Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2010, 14:45   #1
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard Motoröl wird mehr statt weniger :O

hallo allerseits

ich habe bei km 118 000 einen Ölwechsel durchgeführt (jetzt knappe 126tkm) und bis ca 3/4 des Meßstabes aufgefüllt. Immer wieder habe ich den Ölstand kontrolliert und statt dass Öl verbrennt, wurde das Öl immer mehr. Gestern habe ich die MAX markierung knapp überschritten. dann hab ich ungefähr 400ml Öl abgelassen. Jetzt passt der Ölstand wieder. Das Kühlwasser ist aber glasklar..da ist kein Öl drinne....was kann das denn nur sein?
Motor ist der M73 das Öl ist Vollsynthetisches Addinol 5W40

danke für die antworten
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 14:51   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Kurzstrecke?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 14:53   #3
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Stinkt das Öl nach Benzin?

Grüsse
Heinrich
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 14:56   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich denke Du faehrst nur Kurzstrecke. Haettest das Ablassen nicht zu machen muessen, sondern mal ein entsprechende Strecke mit richtig warmen Motor fahren muessen.
Hier mal generellles:

es klingt wie Oelreklame von Shell, aber es ist wahr:

Hintergrundinfos zu häufigen Motorenschäden

Kapitale Motorschäden bei Urlauber-Fahrzeugen kurz nach dem Start. Für gar nicht so wenige Urlauber, die in diesen Tagen in die schönsten Wochen des Jahres aufbrechen, ist die Reise nach wenigen Autobahn-Kilometern zu Ende. Der Grund: Tod des Motors. Die unliebsame Überraschung kann auch eintreten, wenn der Motor nach Vorschrift gewartet wurde oder vom Kilometerstand noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Das Motorenöl hat versagt - nicht weil es ihm an Qualität mangelt, sondern weil es durch Benzin so weit verdünnt ist, dass es grösseren Belastungen nicht mehr standhalten kann. Dieses Risiko kann durch einen zu tiefen Ölstand im Motor natürlich noch erhöht werden, da in diesem Fall das Verhältnis von Öl- und Benzingehalt weiter gesenkt wird.

Warum wird das Öl im Motor durch Benzin verdünnt? Die Antwort ist relativ einfach zu erklären: Benzin, das sich im kalten Motor niederschlägt, nimmt nach einem Kaltstart nicht an der Verbrennung teil. Es sickert zwischen Kolben und Zylinder vorbei ins Öl, wo es mit jedem Tropfen Benzin ein Stück mehr verdünnt wird. Drei von vier Fahrten mit dem Personenwagen, hat der ADAC gemessen, sind kürzer als zehn Kilometer. Sie sind so kurz, dass die volle Betriebstemperatur erst ganz am Schluss erreicht wird - oder sogar nie. Das Öl im Motor bleibt also so kühl, dass das eingesickerte Benzin nicht wieder verdampfen kann. Die Folge: Langsam, aber stetig wird bei solchen Kurzstreckenfahrten das Öl verdünnt. Wer ab und zu den Ölmessstab an seinem Fahrzeug zieht, freut sich vielleicht sogar über den guten Motor, der anscheinend kein Öl verbraucht. Leider ist dies jedoch ein Trugschluss: in Wirklichkeit verbraucht er durchaus Öl, durch das einsickernde Benzin wird das aber verdeckt. In einer eigenen Untersuchung, hat Shell diesen Effekt mit mehreren Fahrzeugen gemessen. 15 Kilometer Stadtfahrt bei höchstens 50 Km/h und 2'500 U/min. Dies im Frühjahr bei moderaten Temperaturen. Die Ergebnisse führen einem vor Augen, dass eine Kontrolle und stetige Ölwechsel durchaus notwendig sind. Schon nach 2000 km erreichte der Sprit-Anteil im Öl zehn Prozent. Aus dem ursprünglich eingefüllten Öl der Viskosität 5 W-40 war ein Öl 5 W-30 geworden. Nach 5000 Kilometern und entsprechend fortgeschrittener Ölverdünnung lag die Heißviskosität nur noch bei 20.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hintergrundinfos zu häufigen Motorenschäden

