Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2008, 15:41   #1
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard Vorratsbehälter Reinigungsanlage verstopft?

Hallo zusammen,
kann es sein das bei meinem der Vorratsbehälterausgang verstopft ist,weil wenn ich die Scheibenwischer laufen lasse und die Scheiben reinigen will kommt da kein tropfen Wasser obwohl der Behälter fast voll ist
Als ich die SRA zum ersten mal betätigt habe kam kurz Wasser - jetzt nicht mehr

Wer weis wie ich das reinigen kann oder wie ich wieder Wasser auf die Scheibe bekomme (ohne einen Eimer Wasser drüber zu schütten )
Achso - die Pumpe läuft...falls jemand fragen sollte...die höre ich deutlich!!
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -


- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Nightflyer (24.03.2008 um 15:47 Uhr).
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 15:55   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,
ziehe mal vorsichtig den Schlauch von der Pumpe ab und dann mal laufen lassen. Pumpe kannst du auch herausziehen, Vorsicht auf die Gummitülle. Evtl ist das mit Reinigungskonzentrat verstopft.

Unter der Annahme, dass die Pumpe läuft.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 15:58   #3
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

Können auch die Düsen sein,so war es bei mir.

Gruss
Thomas
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 16:06   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Night,

oft sind es auch die Düsen, die verstopft sind.

Tipp: Fülle statt Trinkwasser besser destilliertes Wasser plus die Zusätze in den Vorratsbehälter.

Die Düsen sind beheizt, dort verdunstet das Wasser, der Kalk bleibt zurück und die verstopfen dann mit der Zeit.

Nachdem ich Ärger mit den Düsen hatte habe ich folgendes gemacht:

1. Entkalken des Vorratsbehälters
2. Einbau eines Benzinfilters in die Druckleitung (Motorhaube)
3. Erneuern der Düsen
4. Nur noch destilliertes Wasser statt Wasser verwenden

Seit über 8 Jahren ist Ruhe im Karton ....


Kannst auch versuchen mit einem dünnen Draht (z. B. von einem Ölwechselanhänger) die Düsen wenigstens etwas frei zu bekommen, dann Entkalker nehmen, eine Spritze aus der Apotheke und ein Stück Schlauch, so kann man Entkalkerlösung durch die ausgebauten (!) Düsen drücken und die werden wieder frei.
Bitte bedenken, dass die Düsen ein eingebautes Rückschalgventil haben, also kann man die Lösung nur durch den Anschluß verabreichen.

Ist aber fummelig - allerdings sind die Düsen auch ziemlich teuer.

Einen hevorragenden Kalkreiniger, der auch kalt funzt, gibts beim Müller "Widder"- Kalkentferner - Achtung es gibt in der gleiche Flaschen den auf Zitronensäurebasis (grüner Aufdruck), der reicht NICHT.


Viele Grüße

Harry

Geändert von DVD-Rookie (24.03.2008 um 16:23 Uhr).
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 16:11   #5
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Hallo,

bei meinem sass unter dem behälter im verbindungsschlauch ein nachträglich montierter und mittlerweile verkalkter und undichter benzinfilter, der die ursache war.

gruss
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=_kBvjTl6JrA
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.tanzpalast-octagon.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/profile.php...0002347435474&
MY NEIGHBORS 2010 TOYOTA IS BROKEN DOWN. MY FRIENDS 2002 S500 BENZ DRIVES LIKE A BOAT. MY BIMMER FLY'S LIKE A JET. (Zitat von SOCIALGENIUS)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?featur...&v=QzZ-dYmh6gs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...reise-1.813157
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 16:22   #6
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Hi Night,

oft sind es auch die Düsen, die verstopft sind.

Tipp: Fülle statt Trinkwasser besser destilliertes Wasser plus die Zusätze in den Vorratsbehälter.

Die Düsen sind beheizt, dort verdunstet das Wasser, der Kalk bleibt zurück und die verstopfen dann mit der Zeit.

Nachdem ich Ärger mit den Düsen hatte habe ich folgendes gemacht:

1. Entkalken des Vorratsbehälters
2. Einbau eines Benzinfilters in die Druckleitung (Motorhaube)
3. Erneuern der Düsen
4. Nur noch destilliertes Wasser statt Wasser verwenden

Seit über 8 Jahren ist Ruhe im Karton ....


Kannst auch versuchen mit einem dünnen Draht (z. B. von einem Ölwechselanhänger) die Düsen wenigstens etwas frei zu bekommen, dann Entkalker nehmen, eine Spritze aus der Apotheke und ein Stück Schlauch, so kann man Entkalkerlösung durch die ausgebauten (!) Düsen drücken und die werden wieder frei.
Bitte bedenken, dass die Düsen ein eingebautes Rückschalgventil haben, also kann man die Lösung nur durch den Anschluß verabreichen.

