Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2003, 23:01   #1
Panzerfahrer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i E32 (91er Modell)
Standard

Hallo zusammen,
nachdem das Notforum nun meine ausführliche Antwort gefressen hat und ich das Ganze nochmal schreiben muss, fasse ich mich kurz ;-)

1. Definitiv kein Kondenswasser von der KLima, das sieht man nicht am Ausgleichsbehälter runterlaufen und es ist auch nicht grün ;-)
2. Zusatzlüfter für Klima läuft
3. Viskolüfter dreht nicht überall gleich leicht, wenn der Motor kalt ist (andrehen: leicht, leciht, leicht, leicht, zäh, leicht...). Das ändert sich auch nach 10 Min. warmlaufen lassen nicht, wobei er die ganze Zeit gleichmässig mitläuft (aber nicht sehr schnell ;-) Lagerspeil hat er keins, aber die kupllung scheint nix mehr zu tun, da muss Papa nochmal bei. Sie rutscht wohl nicht komplett, geht aber auch nicht mehr komplett auf.
(So getestet, wie von FrankGo in folgendem Thread beschreiben:
Forum-Alt: Interner Link) http://www.7er.com/forum/viewthread....age=1#pid67487
Forum-Neu: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/viewt...age=1#pid67487
)
4. Oel im Wasser habe ich keins entdeckt, das Wasser ist grün-grau (Ausgleichsbehälter leergenuckelt um festzustellen, dass der Sensor CC nix sagt ;-). Es kam mir ziemlich dreckig vor, aber kein Schlamm, kein Film, keine Öltropfen, habe danach noch selber Öl in Wasser in einem Topf gepantscht, zum Vergleich - 1 Tropfen, boaah, die Sauerei ;-)

5. Morgen gibts einen neuen Ausgleichsbehälter samt Sensor. Ich habe ausserdem das Gefühl, das der Wagen keine Zicken macht, wenn ich das Wasser nicht nachfülle, nachdem er es einmal ausgespuckt hat (Habe ich schonmal eine Woche nicht, alles ok). Auch wenn ich es nicht überfüllt habe, werde ich trotzdem etwas weniger machen.

6. Hat einer von Euch noch eine passende Viskokupplung die geht (ggf. mit Propeller, der eiert nämlich auch was ;-)

7. Wenn das alles nix war, dann kann die Werkstatt sich nach erfolgtem Abgasmessen (im Wasser) gleich mal an die Kopfdichtung machen und wenns das nicht braucht wenigstens das Ventilspiel einstellen, dann hat sich der Termin gelohnt ;-) Hat er sich übrigens sowieso, denn Ventilspiel ist eh´ fällig und das kommen die Kollegen ja auch bei der Kopfdichtung dran vorbei ...


Ich danke Euch noch vielmals für die ganzen Tips, das Forum ist echt klasse. Ich halte Euch auf dem Laufenden und schönen Gruss aus Bonn

CU, Stefan
Panzerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 07:59   #2
Panzerfahrer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i E32 (91er Modell)
Standard

Hi FrankGo,
dachte ich mir schon, ich habe es auch nach deutlich länger als 5 Minutem probiert. Ich probiers nachher nochmal nach dem Fahren, dann isses sicher.

Danke und CU, Stefan
Panzerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 17:54   #3
Panzerfahrer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i E32 (91er Modell)
Standard

Hallo zusammen,
bin endlich wieder dazu gekommen mich mit dem Problem auseinanderzusetzen. Ich habe heute mal den Asugleichsbehälter getauscht. Im Alten war kein Öl zu erkennen, aber dafür ein dunkler Schlamm. Schätze, da war mal ein Vorbesitzer mit Kühlerdicht dran (auch das Wasser war dreckig, aber kein Ölfilm). Dabei hat sich gezeigt, dass der Fühler für den Stand im Eimer ist (der und der Deckel sind auch neu). DAnn habe ich das Wasser bis nahe an amx aufgefüllt und bin eine halbe Stunde bei 25 Grad mit Klima durch die Stadt geeiert und habe ihn zum Schluss noch 10 Minuten im Stand weiterlaufen lassen. Die Temperatur ging nicht höher, als vorher und gespuckt hat er auch nicht. Ich habe nun auch das Kondenswasser von der Klima ausmachen können. Läuft links an der Beifahrerseite kurz hinter dem Vorderrad runter (ist klar und vor allem kalt und nicht die Pampe aus der Kühlung). Lustigerweise läuft das Kondens-Wasser irgendwie am Auspuff lang (meine ich der war es ;-), was dann zu dem Kochgeräusch führt. Noch eine Frage hätte ich. Die beiden Schläuche oben am Ausgleichsbehälter. Der eine scheint mir für den Zulauf zu dienen, der ist auch mit einer Schelle gesichert. Der andere (Beifahrerseite) ist nur draufgeschoben und verschwindet ungefähr dahin, wo das Wasser (Kondes Klima) abläuft. Ist diese Beobachtung richtig?

