Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2008, 12:39   #1
vango
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von vango
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38-740i-4.4(03.99)&E30-325i-Cabrio(06.90)
Standard Eisenmann-Anlage für E38 740i 4.4l

Hallo Leute,
bin ziemlich neu hier. Würde mich über Informationen über eine Eisenmann-
Auspuffanlage für meinen 4.4l E38 freuen.

Wo kostet es wie viel? Lieber Direkt bei Eisenmann kaufen oder wo anders?
Welche Soundversionen gibt es? Mit TÜV ohne TÜV
Gibt es auch abgeschrägte Rohre?
Kann man evtl. auch nur irgendwelche Endrohre auf die Serientöpfe schweissen und die Schürze bearbeiten?

Ich weiß, das sind nicht grad wenig fragen, aber über die eine oder andere Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß aus´m Schwabaländle
vango ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 13:19   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von vango Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
bin ziemlich neu hier. Würde mich über Informationen über eine Eisenmann-
Auspuffanlage für meinen 4.4l E38 freuen.

Wo kostet es wie viel? Lieber Direkt bei Eisenmann kaufen oder wo anders?
Welche Soundversionen gibt es? Mit TÜV ohne TÜV
Gibt es auch abgeschrägte Rohre?
Kann man evtl. auch nur irgendwelche Endrohre auf die Serientöpfe schweissen und die Schürze bearbeiten?

Ich weiß, das sind nicht grad wenig fragen, aber über die eine oder andere Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß aus´m Schwabaländle
Eigentlich sollte man Dir einfach die Suche empfehlen, aber ich will mal nicht so ein:

Natürlich kannst Du einfach Auspuffblenden oder Endrohre nehmen und dir Ausschnitte in die Schürze machen. Dann hast Du die Optik aber keinen veränderten Sound.
Wenn die Blenden/Endrohre ne ABE haben ist das auch rechtlich völlig ok.
Mit den Blenden kannst Du Die Optik von zwei Endrohren erzeugen auf jeder Seite (2-in-1-Blende)
Wenn Du Endrohre nimmst und sie wie vorgesehen verbaust hast Du auf jeder Seite nur eins, da der Endschalldämpfer ja nur ein Auspuffrohr hat auf das das Endrohr gesetzt wird.

Zweite Variante: der "HH-Spezial-Umbau". Dabei werden mit Endrohren die Endschalldämpfer modifiziert. Sieht so aus wie das Ergebnis bei den Blenden. (Zwei auf jeder Seite.) Der Sound ist brutal. Für meinen Geschmack zu viel. (Habe es wieder entfernt) Aber andere schwören darauf. Ist halt Geschmackssache.
TÜV-mäßig wird es damit etwas enger... auch wenn die Rennleitung mal genauer hinsieht.
Preis-Leistungsverhältnis ist aber unschlagbar wenn es Dir um den Sound geht. @freak ist der richtige Mann dafür.

Dritte Variante: Den Eisenmann gab es in drei Ausbaustufen. Davon zwei mit Straßenzulassung und die dritte (lauteste) nur für den Renneinsatz. Ich glaube mittlerweile gibt es nur noch zwei Varianten. Bin mir aber nicht sicher.
Für eine Eisenmannanlage bist Du gut 1200 Euro los. Sound ist klasse, und legal ist sie auch, sofern Du nicht die Rennversion drunter hast.

Es gibt aber auch andere gute Auspuffanlagen, die nicht ganz so teuer sind. Frag mal @Swordfisher. Der hat ne nette drunter.

Und nun gib mal Eisenmann oder HH-Spezial ein in der Suche. Und dann viel Spaß beim lesen. Gibt jede Menge dazu.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (26.02.2008 um 13:34 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 15:48   #3
Ulli
V8 Mitglied
 
Registriert seit: 20.05.2005
Ort: Alsleben
Fahrzeug: BMW E23 728 und 732
Standard

Hallo,

hab auch den 740 mit dem 4,4 Motor . Wollte auch besseren Sound?!

Der Eisenmann war mir (dafür) zu teuer und die HH Variante mit Änderung an der Heckschürze plus 4 x 90er Rohre gefällt mir persönlich nicht.

Habe deshalb auch lange im Forum gelesen und dann folgendes gemacht.

Um die originale Optik beizubehalten aber trotzdem (kostengünstig) V8 Sound zu genießen habe ich die HH Variante (was die Änderung im original Schalldämpfer angeht - ohne diesen zu öffnen) angewandt, aber die originalen Endrohre gegen jeweils einen bearbeiteten/angepaßten 90 Grad VA Bogen (glaub 84mm) getauscht. Endrohre enden wie original hinter/unter der Heckschürze.

Klingt echt super (nicht zu laut) und war schnell (ohne Demontage der Heckschürze) erledigt. Einfach nur die ESD runterhängen lassen. Endrohre ab. HH und dann die Bögen drann.

Außerdem sieht es aus wie Anschweißrohre, da ich noch die originalen Öffnungen am ESD gelassen habe. Durch die 90Grad Bögen erkennt man nicht die Veränderung im ESD und sieht nur die originalen Löcher die der ESD mit seinen originalen Endstücken schon hatte. Da sagt auch der TÜV/Polizei nichts, da der ESD nicht geöffnet wurde. Sie fast aus alsob es so sein muss...

Hab ein paar Bilder mit dem Handy geschossen....wer welche möchte bitte mit Emailadresse melden.