Ist aber fummelig - allerdings sind die Düsen auch ziemlich teuer.

Einen hevorragenden Kalkreiniger, der auch kalt funzt, gibts beim Müller "Widder"- Kalkentferner - Achtung es gibt in der gleichen Flaschen den auf Zitronensäurebasis (grüner Aufdruck), der reicht NICHT.


Viele Grüße

Harry


das mit den Düsen geht auch einfacher, jedenfalls hat es bei mir immer funktioniert, bei verschieden Autos.
Einfach eine Nadel hinein schieben, etwas hin und her bewegen, dass wars. Mit der Nadel stellt man auch ein, wenn die Düsen verstellt sind. Die Düsen sind wie kleine Kugelköpfe und können beliebig verdreht werden.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 17:10   #7
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten - da habe ich ja erstmal wieder was zu tun

Wenn ich den Schlauch abziehe vom Behälter/Pumpe und das Wasser läuft raus - passiert da unten nichts? (Elektrik usw.)
Habe gerade unterwegs gemerkt - wenn ich den Wischerhebel ziehe kommt im Moment nur an den Scheinwerfern Wasser raus...ein inditz dafür das nur die Düsen auf der Haube verstopft sind?

Und gleich noch eine Frage - wenn wir schon in dieser Abteilung sind
Wie sieht es eigentlich mit dem Anpressdruckmotor aus - sollte der nur anpressen wenn man losfährt oder auch wenn man während der Fahrt die Scheibenreinigungsanlage betätigt??
Weil ich nämlich das Gefühl habe,wenn ich während der Fahrt die Scheiben reinigen möchte,der Anpressdruckmotor anläuft und nach loslassen des Wischerhebels wieder nachlässt!!
Wenn ich aber dann den Wagen abstelle,höre ich wieder wie der Anpressdruckmotor in Ruhestellung fährt!!
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 18:47   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich denke, Du hörst wie sich die Lüftungsklappen schließen.

Das Anpress-Verstärker-Motor soll nur bei hohen Geschwindigkeiten arbeiten.


Die beheizten Düsen haben -wenn mit Intensivreinigung auf jeden Fall- Rückschlagventile.
Also nur von Aussen reinigen hilft häufig nichts.
Also diese Düsen dann öffnen (Klammer rausschieben und ziehen).

Ab in ein Schälchen warmes Essig-Reiniger-Spülmittel-Wasser-Gemisch.
Über Nacht einweichen lassen und am nächsten Tag einbauen.

Dann die Düsen einstellen und fertig.

PS: Inhalt des Behälters leeren und frisch rein.
NIEMALS zwei verschiedene Reiniger verwenden, da die sich dann gegenseitig angreifen und "flocken". .. es entstehen schwebende "Ablagerungen", welche von der Pumpe bis zu den Düsen transportiert werden und dort, bei nicht-benutzung sich absetzen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 19:47   #9
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi zusammen,

@ FrankGo >> Das mit dem Geräusch können unmöglich die Lüftungsklappen sein...die öffnen/schliesen sich doch nicht ab ca. 10Km/h - oder?
Das muss der Anpressdruckmotor sein...etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen weil ich den nur 2 mal höre...wenn ich losfahre und wenn ich den Wagen abstelle (bei schönem Wetter natürlich)!
Das Geräusch was ich beim losfahren höre,höre ich auch( bei Regen z.B ) wenn ich dann die SRA betätige 2 mal...wenn die Scheibenwischer anlaufen und wenn sie wieder stehen!
Ich weis nur nicht ob das normal ist Wenn nicht weis ich auch nicht was das sein kann und wo ich nach sehen muss!?

Morgen werde ich mal diese Düsen versuchen auszubauen und sehen was sich machen läßt!Das Wasser werde ich komplett rauslassen und den Behälter reinigen und neue Flüssigkeit rein machen...natürlich auch die Pumpe usw reinigen!
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 21:52   #10
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Sei gaaaanz vorsichtig,wenn du den Schlauch vom Pumpenrüssel abziehst,das
alte Plastik bricht seeehr leicht. Ich habe inzwischen auch eine neue und
eine gebrauchte Pumpe verbaut,da mir der Rüssel, trotz grosser Vorsicht,
abgebrochen war.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Scheibenwaschdüsen verstopft 827_728 BMW 7er, Modell E38 6 03.03.2008 23:04
E38-Teile: suche E38 Vorratsbehälter für Kühler sk8terboy Suche... 1 20.05.2007 22:45
Karosserie: Scheibenwasch-Spritzdüse verstopft Thomas S. BMW 7er, Modell E38 3 01.02.2006 14:28
Scheinwerferwaschanlage Düsen verstopft?? PSchnei688 BMW 7er, Modell E38 6 01.05.2005 09:44
Vorratsbehälter für Servolenkung V12-Jodler BMW 7er, Modell E32 3 26.03.2004 13:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group