Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2002, 11:32   #1
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard leichte Felgenschäden am Bordstein etc.

Hallo,
nach längerer Beobachtungszeit habe ich mir am Wochenende nun auch einen Satz Felgen für mein Baby zugelegt.

Es handelt sich hierbei um Borbet Felgen in der Größe 8,5 und 10 x 17 mit der Bereifung - vorne 235 hinten 255/40/17 an. Denke mal das ist für meinen 7er ohne weitere Umbauarbeiten etc. schon das richtige. Nun aber noch 2 Fragen...

1.) Leider ist bei den Felgen keine ABE etc. dabei gewesen ... Hat hier im Forum vielleicht auch diese Felgen? Ich kann ggf. auch ein Bild reinstellen. Vermutlich muss ich die Felgen/Bereifung wohl eintragen lassen.. Was erwartet mich da? Reicht es hier mit dem Fahrzeugschein zum TÜV zu fahren?

2.) Die Felgen haben leider rundum Kratzer von Bordsteinkanten (wie so etwas auch immer passieren mag) ... nun würde ich die Felgen erst einmal noch gerne im Sommer fahren und im Winter vielleicht richten lassen. Was kann man hier machen? ... was für Kosten kommen da auf mich zu?

Viele Grüße
Frank


[Bearbeitet am 20.8.2002 von chatfuchs]
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 12:47   #2
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von chatfuchs
Hallo,
nach längerer Beobachtungszeit habe ich mir am Wochenende nun auch einen Satz Felgen für mein Baby zugelegt.

Es handelt sich hierbei um Borbet Felgen in der Größe 8,5 und 10 x 17 mit der Bereifung - vorne 235 hinten 255/40/17 an. Denke mal das ist für meinen 7er ohne weitere Umbauarbeiten etc. schon das richtige. Nun aber noch 2 Fragen...

1.) Leider ist bei den Felgen keine ABE etc. dabei gewesen ... Hat hier im Forum vielleicht auch diese Felgen? Ich kann ggf. auch ein Bild reinstellen. Vermutlich muss ich die Felgen/Bereifung wohl eintragen lassen.. Was erwartet mich da? Reicht es hier mit dem Fahrzeugschein zum TÜV zu fahren?

2.) Die Felgen haben leider rundum Kratzer von Bordsteinkanten (wie so etwas auch immer passieren mag) ... nun würde ich die Felgen erst einmal noch gerne im Sommer fahren und im Winter vielleicht richten lassen. Was kann man hier machen? ... was für Kosten kommen da auf mich zu?

Viele Grüße
Frank


[Bearbeitet am 20.8.2002 von chatfuchs]
Hi.

also, so wie es aussieht, sind es die gleichen Felgen, die ich auch habe (Borbet B).

Ohne umbördeln hinten geht´s mit den 255ern definitiv nicht ab, bei 265ern mußt du laut gutachten sogar ziehen..
Gutachten bekommst du bei: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.borbet.de
du mußt dann, nach dem umbördeln zum TÜV und ne einzelabnahme machen lassen. Die neue Besohlung muß dann im Brief eingetragen werden.

Kratzer und so zeugs kann ich dir nix zu sagen, weil ich meine auch erst seit ca. 2 Monaten fahre.
habe kratzer drin, will aber im winter die teile polieren lassen und schauen, ob man die kampfspuren dann wegbekommt.

--
norbert, der jetzt zur spätschicht muß.... :(
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 13:12   #3
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard Hi...schließe mich mit dem "B" an..

kann Dir auf Wunsch eine Nr. geben, wo Du die wieder auf Vordermann bekommst.
Polieren kostet ca. 50-60 €/ Stck ( Bett ) einschl. entfernen von Kratzern.

Eingetragen müsstest Du die locker bekommen, da ich selbige Größe mit gleichen Reifen auch fahre. Die Kanten müssen gebördelt werden ( hinten ).
ATU nimmt dafür 50 € und die machen das eigentlich ganz sauber ( zumindest das "neuere" ATU in Krefeld )
Anhand der KBA Nummer kann der TÜV das Gutachten rausholen und Dir die Felgen eintragen oder die KBA bzw Modell bei Borbet anfragen.

