Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2006, 13:36   #1
croboy1985
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Slavonski Brod
Fahrzeug: E34 535iA (02/90)
Standard Frage an 4HP22 Fahrer

Hallo,

Dies ist zwar schon ein älteres Thema, aber ich muss die Frage nochmal stellen, weil die Antwort aus älteren Threats nicht richtig beantwortet wird. Wo genau muss der Ölstand bei Warmen und kaltem Getriebe auf diesem Ölpeilstab sein?
In folgendem älteren Threat schreibt User UBE nämlich, dass der Ölstand 20mm über diesen Meßkugeln sein muss...
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...iebe+%D6lstand

So ist es nämlich bei mir, soweit ich das erkennen kann, man kann den Stand wirklich nur schwer ablesen, egal ob warm oder kalt, er scheint deutlich über den Meßkugeln zu sein.

Kann mir jemand zusammenfassend sagen ob das nun in Ordnung ist, oder ob ich etwas ÖL ablassen sollte?

Vielen Dank im Voraus


Gruß Mario
croboy1985 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 14:01   #2
Hi-Man
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 iA / E 32 Bj. 1992
Standard re.

Der Ölstand wird immer bei Betriebstemperatur von Motor und Getriebe bei laufendem Motor in Wählhebelstellung P gemessen. Nun sollte sich der Ölstand zwischen den zwei Markierungen befinden. Bei mir steht der Ölstand
genau auf Maximal. Alles andere ist hochgratig ungenau.

MfG Hi-Man
Hi-Man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 16:33   #3
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Hallo,

UBE hat ja nur geschrieben das man das mal als Anhaltspunkt beim auffüllen so machen kann. Natürlich ist es nicht die genaueste Mehtode, aber immerhin hat man dann schonmal eine Richtung. Wo es allerdings das Öl "rausblasen" sollte ist mir schleierhaft, da in der Ölwanne kein Druck herrscht. Bei massiver Überfüllung läuft es aus dem Entlüftungsventil.

Letztenendes macht man es wie auch Hi-Man beschrieben hat, so steht's nämlich auch in der Bedienungsanleitung. Als anhaltspunkt sei hier noch erwäht das der Bereich zwischen den beiden Kerben ca. 0,3 Liter beträgt.

Was Du als Messkugeln bezeichnest sind nur Abstandshalter, damit beim ziehen des Messtabes nicht das Messergebnis verfälscht wird. Sowas ähnliches hat auch Der Ölmesstab für den Motor.

Wenn Du jetzt das Getriebe warmgefahren hast (10km bei den Temperaturen) sollte der Ölstand zwischen den Kerben liegen. Wenn das nun 10mm drüber ist würde ich mich nun wirklich nicht verrückt machen. Noch mehr wird's auf jeden Fall nicht. Im übrigen sollte der Wagen beim messen möglichst gerade stehen.

Gruß
Marc

Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 19:56   #4
croboy1985
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Slavonski Brod
Fahrzeug: E34 535iA (02/90)
Standard

Also schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin eben eine größere Runde gefahren, dass Getriebe wurde richtig warm, wärmer kann es eigentlich nicht werden.
Dann hab ich den Ölstand nochmal gemessen und abfotografiert. Man kann auf dem Bild erkennen, dass der Ölstand deutlich über den eigentlichen Meßpunkten liegt, dass sind ca. 2cm. Was sagt ihr nun dazu? Ablassen?
Das Öl ist sauber und riecht nicht vebrannt, habe es vor ca einem Jahr bei BMW wechseln lassen, samt Sieb.
Auch vom schalten her ist das Getriebe ganz gut, vom ersten in den zweiten Gang könnte es manchmal etwas sanfter sein meiner Meinung, aber er schaltet ruckfrei. Man spührt die Schaltvorgänge schon, ist aber kein hartes schalten. Wie ist das bei euren 4HP22?



Gruß Mario
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ölstand getriebe.jpg (54,2 KB, 131x aufgerufen)
croboy1985 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 22:25   #5
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

mal ne blöde frage: lief der motor beim messen ?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 22:44   #6
croboy1985
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Slavonski Brod
Fahrzeug: E34 535iA (02/90)
Standard

Zitat:
Zitat von UBE
mal ne blöde frage: lief der motor beim messen ?
Yup, hatte voll Probleme den Meßstab da rauszubekommen, so heiß war das. Motor is gelaufen.