Und hier zum detaillierten Thema Oelverbrauch und Oelverlust
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kuerschner.ch/Resources/p...Oelverlust.pdf
bitte lesen

28 Seiten!
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 16:01   #5
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

ahaaa
das sind schonmal gute antworten...
ich fahre hauptsächlich kürzere strecken...so um die 20km. dass da der riesen motor nicht vollständig warm wird ist eigentlich klar...
ich werde einfach einen ölwechsel durchführen und in zukunft nicht mehr allzu kurze strecken mit dem wagen fahren...
das öl riecht leicht nach benzin..aber das war bis jetzt eig bei jedem motor so, wo ich am öl gerochen habe....

danke für die hilfe
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 16:18   #6
swiss2007
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Und hier zum detaillierten Thema Oelverbrauch und Oelverlust
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kuerschner.ch/Resources/p...Oelverlust.pdf
bitte lesen

28 Seiten!
Was ist das auf Seite 6 für ein Fahrzeug? Ich hau mich weg.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 17:13   #7
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von ArmerStudent:( Beitrag anzeigen
ahaaa
das sind schonmal gute antworten...
ich fahre hauptsächlich kürzere strecken...so um die 20km. dass da der riesen motor nicht vollständig warm wird ist eigentlich klar...
ich werde einfach einen ölwechsel durchführen und in zukunft nicht mehr allzu kurze strecken mit dem wagen fahren...
das öl riecht leicht nach benzin..aber das war bis jetzt eig bei jedem motor so, wo ich am öl gerochen habe....

danke für die hilfe
Einen Ölwechsel brauchst Du eigentlich nicht zu machen, fahre die Maschine einfach ordentlich warm, das reicht aus, damit Benzin aus dem Öl verdampft. So ca. 1-1,5 Stunden Bundesstrasse mit 100 müssten dafür ausreichen.

Ich fahre in etwa die gleiche Strecke (14km), durch die Stadt. Und bei mir riecht Öl nicht nach Benzin. Erreicht die Maschine die Betriebstemperatur oder schwankt sie?

Grüsse
Heinrich
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 18:09   #8
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich würde vielleicht doch schnellstens einen Ölwechsel durchführen statt das Öl mit der schlechten Schmierwirkung weiterzufahren...

20km sollten aber auch m.M.n. reichen um den Motor warm zu bekommen. Ist der Thermostat in Ordnung? Wie schnell geht die Temperaturanzeige auf "Mitte"?

Kurzstreckensiff ist insbesondere am Einfülldeckel feststellbar, dort bildet sich dann ein beiger Ölemulsionsbelag. Es ist nicht nur Benzin das ins Öl gelangt, auch Kondensat ist beim Kaltstart mit dabei.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 19:49   #9
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Zitat:
Ich fahre in etwa die gleiche Strecke (14km), durch die Stadt. Und bei mir riecht Öl nicht nach Benzin. Erreicht die Maschine die Betriebstemperatur oder schwankt sie?
hallo

also der motor läuft sehr unauffällig...er wird recht schnell warm (wobei das durch die kompakte bauweise des V12 zu erklären ist) die temperatur ist stabil-auch sieht das öl recht sauber aus (trotz fast 8tkm)
beim kerzenwechsel hab ich den ölstab weggebuat-meint ihr dass es vielleicht daran liegen könnte?
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 19:50   #10
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Zitat:
Kurzstreckensiff ist insbesondere am Einfülldeckel feststellbar, dort bildet sich dann ein beiger Ölemulsionsbelag. Es ist nicht nur Benzin das ins Öl gelangt, auch Kondensat ist beim Kaltstart mit dabei]
also der deckel sieht aus wie geleckt..da is nix feststellbar
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehr Sprit,weniger Leistung ??? Da Grunzl BMW 7er, Modell E38 9 19.11.2008 15:58
Karosserie: Rost - mehr oder weniger ralf5 BMW 7er, Modell E32 9 09.02.2008 22:57
Ölgesüffe mal mehr mal weniger Carsten S. BMW 7er, Modell E32 3 09.06.2007 14:50
Motorraum: mehr leistung weniger verbrauch ingolf 740 i BMW 7er, Modell E38 1 31.07.2005 10:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group