Gruß

Ulli
Ulli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 16:00   #4
vango
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von vango
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38-740i-4.4(03.99)&E30-325i-Cabrio(06.90)
Standard

Hy Ulli....

schick mal bitte ein paar Bilder auf sava10@arcor.de
würd mir gern mal ein bild davon machen wie das ganze aussieht....
danke schon mal im voraus
vango ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 16:04   #5
vango
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von vango
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38-740i-4.4(03.99)&E30-325i-Cabrio(06.90)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte man Dir einfach die Suche empfehlen, aber ich will mal nicht so ein:

Natürlich kannst Du einfach Auspuffblenden oder Endrohre nehmen und dir Ausschnitte in die Schürze machen. Dann hast Du die Optik aber keinen veränderten Sound.
Wenn die Blenden/Endrohre ne ABE haben ist das auch rechtlich völlig ok.
Mit den Blenden kannst Du Die Optik von zwei Endrohren erzeugen auf jeder Seite (2-in-1-Blende)
Wenn Du Endrohre nimmst und sie wie vorgesehen verbaust hast Du auf jeder Seite nur eins, da der Endschalldämpfer ja nur ein Auspuffrohr hat auf das das Endrohr gesetzt wird.

Zweite Variante: der "HH-Spezial-Umbau". Dabei werden mit Endrohren die Endschalldämpfer modifiziert. Sieht so aus wie das Ergebnis bei den Blenden. (Zwei auf jeder Seite.) Der Sound ist brutal. Für meinen Geschmack zu viel. (Habe es wieder entfernt) Aber andere schwören darauf. Ist halt Geschmackssache.
TÜV-mäßig wird es damit etwas enger... auch wenn die Rennleitung mal genauer hinsieht.
Preis-Leistungsverhältnis ist aber unschlagbar wenn es Dir um den Sound geht. @freak ist der richtige Mann dafür.

Dritte Variante: Den Eisenmann gab es in drei Ausbaustufen. Davon zwei mit Straßenzulassung und die dritte (lauteste) nur für den Renneinsatz. Ich glaube mittlerweile gibt es nur noch zwei Varianten. Bin mir aber nicht sicher.
Für eine Eisenmannanlage bist Du gut 1200 Euro los. Sound ist klasse, und legal ist sie auch, sofern Du nicht die Rennversion drunter hast.

Es gibt aber auch andere gute Auspuffanlagen, die nicht ganz so teuer sind. Frag mal @Swordfisher. Der hat ne nette drunter.

Und nun gib mal Eisenmann oder HH-Spezial ein in der Suche. Und dann viel Spaß beim lesen. Gibt jede Menge dazu.

Gruß Jippie

Hy Jippie,

vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast, und mir so ausführlich geantwortet hast.
Werde gleich mal deinen Rat befolgen und die Suche verwenden vorallem bzgl. der HH-Rohre....
vango ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 16:08   #6
Ulli
V8 Mitglied
 
Registriert seit: 20.05.2005
Ort: Alsleben
Fahrzeug: BMW E23 728 und 732
Standard

Hallo,

ja geht klar. Schick ich dir heute Abend.

Gruß

Ulli
Ulli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 16:26   #7
Ulli
V8 Mitglied
 
Registriert seit: 20.05.2005
Ort: Alsleben
Fahrzeug: BMW E23 728 und 732
Standard

@vango

dann viel spaß beim Suchen/Lesen .....das hab ich auch durch. Hat die halbe Nacht gedauert.

Wer Sound haben will muß eben leiden oder tief in die (Eisenmann) Tasche greifen

Spass beiseite:

Eine genaue Umbauanleitung gibt es im Forum diesbezüglich leider nicht.

Wenn du aber das Bild findest vom geöffneten 740 ESD und die "kurzen Anmerkungen von HH FREAK" dazu kommst du sicher drauf wie er das macht und wie ich es letztendlich auch gemacht hab. Nur halt mit anderer Endrohrvariante.

Das Ergebnis ist wirklich gut.

Gruß

Ulli
Ulli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 16:58   #8
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Servus

Ich habe meine Endschalldämpfern von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.kbr-motorsport.de drunter!

hier mal die anlagen! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kbr-motorsport.de/auspuff.htm

einige hier aus dem Forum kennen die! und finden die nicht schlecht!

bei denen musst zu denen fahren und die machen GENAU so, wie man es will, welche endrohrdesign etc, halt so wie es der kunde will!
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 17:21   #9
vango
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von vango
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38-740i-4.4(03.99)&E30-325i-Cabrio(06.90)
Standard

Hy Swordfish,
danke dir vielmals für den Tipp....werde diesem nach gehen....
vango ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 17:23   #10
vango
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von vango
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38-740i-4.4(03.99)&E30-325i-Cabrio(06.90)
Standard

Zitat:
Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
Hallo,

ja geht klar. Schick ich dir heute Abend.

Gruß

Ulli
Alles klar, danke dir Ulli.....

is verdammt schwierig und ein langwieriger prozess wenn man nicht unbedingt 1300.- Euro ausgeben möchte.....

naja....bin schon mal gespannt auf deine fotos
vango ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Suche Eisenmann Sportauspuff für 740i E38 Martin740i BMW 7er, Modell E38 1 15.06.2007 02:19
Abgasanlage: Kann eine Eisenmann Anlage vom 735i auf 740i angepaßt werden? crocofant BMW 7er, Modell E32 3 06.06.2007 12:05
Abgasanlage: Soundfile eisenmann E38 740i K.C. BMW 7er, Modell E38 31 25.10.2006 18:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group