Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2002, 23:48   #1
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard Pixelausfall im Instrumentenkombi schnell & kostenlos reparieren

Hallo,

aufgrund einer angestandenen Zerlegung meines Tachos und der schon seit 2 Monaten verschundenene Tageskilomenterzählerpixel habe ich ihn schnell repariert. Jetzt geht wieder alles!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier die Anleitung

Viel Spaß dabei.

Howy
__________________
linux for networking - mac osx for working - windows for solitaire
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 00:28   #2
ASS
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ASS
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
Standard

das selbe wollte ich auch gerade fragen. Erkläre das bitte noch mal genauer

ASS
ASS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 00:56   #3
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

einfach und genial!!
Das Display wird anscheinend von dem Metallrahmen auf die Platine gedrückt, um Kontakt zu bekommen. Wenn der Druck nicht mehr genug ist, muß halt was dazwischengeklemmt werden - Paketband. Damit sollte das Display wieder fester angedrückt werden und besseren Kontakt haben
Probier ich gleich morgen mal aus!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 04:00   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard halt uns auf dem laufenden

wenn es dann so sein sollte, haette howy nen preis verdient. simpler geht's net.
nun komm ich wieder zurueck auf meinen bc mit dem kleinen roten fleck, der langsam groesser wird. geb ja immer noch nicht auf. neue vorschlaege nach diesen erkenntnissen?
Zitat:
Orginal gepostet von Zaphod
einfach und genial!!
Das Display wird anscheinend von dem Metallrahmen auf die Platine gedrückt, um Kontakt zu bekommen. Wenn der Druck nicht mehr genug ist, muß halt was dazwischengeklemmt werden - Paketband. Damit sollte das Display wieder fester angedrückt werden und besseren Kontakt haben
Probier ich gleich morgen mal aus!
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 10:34   #5
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard @All

ups...das hatte cih vergessen zu schreiben, ja klar, die Erklärung von Zaphod ist 100% richtig!

@Erich: Rater Fleck - Das Problem hatte ich auch mal bei meinem 5er. Das Display ist damit hinüber. Es besteht ja eigentlich aus zwei geklebten Scheiben mit dazwischenliegenden Kanälen. Die Grenzen sind kaputt. Leider schreitet das jetzt immer schneller fort. Es hilft nur ein Tausch!!!

Howy
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 11:03   #6
Blade
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blade
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
Standard

Hi Howy25,

klasse Anleitung !!!
Das Problem, warum die Pixel verschwinden, hatten wir ja hier schon vor langer Zeit mal erkannt (analog Nokia Handy Displays = Kontaktproblem). Ich weiß gar nicht mehr weg damals dahinter gekommen war.

Aber die Lösung des Problems, die Du jetzt gefunden hast, ist wirklich verdienstkreuzträchtig !!!

"Leider" habe ich das Pixelproblem im Tachokombi überhaupt nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass mein Vorbesitzer den KM-Stand manipuliert hat, ich bin ihm gerade auf die Schliche gekommen, als ich mir zufällig noch mal seine alte AU Bescheinigung angesehen habe. Da stehen 40 tkm mehr drauf, als ich 1 Jahr später beim Kauf des Wagens auf dem Zähler abgelesen habe!!!!!! Aber der Kerl ist jetzt fällig, ist leider an den Falschen geraten !!!! Das Serviceheft wurde auch "gefälscht" !)

Aber mein, zum Glück sehr kleines Pixelproblem befindet sich im Klimabedienteil !
Gilt dort die Lösungsarbeit analog? Ist sie dort noch einfacher (technisch gesehen) als am Tacho ? Das Du das Klimabedienteil schon mal zerlegt ?
Wenn ja, wäre für mich Untechniker so eine bebilderte Anleitung sehr hilfreich ! Wäre schön, wenn Du sie für dieses Teil auch erstellen könntest !

Gruß
Blade
Blade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 11:15   #7
Fanta
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Vöhringen
Fahrzeug: E32 735i.A.
Standard @Howy

Ich sag mal nur vielen vielen Dank.
Werde dies noch bevor ich in Urlaub geh probieren.


@Blade
das ist nicht schön, lass die Kilometer rauslesen und dann pack ihn.




@Howy
Gleiche Frage wie Blade ***Klimateil*** ???
Fanta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 11:21   #8
Blade
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blade
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
Standard

@ FantSilvio,

habe nächste Woche einen Termin bei BMW ! Wird ein Problem, weil noch nicht feststeht, ob bei einem 95er Baujahr der Km-Stand auch im Lichtmodul schon ausgelesen werden kann ! Bei neueren, so ca. ab Bauj. 97 / 98 solle es auf jeden Fall gehen, der Meister war sich aber bei Bauj. 95 nicht so sicher !
Aber ich werde so lange suchen, bis ich jemanden gefunden habe, der irgendwo im Auto den echten km-Stand findet !

Gruß
Blade
Blade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 11:33   #9
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard @Blade

Leider ist das beim Klimabedienteil nicht so einfach. Da habe ich es aufgegeben. Ein flexible Leiterplatte, die die Signale zur "Glasplatte" überträgt, ist mittels Metallklammer am LC Display befestigt. Ich habe versucht der Klammer mehr Druck beizubringen, aber no-way. Man müsste die Klammer entfernen (ups...dabei geht dann bestimmt die Platine drauf) und dann die Klammer nachbiegen, um sie dann wieder auszusetzen....bei mir gings nicht....Wer hatte dabei mehr Erfolg?

Howy
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 11:38   #10
Blade
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blade
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
Standard

@ Howy25,

danke, dann werde ich wohl mit den kleinen Ausfällen leben müssen. Aber ich habe ja wirklich Glück, im Vergleich zu anderen hier!

Gruß
Blade
Blade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group