006 20:53
Modul oder Sicherung Airbag Mike750i BMW 7er, Modell E32 8 23.05.2004 15:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group