Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2008, 22:40   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
kann es sein das bei meinem der Vorratsbehälterausgang verstopft ist,weil wenn ich die Scheibenwischer laufen lasse und die Scheiben reinigen will kommt da kein tropfen Wasser obwohl der Behälter fast voll ist
genau so war es bei meinem. Total verstopft. Und zwar der Anschluss unten am Behaelter mit dem Schnappverschluss. Habe das ausbauen muessen, eingeweicht und dann mit Druckluft durchgeblasen.
Dann hatte ich auch noch entdeckt, dass einer der Schlaeuche halb zu gedrueckt war in einer "Kurve", das hat auch noch Druck rausgenommen. Hab jetzt welche in durchsichtiger Qualitatet eingebaut, da kann man sehen ob Wasser laeuft. Die alten waren steinhart.
Nun ist wieder richtig Druck.
Hatte vorher Duesen gereinigt, da man das ja immer vermutet, aber die sind hier o.k., kaum kalkhaltigen Wasser.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 22:59   #12
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi zusammen,
@ Peter >> Danke - werde Deinen Rat beherzigen
@ Erich >> Da werde ich wohl besser den ganzen Behälter vorsichtig rausnehmen und ordentlich reinigen!
Kann nur hoffen das nichts kaputt geht

Die anderen Behälter brauche ich nicht zu reinigen oder so - hierbei geht es ja nur um die Düsen und den großen Vorratsbehälter,oder?
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -


- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 23:04   #13
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Du hast 2 Moeglichkeiten, hinten an den Duesen anfangen und sauber machen und testen, wenn nicht o.k, einen Schritt weiter zurueck usw.
Oder anders rum.
Ich hab den Behaelter auch ausgebaut.
Da geht bei mir aber der kleine Schlauch durch zwischen Behaelter und Hitzeschutzschild. Denn hab ich auch erneuert. Da muessen aber die Klammern ab an den Noppen, die den Hitzeschutz halten. Sind Einwegdinger.
Gibt es bei BMW.
# 10 im ersten Bild Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/partgrp.d...54&hg=61&fg=45
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 23:07   #14
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Duesen reinigen-Bilder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://dd.jpn.org/BMW_HP/20060308/index.shtml
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 23:18   #15
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi Erich,

danke für die Bilder
Das sieht aber hoffentlich schwieriger aus als es ist - dann hau ich mich jetzt auf´s Ohr damit ich morgen Fit bin und an die Sache ausgeschlafen rangehen kann

Melde mich wieder ob´s funktioniert hat

Wünsche gute N8!!
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 23:35   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

noch ein Bild von geoeffneter heizbarer Duese
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw7resource.co.uk/mkport...lbum/a_143.jpg

Die Verstopfung kam bei meinem wohl hauptsaechlich durch den Gebrauch und das Mischen diverser Reinigungsmittel, die sich wohl nicht vertragen haben und dann ausgeflockt sind.

Geändert von Erich (25.03.2008 um 02:27 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 12:16   #17
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hallo zusammen,
jetzt habe ich mal versucht alles zu Untersuchen und das Resultat ist....ich habe keine Ahnung was da los ist

Ich habe die Düsen geprüft - funktionieren - sind nicht verstopft!!
Die beiden Pumpen (mehr habe ich nicht gefunden) arbeiten anscheinend und sind frei (durchgeblasen)...höre sie laufen!!
Aaaber...wenn ich am Wischerhebel ziehe passiert ausser das die Pumpe läuft gar nichts!!!
Dagegen wenn ich auf den Wischerhebel drücke spritzt Wasser aus den Düsen auf der Motorhaube...Intensivreinigung???

Ich würde jetzt mal als Leihe behaupten das die Pumpe für den normalen Waschvorgang der Scheibe nicht pumpt - oder??
Was ist das für eine dicker Anschluss an der unteren Ecke am Vorratsbehälter...der mit dem Metalschnappverschluss???
Da läuft kein Wasser durch...weder in die eine noch in die andere Richtung!!
Was mir noch aufgefallen ist - an der Düse in der Motorhaube gehen jeweils 2 Schläiche drauf - aber bei mir nur bei einer Düsen - bei der anderen wurde das Y-Stück mit einer Schraube verschlossen!!
Warum macht man das und was hat das zu bedeuten??

Kann mir jemand genau erklären wie der Weg des Wasser eigentlich zwischen den 3 Behältern ist??

Geändert von Nightflyer (25.03.2008 um 12:34 Uhr).
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 12:52   #18
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

So, dann mal eine System-Erklärung:

Bei vorhandener Intensiv-Reinigung ist es so, dass Du den Hebel am Lenkrad auch in Richtung Lenkradachse drücken kannst.

Die Intensiv-Reinigung hat einen kleinen abgetrennten Bereich im Vorratsbehälter, eine extra Pumpe und auch extra Leitungen zu den Spritzdüsen (der jeweils zweite Anschluss).