Gruß Mario
croboy1985 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 01:08   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Mario,


1. Öl keinesfalls ablassen! Lieber zuviel als zuwenig

2. Ölstand ist mächtig temperaturabhängig

3. Ölstand "betriebswarm" kann mächtig in die Hose gehen, denn meiner Meinung nach war das bei den Kugeln so im TIS beschieben, daß es bei genau 80 Grad an einer gewissen Stelle stehen muß (wohl max). Dummerweise sind die Temperaturen bei fast jedem Getriebe anders.



IMHO das einzige was Du riskierst, wenn Du mit einem zu hohen Ölstand durch die Zeitgeschichte reist, ist ein Überlaufen aus der Entlüftung bei längerer sehr scharfer Autobahnfahrt (wo geht das denn heute überhaupt noch??). Das kann zu Qualmwolken führen, wenn das ÖL auf den heißen Auspuff tropft und im äußersten Extremfall zu brennendem Öl.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, das das Öl brennen kann, denn bei der hohen Geschwindigkeit wird das Öl schnell weggeblasen.


Bloß nicht ablassen, die eventuelle Reserve ist gut! Die alten Getriebe sind wohl eh nicht mehr so 100%ig dicht.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 02:40   #8
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard



Wie schon beschrieben ist ein wenig mehr Öl nicht schädlich.

@ DVD-Rookie

Stimme bei Punkt 1 & 2 vollkommen zu.
Bei Punkt 3 sieht die Betriebsanleitung folgendes vor, was auch von jedem Autobesitzer durchgeführt werden kann. Ob das nun 100% genau ist was man da misst, ist vielleicht ja auch egal, hauptsache der Ölstand ist zwischen den Kerben !!!

Original Betriebsanleitung:
Automatic-Getriebe-Ölstand prüfen
Das Fahrzeug muss waagrecht stehen, das Getriebe betriebswarm (80°C) sein. Bei Wählhebelstellung P oder N Motor im Leerlauf laufen lassen.

Ölmeßstab herausziehen, mit einem nicht fasernden Lappen reinigen und Ölstand messen. Dieser muss zwischen den beiden Markierungen (Kerben) am Ölmeßstab liegen.

Wir sehen also, mit den Kugeln hat's nix zu tun; hatte ich auch schon geschrieben.

Gruß
Marc

PS: Mein Getriebe schaltet schön weich, in allen Gängen egal ob hoch oder runter. Ist im übrigen kein elektrisch gesteuertes sonder ein rein Hydraulisch gesteuertes!! Also kein EH-Getriebe (Da lege ich Wert drauf )
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 12:01   #9
croboy1985
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Slavonski Brod
Fahrzeug: E34 535iA (02/90)
Standard

DVD-Rookie, Movie222, vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich das jetzt einfach so lassen und weiterfahren, in ca 20000km muss ich eh wieder zum Getriebeölwechsel.
Movie222, dass mit der Betriebsanleitung hat mich allerdings gewundert, dass habe ich noch nie gelesen, deswegen habe ich nochmal in meiner nachgeschaut und folgendes gefunden:

Außer bei Inspektionsarbeiten ist eine Ölstandskontrolle zur Vermeidung von Fehlbefüllungen nicht vorgesehen. Im Ausnahmefall BMW Kundendienst hinzuziehen.

Toll, ne Da hat BMW wohl mal was geändert, ich habe auch nicht diesen gelben Ölmeßstab sondern so einen dunklen Deckel, den erkennt man im erstem Moment gar nicht als Meßstab.


Gruß Mario
croboy1985 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 12:29   #10
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Da hat Dir BMW wohl ein falsches Heft beigelegt...

Bei den 5 Gang Automaten wird das Überdruckventil über die Ölpumpe gesteuert, d.h. im Ölpumpengehäuse ist ein Ventil das eben bei zu viel Öldruck (nicht Menge, zuviel Menge wiederum zuviel Druck) öffnet. Dieses ist so angelegt das es in eine Bohrung ins Gehäuse gelangt und dann oben entweicht. Ist eigentlich soweit unbedenklich, brennen kann da nichts, zum Teil ist es auch Öldunst. Wäre nun zuviel Öl drin, also im Bedenklichen Rahmen, wäre der Druck in der Pumpe so enorm, dass das Ventil gar ned den Druck ausgleichen könnte und dann zerreisst es das Ölpumpengehäuse, oder das Gehäuse selbst...

Lieber das Öl ablassen und neu befüllen, schadet am wenigsten, kostet aber ein paar Euro...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group