Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2002, 19:14   #1
michl
Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 740i
Standard 2 X Automatikgetriebe!

Hallo,

zur Abwechslung habe ich heute mal zwei Fragen zum Automatikgetriebe. Die erste wird sicherlich leicht zu beantworten sein:

Kann es sein, daß die Automatik in Sportstellung nur bis in den 4. Gang schaltet und der 5. gesperrt ist?
Habe gestern auf der Autobahn bei höherem Tempo von E auf S geschaltet. Dabei geht die Drehzahl hoch und das Getriebe macht einen kleinen Ruck als wenn es zurückschaltet. Danach erfolgte kein wahrnehmbarer Schaltvorgang mehr (also wieder in den 5.).

Zweite und wahrscheinlich schwierigere Frage:
Beim Schalten vom 3. in den 4. Gang ruckt das Getriebe. Nur bei diesem Schaltvorgang, alle anderen macht es sauber. Fühlt sich so an, als ob es nicht in den 4. schalten will. Zögert erst etwas und wenn es dann schaltet, ist der Schaltvorgang irgendwie rupfig (unsauber) und es ruckt. Bei kaltem Fahrzeug ist es übrigens stärker als nach einigen Kilometern Fahrt. Was kann das sein???

Grüße von Michael
michl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2002, 19:31   #2
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Könnte mir vorstellen dass bei S-Modus die Wandlerüberbrückung ausgeschaltet wird, er aber trotzdem im 5ten bleibt. Und wenn du Kickdown machst er erst dann in den 4ten schaltet. Zum Zweiten. Hört sich an wie wenn ein Manuelgetriebe mit verschlissenen Synchronringen schaltet, das wäre im übertragenen Sinn bei der Automatik ein Verschleiss der Bremsbänder. Bin jedoch kein Automatikfachmann. Einige sagen, dass altes Öl den Schaltkasten verstopft und die Schaltventile beeinflusst, das könnte auch sein.


SERSN ROMAN
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2002, 19:36   #3
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Dieses Rucken ist ein häufig auftretendes Phänomen und liegt meistens an einem Eprom welches getauscht werden muss. Das ist alles was ich weiss.

MFG

PD
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2002, 20:46   #4
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Soweit ich weiß, schaltet die Automatik im "S"-Modus erst kurz vor dem Begrenzer in den letzten Gang. Ist halt echt zum heizen gedacht
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2002, 23:08   #5
Ernest
Mitglied
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Lindau Bodensee
Fahrzeug: G12 745Le x
Standard

Also beim 5gang automat kann man runterschalten vom 5ten auf 4ten wenn man den schalter von E auf S setzt. Ich benuetze es manchmal auf der autobahn um schneller zu ueberhohlen oder bei eine starkere steigung.
Der automatikgetriebe bleibt dan im 4ten bis man wieder auf E schaltet.

Gruess,

Ernest
Ernest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2002, 23:12   #6
Ernest
Mitglied
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Lindau Bodensee
Fahrzeug: G12 745Le x
Standard

Was das andere problem angeht, ich habe genau dasselbe mit mein automatikgetriebe. Der BMW werkstatt sagt es gibt keine probleme mit dem getriebe. Ich weiss aber von diese und andere websites dass es ein haufuger problem ist beim ZF 5gang und es gibt ein reparaturkit bei ZF dafuer aber dann muess man noch eine werkstatt finden die sich traut das ein zu bauen. Meine mainung nach soll dann das ganze getriebe mal generell ueberholt werden... Kosten sind so zwischen 1500 bis 2500 Euro ohne aus/einbau...

Hoffe es hilft?

Schoene gruesse,

Ernest

Ernest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2002, 07:19   #7
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Hallo !

Das erste Problem hat nix mit dem Wandler zu tun. "S" ist bei BMW eben richtig "Sport".

Viele Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2002, 20:12   #8
michl
Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 740i
Standard

Hallo,

danke für euere bisherigen Antworten. Das wir uns nicht falsch verstehen: Das erste war eine Frage, ob das so richtig ist, kein Problem.

Das zweite allerdings ist ein Problem, und zwar ein unschönes. Weis jemand noch genaueres darüber? PD ist sich mit dem Eprom ja nicht so sicher, und Ernest's Alternative mit der Getriebeüberholung ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Wer weiß mehr?

Grüße von Michael
michl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 06:47   #9
zz750
Gesperrt
 
Benutzerbild von zz750
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: Nuernberg
Fahrzeug: BMW 750i (E38 - 03/98) V12 - 5,4 L - 326 Pferde und ein Ochse der lenkt :=)
Standard

Genau dieses Problem hab ich auch !!! Es ist nicht sehr störend, aber es ist vorhanden .... und da ich es weiß und merke, stört es mich dann doch wiederrum. Das ganze ist gleich ob ich mit D-Fahre oder Manuell schalte.

>>>Beim Schalten vom 3. in den 4. Gang ruckt das Getriebe. Nur bei diesem Schaltvorgang, alle anderen macht es sauber.<<<

>>> Ist das evtl. normal ??? Oder was kann ich / wir machen

Geändert von zz750 (17.09.2004 um 08:52 Uhr).
zz750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 09:48   #10
Harald
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Harald
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard

Hallo michl,,,

zu deinem 2.ten Anliegen.

hatte das gleiche Problem

Schaltvorgang von 4 in 5ter Gang

- während des Schaltens erhöht sich die Drehzahl
- es folgt eine zeitliche verzögerung
- der 5te Gang wird regelrecht reingeknallt (oft auch mit einer Fehlermeldung
"Getriebenotprogramm").

Da kündigt sich ein Wandlerschaden an (so meist ab 160000KM aufwärts)
ich hatte das ganze Getriebe komplett Getauscht und ruhe war..

Gruß Harald
Harald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
!!!Dringend !!!Automatikgetriebe gesucht für e34 EROS Suche... 2 17.04.2004 16:14
E32 Mittelkonsolenblende BUBINGA (Automatikgetriebe) gesucht TIGER Suche... 0 25.03.2004 17:06
Probleme mit Automatikgetriebe - Elektronik JR740 BMW 7er, Modell E32 3 04.03.2004 22:46
Umfrage Funktion Motorbremse bei Automatikgetriebe richy BMW 7er, Modell E38 20 30.05.2003 22:47
Automatikgetriebe im 740 Marc BMW 7er, Modell E38 7 26.08.2002 22:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group