In diesen Düsen (in der Motorhaube) sind als Rückschlagventile Federn mit Gummi-Plastik-Stopfen. Damit wenn die eine Seite (z.B. Intensiv) spritzt, also Flüssigkeit anliefert diese Flüssigkeit nicht zur anderen Seite (also "Normal-Reinigung") wieder raus läuft. Damit kein Druckverlust entsteht.

Ich weis nicht, ob der E32 auch Systeme OHNE Intensiv-Reinigung hat, aber ich denke mal, dass er sie hat. .. Dieses Systeme haben dann Spritzdüsen, die nur einen Anschluss haben oder halt ein Y-Stück an den Spritzdüsen.


PS: Scheinwerfer-Reinigung habe ich keine Ahnung.



Zuerst ist zu klären, ob Du zwei Motoren in Deinem Vorratsbehälter hast.
Wenn ja, dann ist zu klären, ob der eine für die Intensiv-Reinigung ist und der andere für normal, oder etwa ein Motor für die Scheinwerferreinigung.

Dann ist zu klären, ob beide Vorratsbehälter gefüllt sind.

Dann ist zu klären, ob beide Motoren etwas liefern können (Stecker des einen Motors an den anderen und testen).

Dann ist zu klären, ob die jeweiligen Enden der Leitungen offen sind, also die Düsen durchgängig sind.

Dann ist zu klären, ob die Leitungen durchlässig sind (Knicke, zugedreckt).

Dann ist zu klären, ob das System (Rückschlagventile, Schlauchanschlüsse) korrekt angeschlossen ist und die einzelnen Bauteile auch funktionieren.

ach ja: es ist kalt Draußen, ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln und testen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 13:06   #19
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Was ist das für eine dicker Anschluss an der unteren Ecke am Vorratsbehälter...der mit dem Metalschnappverschluss???
Da läuft kein Wasser durch...weder in die eine noch in die andere Richtung!!
Das ist der normale Waschwasserbehaelter, und durch die Leitung von dem Schnappverschluss nach unten geht die Leitung weiter (also Durchfluss nach unten). Wenn da nichts nach unten in den Behaelter geht, dann da ansetzen und Suchen. Bei mir war genau dieser Schnappverschluss auch zu. (INNEN).

Da kannste nicht einfach mal druecken und schaun, da muss man auseinanderbauen, Stosstange ab am besten, denn dann kommt man besser an die Pumpe unten, oder die rechten Scheinwerfer ausbauen, vorher Luftfilter rechts und LMM ausbauen.

Bei mir sind oben :
1 x Pumpe fuer Konzentrat im kleinen Behaelter, der grosse Behaelter hat keine Pumpe, sondern nur einen Anschluss, der geht nach unten in den kleinen Behaelter, dort sind 2!!!! Pumpen oder eine, je nach Ausfuehrung.


Versuch erst mal das System zu verstehen, ist sicherlich nicht einfach, und es gibt diverse Ausfuehrungen, Pumpen mit 1 Anschluss, Pumpen mit 2 Anschluessen, die rechts und links drehen usw.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 13:34   #20
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi zusammen,

@ FrankGo
@Erich

also es sieht so aus:

oben ist der kleine Behälter mit dem Konzentrat....1 Pumpe + 1 Anschluss
dann kommt der Vorratsbehälter....keine Pumpe - 2 Anschlüsse...1 x oben rechts normaler Schlauch - und 1 x unten links dicker Schlauch mit Metalschnappverschluss.

Dann noch ein Behälter unter dem Luftfilter.....2 Pumpen (glaube ich jetzt) mit jeweils einem Anschluss.
Dieser Behälter wiederum ist mit den beiden Schläuchen vom Vorratsbehälter verbunden.

An der Motorhaube sind 2 Y-Stücke von denen jeweils ein Schlauch zu jeweils einer Düse geht !

Aber bei dem Y-Stück Beifahrerseite ist in das eine Ende eine Schraube eingedreht und an der Düse an einem Anschluss ein Blinsstopfen drauf.

Welche der beiden Pumpen jetzt am Unteren Behälter für was ist weis ich nicht - nur eine läuft wenn ich den Wischerhebel ziehe!

Gibt es keine Schematische Darstellung von dem Verlauf des Wassers?

Geändert von Nightflyer (25.03.2008 um 18:41 Uhr).
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Scheibenwaschdüsen verstopft 827_728 BMW 7er, Modell E38 6 03.03.2008 23:04
E38-Teile: suche E38 Vorratsbehälter für Kühler sk8terboy Suche... 1 20.05.2007 22:45
Karosserie: Scheibenwasch-Spritzdüse verstopft Thomas S. BMW 7er, Modell E38 3 01.02.2006 14:28
Scheinwerferwaschanlage Düsen verstopft?? PSchnei688 BMW 7er, Modell E38 6 01.05.2005 09:44
Vorratsbehälter für Servolenkung V12-Jodler BMW 7er, Modell E32 3 26.03.2004 13:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group