Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2009, 13:00   #1
750 iL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort:
Fahrzeug: E38-750iL (01.95)
Standard PDC - ein Sensor defekt

Servus zusamen,

habe festgestelt das mein hinterer rechter Parksensor defeckt ist. Ob´s der sensor oder ein kabel ist weiß ich nicht deswegen wollte ich fragen wie ich den rauskrige. Und ob wens der sensor ist und ich mir einen neuen kaufen muss es ein gebrauchter tut und ob man was beim lakiren beachten muss, damit der neue auch einwandfrei funktionirt.

Alex
750 iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 13:19   #2
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Hallo Alex.

Um es richtig zu machen musst du den Stoßfänger hinten losschrauben.
So geht am wenigsten kaputt.

Am besten zusammen mit den pralldämpfern losschrauben.

Hinten Verkleidung im kofferraum ab, die Plastikverkleidung direkt am Heckblech, wo meist noch so ein Netz dran ist.
Ist geklipst und auch geschraubt mit 10er Plastikmuttern nähe Heckleuchte innen.
Dann siehst du unten die 13er Muttern, links 3 und rechts 3 Stück.
Diese losschrauben.
im Innenradhaus unten den klips raus, bzw 8er Mutter denn der ist auch mit dem Stoßfänger befestigt.
Dann Stoßfänger langsam rausziehen, aber nicht ganz.
Nun mit der Hand innen rein greifen, diese 2 Nasen die du spürst auseinanderspreizen, und den Sensor von Außen nach innen rein drücken.


Mit viel Fingerspitzengefühl kannst du auch nur die PDC Leiste rausnehmen, aber vorsicht das kabel ist nicht wirklich lang das bis zum Sensor führt.
Und vorsicht dass die PDC leiste sich dabei nicht verabschiedet.

Lg
Sven
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 14:16   #3
Mr. Evil
Freude am gleiten
 
Benutzerbild von Mr. Evil
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
Standard

Hi,
ich hab bei mir (FL) einfach die Leiste in der die Sensoren sind, abgemacht (ist nur geklipst) Dann den defekten Sensor ab und einen funktionalen angeschlossen. Dieser ging an dem neuen Anschluss immer noch. Also Anschluss OK; Sensor defekt. Bei BMW neuen gekauft angescteckt und die Leiste wieder festgeklipst... Fertig. Allerdings hatte ich das Lackierproblem nicht da die Leiste Plastikschwarz ist
Das ganze natürlich vorsichtig wie oben beschrieben! Geht aber super.

Gruß
__________________
e38 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Mr. Evil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 14:18   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ja, ist auch so korrekt - die ganze Stoßstange braucht und muss dafür nicht abgenommen werden - nur vorne ist das so
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 15:11   #5
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

beide Varianten gehn.
Bei der ersten is es halt so dass die PDC leiste auf keinen fall kaputt geht ;=)

Vorne gehts wirklich nur so, aber auch nur wenn man die SWR hat.
Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 22:09   #6
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

SWR = Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Nach Ausfall eines PDC-Sensors weiß ich ab heute, dass beim FL die Stoßfängerleisten vorne grunds. geclipst sind; bei Vorhandensein einer SWR muss jedoch die gesamte Stoßstange abmontiert werden, da die SWR-Düsen selbst mit je einer langen Schraube befestigt sind, an die man erst nach Demontage der Stoßstange herankommt.

Ich hatte jedoch Glück: mein innerer PDC-Sensor war nach mehrfachem Kontakt mit einer Styroporplatte an der Garagenstirnwand (muss meinen iL immer bis zum Anschlag einparken) in den Stoßfänger hineingedrückt worden. Mein freundlicher (Wallenwein in Bingen) schaffte es, den PDC-Sensor ohne Demontage des Stoßfängers wieder herauszufischen und festzukleben, indem er im Motorraum unter den Lüftungsflügel des Kühlers griff und sich das am Kabel baumelnde PDC-Modul schnappte. Genial!
Dafür wollte er mir nur 5€ berechnen.

Noch einmal Glück gehabt!
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 01:43   #7
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Das trifft aber alles nur auf das FL zu.

Beim VFL, auch mit SWR, kann man vorne alle tauschen ohne irgendwas abzumontieren. Zumindest die linke Seite haben wir beim Schraubertreffen Nord bei einem gemacht.

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 08:13   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Ulrich51 Beitrag anzeigen
Dafür wollte er mir nur 5€ berechnen.

Noch einmal Glück gehabt!
Beim Wallenwein ? Da hast Du aber echt Glück gehabt ! Ich hab die bei meinem E32 damals als äußerst inkompetent und dann auch noch unverschämt erlebt.

Naja... den Prozess haben sie verloren

On Topic und nicht auf Ulrich gemünzt: Man kann natürlich auch den Motor des Fahrzeugs ausbauen und sich dann von vorne langsam zu den hinteren PDC-Sensoren durcharbeiten. Aber die einfachste und problemloseste Methode ist es die Leisten in denen sie sitzen einfach abzunehmen.

Dann mal den vermeintlich defekten Sensor gegen einen anderen vom Fahrzeug tauschen. Wandelt der Fehler mit ist der Sensor defekt, ansonst müssen Stecker und Kabelverbindung geprüft werden.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 10:38   #9
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Wie mehrfach geschrieben und vom BMW-Mechaniker erläutert, lassen sich die PDC-Leisten nur beim VFL abclipsen; beim FL nur, wenn er über keine SWR (Scheinwerfer-Reinigungsanlage) verfügt, denn die SWR ist mit einer langen Schraube von innen am Stoßdämpfer befestigt.
Sollte wieder mal ein PDC-Modul ausfallen, lasse ich es von Andreas reparieren (aber bitte nichts gewaltsam abreißen).
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 10:58   #10
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Das mit dem clipsen war auf das Eingangsposting des Threads (ok.. das ist von 2009) bezogen. Da geht es um einen hinteren PDC-Sensor... die Leisten hinten sind auch beim FL geclipst und da gibts auch keine SWRA

Das die SWRA beim FL am Stoßdämpfer befestigt wäre kann ich von meinem jedenfalls nicht bestätigen. Du meinst auch sicher eher den Pralldämpfer - aber da ist soweit ich mich erinnere auch nichts von der SWRA befestigt.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pdc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PDC Sensor ( Ultraschallwandler aktiv PDC ) E38 Swobi Suche... 1 28.08.2009 22:43
Elektrik: PDC Sensor defekt - welcher ist es?? Cruiser BMW 7er, Modell E38 17 10.06.2009 14:46
Elektrik: Wie baue ich ein PDC-Sensor aus???bmw e65(7er) xdutch66x BMW 7er, Modell E65/E66 3 06.02.2009 22:14
Elektrik: Kann man Zubehör PDC Sensor gegen Orig. Sensor tauschen? igovla BMW 7er, Modell E38 0 16.04.2007 21:34
Elektrik: Schon wieder ein PDC-Sensor hinüber :( 7er Fan BMW 7er, Modell E38 8 24.03.2007 09:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group