MFG

Frank, der viel Spaß beim Fahren wünscht.

P.S. Bei ATU haben die Scheiben, die hinter der Felge montiert werden und keinen Bremsstaub an die Felge lassen. Jostenpunkt pro Achse ca. 50€. Würde die aber nach dem TÜV erst montieren. Zum Reinigen der Felgen empfehle ich SONAX Extreme Reiniger. Für die laufende Pflege den normalen v. Sonax.
__________________
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 13:27   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Vielen Dank für die Antworten!

Was wird beim dem bördeln der Kanten genau gemacht? Kann man das auch selber machen? ... Wenn ich die Felgen probeweise montiere ... Setze ich dann ohne gebördelte Kanten auf dem Reifenrand auf (bei Verkehrsberuhigung etc.)

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 13:40   #5
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard so..

beim Bördeln wird die jetzt vorhandene Kante nach innen "umgeklappt", sodaß die Lauffläche dort nicht aufsetzen kann.
Bei mir stand der Wagen quasi mit der Lauffläche auf der noch nicht umgelegten Kante und wenn ich mehr als voll beladen durch eine schlechte Straße "fliege", habe ich noch leichte Spuren v. der umgelegten Kante am Reifen. Erst bördeln, dann fahren.

Bördeln kann man auch selber, wenn man 1. mit Blech und den Sollknickstellen umgehen kann, dann auch per Hammer ( kann aber fiese Beulen im Seitenteil geben, wenn man es nicht kann oder
2. eine Bördelmaschine hat ( Wird anstatt der Felge montiert und ist wie ein Zirkel in groß mit einer Art "Skateboardrolle" versehen, die das Blech "walzt" sodaß es später ( nach 5-6 Durchgängen ) schön innen anliegt.

Gerät kostet neu ca. 600 €

MFG
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 14:27   #6
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Bördeln hinten ist ein muss und das Gutachten kannst Du dir glaube ich bei Borbt runterladen es handelt sich um die Borbet Felge Typ B also eine Borbet B!Eine absolut geniale Felge (hatte ich auch auf meinem 724TDL)!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 14:36   #7
Leguan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also ich hab auch 235/17 u. 255/17 drauf und hab umbördeln müssen(Bei ATU ,sehr gut gemacht,respekt).
War 2x mal 4 Stunden beim TÜV das erste mal durfte ich die alten Reifen wieder aufschmeißen und nach Hause fahren weil ich sooooooo einen guten Verantwortungsbewußten Prüfer hatte.Er hatte an allem was auszusetzen.Kurz vorm Nervenzusammenbruch half mir der Filialleiter von ATU und stauchte den Prüfer zusammen und siehe da auf einmal ging es doch.Das umbördeln war nur eine der Auflagen vom TÜV-Prüfer.
Ich hoffe du hast nicht soviel Ärger.
Leguan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 15:24   #8
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard Korrosionschutz

Hallo,

sagt mal Jungs, wie sieht das nach dem Bördeln eigentlich mit dem Korrosionsschutz des hinteren Radlaufs aus ? Ich denke mir, daß die innere Schutzbeschichtung da durchaus beschädigt werden kann und der Radlauf nach ein paar Jahren von innen durchgammeln kann ...

Viele Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 15:51   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ja und nein.

Innen wir mit Sicherheit was beschädigt.

Aber bis ein verzinkter Blech (und BMW hat nun mal den E32 teilverzinkt = da wo es nötig ist Zink drauf) durch ist gehen so 10 bis 100 Jahre ins Land.

__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 16:06   #10
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard nen büschen aufrauhen und die Lackreste

etwas entfernen, dann Zinkspray und BMW Lack oder schwarz matt drauf....sollte reichen, wenn man 1/2 jährlich nochmal nen Auge drauf wirft, dürfte da nüx passieren...

MFG
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichte Rauchentwicklung beim Starten MCS BMW 7er, Modell E32 1 29.03.2004 08:12
Neuen 7er aber leichte Probleme mit Navi und Sitzen volgi1 BMW 7er, allgemein 3 22.10.2003 17:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group