Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2008, 19:43   #71
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Das kann natürlich sein, mit dem E32 habe ich mich nur am Rande beschäftigt. Aber tröst' Dich, ich komm an mein EDC-Steuergerät per Diagnose auch nicht (mehr) ran, das läuft Amok und schaltet mal weich, meist hart und lässt einfach nicht mit sich reden


Auch wieder vom E38 auf den E32 geschlossen: Auf "S". Macht auch Sinn, zum einen ist das die Grundstellung der Motoren/Ventile, zum anderen auch die "sicherste" Stellung - lieber zu hart als zu weich und dann aus der Kurve fliegen.
ja, das stimmt, ich habe einige alte AMS Hefte aus den 80ern nachbestellt,wo
der damals nagelneue E32 vorgestellt wurde, selbst da wurde das EDC schon
kritisiert, in K viel zu weich und in S viel zu hart.... in dem Bericht hiess es
dann,dass das normale Niveau Fahrwerk genau der richtige Mittelweg sei und
man sich den teuren und anfälligen Schnickschnak einfach hätte sparen
sollen... na ja.... wir müssen uns jetzt damit rumschlagen....

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 19:48   #72
bero71
EDC-Fahrer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740iA (10.2000) Full House
Standard

Hallo Nightflyer,

du hattest ja schonmal wegen deinem EDC gepostet. Bei deinem EDC III kann dir nur der Freundliche mit auslesen helfen, dann das System sagt, was es hat oder was ihm fehlt!

Wenn du dein EDC III hast auslesen lassen, weißt du auch, was ersetzt werden muß! Da kannst du durchmessen bis der Arzt kommt, du wirst es nicht ans laufen bekommen - das EDC III muß vom Freundlichen "freigeschaltet" werden oder fahre weiter in der Grundstellung "Hart".

Wie ich dir schon geschrieben habe, wird es möglicherweise an dem Lenkwinkelsensor liegen, da der sich über die Jahre gerne mal verabschiedet. Aber auch da, erst zum Freundliche, Fehler auslesen lassen!

Das EDC III ist aus Sicherheitsgründen so konzipiert, dass bei Fehlfunktionen auf die Gundstellung "Hart" geschaltet wird. Der Schalter blinkt auf "S" nur kurz auf, wenn die Zündung auf 2 ist und dann wird er wieder dunkel (abgesehen von der normalen Schalterbeleuchtung "EDC" natürlich).

Das auf dem EDC-Steuergerät EDC+ steht ist normal, es handelt sich dabei um das sog. EDC III. Auch da, austauschen hilft nichts, das System muß vom Freundlichen "freigeschaltet" werden.

Bin auf das Auslesen des Fehlerspeichers gespannt,

Gruß

Bernd

PS: Du merkst den Unterschied zwischen "S" und "K" deutlich. EDC ist einfach nur genial!
__________________
Schicke "HILFE" an 110, wir sind für jeden Spaß zu haben!

Geändert von bero71 (25.03.2008 um 19:50 Uhr). Grund: Rechtschreibung und Vergesslichkeit
bero71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 19:57   #73
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi zusammen,
also die Einstellung jetzt dürfte "Hart" sein...habe fast gar kein Komfort...aber ne geile Kurvenlage

Ich muss unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen..dann weis ich mehr...aber zuerst der Osterstress...und jetzt meine SRA
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -


- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: EDC, S-EDC, Niveau TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 7 11.10.2006 09:19
Fahrwerk: Passen EDC-Federn für Fahrzeuge ohne EDC Wolverine BMW 7er, Modell E38 11 10.10.2006 19:36
Fahrwerk: edc 2 umrüsten auf edc 3 dk750il BMW 7er, Modell E32 1 01.07.2006 17:51
Niveauregulierung und EDC Erich E32: Tipps & Tricks 6 18.01.2006 08:22
Fahrwerk: EDC ein oder aus >>> kein Unterschied zu merken zz750 BMW 7er, Modell E38 13 19.11.2004 16:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group