Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2005, 14:40   #1
lawyer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Krotoszyn
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) Bj.93
Frage Fragen zum 5HP18 Automatikgetriebe

Leute brauche Hilfe !!!
Heute morgen habe ich mein Auto von Mechaniker gebracht, der mir Oel im Getriebe und Seilzug wechselte. Der hat aber vorher das Getreibe einmontiert, denn das war bei service wegen kaputter Oelpumpe. Alles sollte klappen ich freute mich schon auf eine kleine Reise zu meinen Kollegen ans Meer, aber das Auto geht nicht !!!
Als es kalt ist und ich schalte auf D geht es nicht, auch R, 4,3,2 das Auto einfach steht auch wenn ich Gas gebe ?! Erst nach einigen Minutes Leerlauf, wenn alles warm ist und wenn ich es ausmache und dann wieder starte, Auto faehrt aber ich muss ziemlich viel Gas geben.
Was hat mein Mechaniker falsch gemacht oder liegt ein Fehler bei Getriebeserviceleuten, die mir die Oelpumpe reparierten.
Ausserdem leuchtet mir bei Checkkontrol: Getriebeprogramm/Betreibsanleitung.
Kann mir jemand sagen was das ist und ob ich in diesem Zustand das Auto fahren kann ???

Danke fuer die Hilfe

Jarek

Geändert von lawyer (14.05.2005 um 14:47 Uhr).
lawyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 15:46   #2
Harald
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Harald
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard

du fährst zur Zeit im Getriebenotprogramm...(wird ja auch im Combi angezeigt)

beim 5 HP 18 ist das der 4. Gang (fest)mit dem du auch losfährst, daher ist er auch bei viel Gas zu lahm...

Überprüfe mal die Steckverbindung am Getriebe (runder Stecker) und das Getriebe Steuergerät ob die Stecker alle fest dran sind.

Dann würde ich auch mal den Seilzug zum Getriebe überprüfen ob der an der richtigen position eingehangen ist.

Das Getriebesteuergerät befindet sich im Motoraum im scharzen Kasten..

Gruß Harald
__________________
_____________________________________
Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
Harald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 16:08   #3
lawyer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Krotoszyn
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) Bj.93
Standard

Danke Harald,
werde ich alles noch mal ueberpruefen
mal sehen ob da alles gut endet

mfG
Jarek
lawyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 11:03   #4
lawyer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Krotoszyn
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) Bj.93
Standard

Hallo Leute,
Steckverbindung, Steuergerät und Seilzug sind O.K., aber hat man mir gesagt, dass das ein Problem mit Oel sein konnte. Entweder habe ich falsches Oel rein gemacht (Esso LT 71141) oder ist zu wenig Oel drinne - das ist aber fast nicht moeglich, den mein Mechaniker giess rein ueber 10 liter Oel.
Konnte auch was mit Entlufter sein.
Was denkt ihr Leute was das sein konnte und ob ich das Auto fahren kann ?

mfG
Jarek
lawyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 12:53   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Jarek,


ups, da haben wirs, das LT-Öl darf nicht in die 5HP18 beim E32 verfüllt werden, das gibt Getriebeschaden!

Versuche zu retten was zu retten ist und wechsele Öl mit Filter (möglichst viel rauslaufen lassen), dann noch mindestens 4 mal spülen.

Schau unter Tipps und Tricks nach, dort hab ich ne Anleitung, wie das 5HP18 zu befüllen ist.

Öl: ATF Dexron II (das rote) ist nach ZF-Auskunft das einzige Öl, was von BMW freigegeben wurde.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 13:08   #6
Harald
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Harald
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard

10 Liter?? ist das nicht ein wenig zuviel..

normalerweise kommen doch da 3,5- 4,5 Liter rein..

Gruß Harald
Harald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 13:24   #7
lawyer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Krotoszyn
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) Bj.93
Standard

nach dem ZF geht in mein Getriebe 10,8 Liter
1056 000 087 24 00 1 421 215 BMW 10.8L
lawyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 14:14   #8
lawyer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Krotoszyn
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) Bj.93
Standard Big Problem ?

Bevor ich das Getriebe voll machte habe ich 2 Wochen Informationen gesucht, weil ich nicht wusste welches Oel ich nehmen sollte, da an der Oelwanne war kein buntes Aufkleber. Habe ich also ZF angeschrieben und der fuer die Schmierstoffe verantworliche Mann hat mir so geantwortet:
Herr Bakowski,
die auf dem Typenschild angegebenen Stücklisten Nr. zeigt das es sich bei
Ihrem 5HP18 Getriebe um ein Getriebe ohne Kennzeichnung an der Befüllöffnung
Ölwanne handelt. Für die Ölbefüllung des Getriebes sind deshalb Öle nach
Schmierstoffklasse 11B (ZF Schmierstoffliste TE-ML 11) zu verwenden. Das
bedeutet, dass alle drei von Ihnen aufgeführten Öle (Castrol Dexron III, Esso LT71141, Castrol Transmax Z) verwendet werden können.
Die Prozedur zur Ölbefüllung des Getriebes ist
analog zur beiliegenden Beschreibung der Ölbefüllung für das Getriebe 5HP19
durchzuführen.
Gruss,
Martin Vogel
Schmierstoffe und chem. Labor (TW-L)

ZF Friedrichshafen AG
88038 Friedrichshafen, Deutschland
Tel: +49 7541 77-7181
Fax: +49 7541 77-907181


Ich habe Esso LT 71141 genommen, weil ich dachte es wird das beste.
Was soll ich denn jetzt machen ? Wieder Getriebe und Oel raus ? Und wie soll ich das spuelen und womit ? Besteht auch die Gefahr das das Getriebe kaputt geht ?

