Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2003, 11:57   #11
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pimp Daddy
@House

ich weiss von einigen dass bei denen beim Bördeln (natürlich nicht mit dem Hammer) der Lack geplatzt ist. Dann musst du natürlich lackieren. Standardkurs bei uns ist ca 150€ pro Teil. Wenn du dann noch das Bördeln mit einrechnest bist du bei der besagten Preisspanne.

Aber natürlich, wenn es nicht lackiert werden muss ist es viel billiger. Das Lackieren kostet ja soviel.

MFG

Pimp
Ahja, ok! Aber jetzt mach mir mal keine Angst!
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 12:00   #12
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard Also in Bayern kann ich RIEGER nur empfehlen!!

Kosten........ichn glaube so um die 70-100€ die Achse mit Versiegelung.

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 12:15   #13
House
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von House
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort:
Fahrzeug: , X5 4.6is, Porsche 996
Standard

Also mal zum Verständnis, wie das bördeln richtig gemacht wird!

Das Fahrzeug auf eine Hebebühne und die Räder abmontiert. Die Falzen mit einen Heißluft-Fön erwärmen und die Versiegelungsmasse, auf der oberen Falzkante sauber verteilen. Dann die Spannrolle zwischen der Radnabe und der zu bearbeitenden Falz montieren und justieren. Die Spannrolle gleichmässig an der Falz hin und her bewegen und langsam den Bördeldruck auf die Falz erhöhen. Dieses solange ausführen, bis das gewünschte Ergebnis erzielt worden ist!

Dann dürfte auch eigentlich der Lack nicht platzen, außer er war vorher angegriffen, oder man will das Ergebnis zu schnell erzielen!

Gruss,
House!

[Bearbeitet am 9.7.2003 um 13:24 von Houseman]
House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 13:23   #14
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Bei mir war das Problem, dass ich selbst in der Garage mit Zange und Hammer gebördelt habe. Das Ergebnis glich einem Alptraum, deshalb hab ich alle 4 machen lassen. Da ich breite Distanzscheiben verbaut hatte und davor bei mir alles derbe geschliffen hat, hab ich gesagt die sollen die Karosse verbreitern. Also Radläufe an 3 Stellen aufgeschnitten, gezogen,geschweißt, verzinkt,gefüllert gespachtelt und den ganzern Kram. Nun sind die Kotis um ca. 3cm gezogen, die Schrauben + Dämmmate ausgeschnitten und meine Bördelkante(Falz) ist nur wenige mm breit. Innen ist alles versiegelt und die beiden vorderen Kotis wurden komplett neu lackiert und die hinteren beiden ab der Kante lackiert.

Dafür hab ich 640€ bezahlt.

Hoffe jetzt sind alle Mißverständnisse geklärt.

MFG

Pimp

[Bearbeitet am 9.7.2003 um 13:26 von Pimp Daddy]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 13:27   #15
House
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von House
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort:
Fahrzeug: , X5 4.6is, Porsche 996
Standard

@Pimp
Das hört sich ja auch gut an und ist ein korekter Preis!

Jetzt habe ich es auch verstanden!

Gruss,
House!
House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 16:23   #16
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Du solltest Dir das in Deinem Fall genau ansehen ... ich habe zum Beispiel EDC verbaut und nichts ändern müssen. Habe 17" 235/45 - 255-40 hinten auf ET20 + Spurverbreiterung von 40 mm (hinten) ... und musste nichts ziehen oder Bördeln

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 17:27   #17
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Hallo Frederic

ich hab mir letztes Jahr auch rundum 255iger Goodyear auf die BBS ziehen lassen. Das ging einwandfrei ohne Bördeln, nur vorne haben die Reifen bei extremem Einschlag ein wenig geschliffen. Hinten war alles freigängig, auch weil nichts tiefergelegt ist und das Teil Niveauregulierung hat. Ich habe dennoch beide E32-Siebenfuffies (beide fahren hinten 255iger) bördeln lassen, da es wenige Tage später mit Höchstzuladung gen Reich der Inselaffen ging.

Für das Bördeln hab ich pro Wagen 70 Euronen geleeeecht. Hat sich auch rentiert, deswegen brauchte ich jetzt bei den 265iger Alpinas nicht wieder damit anfangen....

Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 17:31   #18
dodas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dodas
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

@ FP,
Ich mußte auch bordeln und etwas ziehen.
Hatte es ausnahmsweise bei ATU machen lassen.(da ich dort auf die Conti Sport Contact 2 30% bekommen
habe)
War dabei gestanden und habe 80 Euro bezahlt.Er hat nur die Arbeitszeit verlangt.
Kann natürlich sein das es billiger war weil ich dort auch Reifen und Alu´s gekauft habe.
Es ist nichts geplatzt.Arbeitsweise wie von Houseman beschrieben wurde.

Gruß
Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 13:44   #19
arrie
Kein Teiletauscher
 
Benutzerbild von arrie
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
Standard

Also hier nun auch mal mein Komentar dazu. Habe bei mir jetzt meine selbstpolierten Borbet A 8,5*17 ET 13 mit VA 235/45/17 und HA mit 255/40/17 drauf gezogen. An der VA brauchte ich nichts zu machen. Hinten musste ich bördeln. Das habe ich selbst gemacht indem ich den Radlauf mit einem Heißluftgeblässe schön erwärmt habe und die Kanten mit einem Kuststoffhammer umgelegt habe. Dies war notwendig weil die Reifen geschliffen haben. Mein Auto ist rundrum ca 40 mm tiefergelegt. Mit Spurverbreiterung ist allerdings nichts mehr zu machen. Laut ABE dürfte ich sogar 265er draufmachen aber die werde ich ohne ziehen nicht mehr drunter bekommen.


Gruß Arrie
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 13:11   #20
ralle 730
Urgestein
 
Benutzerbild von ralle 730
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Im Land des Geizes "Lippe"OWL
Fahrzeug: 740i Schalter Bj 06/94 DG00124, 730i DA26499 im aufbau
Standard

moin moin ,
also vorne muß etwas gemacht werden ! hinten müssen die kanten auf jeden fall umgelegt werden fahre hinten 255 mit 7 mm platten von R&H mit konuss habe bei ATU die kanten umlegen lassen war günstig gut und saubere arbeit und die kosten waren ok.

Ja ja ich weiß eure meinung von ATU aber ein bekannter arbeitet dort.
Houseman burkardt macht super saubere arbeit ist ein BMW meister mit eigenen 7friedhof und werkstatt günstig und mega gut er hat mein motor wiederbelebt !
ralle 730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group