Und alles begann so:
Im Februar kaufte ich das Auto in Deutschland. Der Wagen war im super Zustand, bin nach Hause gefahren und nach einem Monat ist mir die Mitnehmerscheibe (die auf dem Schwungrad) gebrochen. Mein Mechaniker liess Oel raus und zog Gertriebe raus. Ich habe neue Scheibe gekauft und alle wieder reinmontiert. Weil das bunte Aufkleber fehlte und habe ich die Antwort von ZF (wie oben) bekommen und das alte Oel eine "starker Tee" Farbe hatte, dachte ich es wird ein Esso synthetik LT (Dexron II haette dunkel rote Farbe). Da bin ich wieder etwa 1000 KM gefahren und eines Morgens bemerkte ich grossen Oelverlust. Mein Mechaniker sagte dass die Wellendichtring u. die Wellenscheibe waren drausen. Hat man festgestellt Oelpumpe kaputt. Also habe ich das reparieren lassen fur 500 Euro nues Essooel gekauft. Und seit der Zeit habe ich diese Probleme, dass sogar nach kurzer Stoppause (Motor aus) muss ich den Motor ein paar mal starten, bevor das Getriebe die Gaenge schalten wird.

Ich habe schon Geduld verloren und viel Geld auch und das Auto faehrt "like shit".

Was denkt ihr, ist das echt falsches Oel schuld ???

Jarek
lawyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 09:46   #9
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ lawyer

Klaro, daß Dein Getriebe nicht funzt! Falsches Öl, das LT-Öl darf NIE in E32 eingefüllt werden. Die ZF-Aussage war richtig und falsch gleichzeitig.

Es gibt BMW wo in 5HP18 das Esso-LT-Öl reinkommt, ABER die haben eine ganz andere Getriebesoftware! Ein ZF-Mann hat mir gesagt, für das Esso-Öl braucht das Getriebe viel mehr "Druck" auf die Lamellen, das steuern die über die SW. Da es im E32 keine Software für das LT-Öl gibt, rutcsht Dein Getriebe durch und wird mit einem Totalschaden enden (steht im TIS).

Rettungsversuch:

Mit Spülen ist einfach eine Wiederholung der Ölwechsel gemeint, da ja immer nur ca. 30 % des Öls rausläuft, der Großteil verbleibt im Wandler.

1. Öl ablassen und Ölsieb (Filter) wechseln, dabei das Getriebe längere Zeit leertropfen lassen, damit auch soviel wie möglich rausläuft, denn wenn Du den Filter wechselst, läuft fast das gesamte hydraulische Steuerteil leer und sogar ein Teil vom Wandler.

Zusätzlich würde ich noch folgendes versuchen, um möglichst viel Öl herauszubekommen: Auf dem vorderen Längsholm, da wo die dicke Stange von der Bremse ist, gibt es eine Schlauch-Metallverbindung mit einer Schaluchschelle, das ist die Automaticölleitung zum Getriebeölkühler. Da kommt man gut dran und hier würde ich einfach mal versuchen, ob sich mit einem Naßstaubsauger noch zusätzlich Öl absaugen läßt - ist ne Idee von mir, noch nie ausprobiert, aber es geht darum, soviel wie möglich von dem Falschöl beim ersten Wechsel herauszubekommen.

Neuen Filter montieren, Ölwanne aufsetzten und mit ATF Dexron II befüllen, bitte genauestens nach meiner Anleitung unter Tipps& Tricks.

Jetzt wiederholst Du das Öl ablassen und wiederauffüllen noch acht Mal (nicht vergessen, das befüllte Getriebe auch schön einen Moment laufen zu lassen und Durchschjalten aller Gänge für je 2 Seckunden im MANUELLEN Betriebsmodus).

Warum acht mal? Nun, weil Du dann die Frischölmenge auf einen Anteuil von 92 % gebracht hast, also immer noch 8 % vom falschen Öl drinne, aber das läßt sich verschmerzen.

Du mußt mindestens 25 Liter vom passenden Atf bereit halten. (gibst sehr günstig bei Ebay).


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 09:47   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Harald

Was Du meinst, ist die Ölmenge, die beim Wechsel ausläuft - dummerweise bleibt über 70 % des Altöls im Getriebe und kann nicht auslaufen.

Die BMW-Automaticgertriebe haben zwischen 9 und 12,5 Liter Ölfüllung.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum V8-Automatikgetriebe josef sss BMW 7er, Modell E38 3 12.01.2013 21:38
E32-Teile: Automatikgetriebe 5HP18 bmwrus Suche... 2 31.05.2012 04:42
Getriebe: Fragen zum Automatikgetriebe im E23 manni65 BMW 7er, Modell E23 4 26.05.2011 23:35
E32-Teile: 5HP18 Automatikgetriebe Backtotheroots Suche... 2 07.06.2009 21:36
E38-Teile: Automatikgetriebe 5hp18 AttiE38 Suche... 0 17.12.2007 15:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group