Ich hoffe, das war´s und CU, Stefan

P.S: WEnn einer mit dem alten Ausgleichsbehälter und Deckel noch was tun kann, dann kann er ihn gerne haben (der Behälter muss es ja nicht gewesen sein, sondern vielleicht auch der Deckel).
Panzerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 23:37   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Mein Tip war etwas inkorrekt.
5 Minuten ist zu wenig.
Laß ihn 6 Minuten drehen ...

nee am besten <b>nach einer kurzen Fahrt</b> die 5 Minuten im Leerlauf drehen lassen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 22:45   #5
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Intrum
Hallo, habe kürzlich auch die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen, meiner hat erst 125tkm gelaufen.

Eine Frage habe ich noch: wie kann ein defektes Thermostat die ZK Dichtung anfressen, ohne daß ich irgendeine seltsame Anzeige im Cockpit (z.B. Wassertemp. hoch) habe?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, Gruß
Daran glaub ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Wenn mit der Wassertemperatur etwas nicht stimmt, sei es blockierte Wasserpumpe oder defektes Thermostat, dann zeigt die Anzeige im Cockpit dies auch an.
Meine WaPu hat mal bei >200 blockiert. Bei der Motorlast wären schon wenige Sekunden Verzögerung tödlich. Vom Defekt der WaPu bis zur Temp-Anzeige und -Gong waren aber nur wenige Sekunden, so konnte ich sofort reagieren und meine Kopfdichtung hat nichts abbekommen.

Ich denke, bei McQueen war die Ursache von anfang an ein schleichender Defekt an der Kopfdichtung.

RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 18:50   #6
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi Panzerfahrer !

Ja, der Ablauf der Klimaanlage sitzt in der Nähe des Kats. (zumindest beim E38)
Vermutlich wird der dann auch ein wenig gekühlt

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 18:39   #7
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46
Standard

Hallo, habe kürzlich auch die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen, meiner hat erst 125tkm gelaufen.

Eine Frage habe ich noch: wie kann ein defektes Thermostat die ZK Dichtung anfressen, ohne daß ich irgendeine seltsame Anzeige im Cockpit (z.B. Wassertemp. hoch) habe?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, Gruß
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 18:58   #8
Panzerfahrer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i E32 (91er Modell)
Standard Überdruck im Kühlsystem

Hallo zusammen,
es liegt anscheinend an der warmen Jahreszeit und den Klimaanlagen, dass dieses Thema jetzt mehrfach hier aufkommt ;-)
Ich habe auch ein paar Probleme damit und vielleicht kann mir von Euch ja mal jemand was dazu sagen, weil ich die Suchmaschine schon befragt habe und nicht mehr weiter komme. Bei meinem 91er 735i tritt nach jeder Fahrt (meistens so 80 km Autobahn) immer ein bisserl Wasser aus. Das passiert irgendwo auf Höhe des Vorratsbehälters (an der unteren Strebe von dem Ding ist immer etwas Wasser zu sehen un unter dem Wagen auf der Höhe ist ein kleiner Fleck). Der Deckel ist schon der richtige mit der Aufschrift 200 und funktioniert auch, denn als ihn einmal versehentlich etwas überfüllt habe (nicht bis zum max-Pfeil, sondern bis zum Strich zwischen schwarzem und weissen Plastik) hat er es nach etwas Stau in der darauffolgenden Stadtfahrt ausgespuckt (etwas wärmer als sonst geworden und dann hat er unter sich gelassen). Wegen des Standardpfützchens habe ich schon einen neuen Ausgleichsbehälter geordert (noch nicht drin). Nun fängt er aber an ganz lustige Sachen zu machen:
Am Mittwoch bin ich 300 km damit in Urlaub gefahren, vorher Wasser ganz genau auf knapp unter max nachgefüllt), alles wunderbar. Vor der Rückfahrt kontrolliert, alles wunderbar (trotz Stau, Klimaanlage und 30 Grad Temperatur). Heute morgen 80 km zur Arbeit, alles wunderbar. Vor der Rückfahrt kontrolliert, alles ok. Auf der Bahn hat er sich so verhalten, wie immer, bei schneller Fahrt Zeiger etwas linker als Mitte (1mm), bei Stadtfahrt etwas rechter als Mitte (1mm). Dann fing er vor der Haustür auf einmal an und wurde immer wärmer und liess wieder unter sich. Die Schläuche habe ich übrigens auch schon mal sporadisch kontrolliert, alle weich bei kaltem Motor (und nach dem Ausspucken auch ;-) Wo sollte diesmal der Überdruck hergekommen sein, wenn ich nichts nachgefüllt habe und er vorher alles mitgemacht habe. Bei einem (vermutlich) undichten Kühlmittelausgleichsbehälter sollte doch eher zu wenig Druck auf dem System sein, als zuviel, oder? Noch eine Frage habe ich, ab welchem Stand meldet sich die CC? Meine hat nämlich zum Thema Kühlmittelstand noch nichts von sich gegeben (neuen Fühler habe ich übrigens auch geordert ;-)

Viele Grüsse aus Bonn

Gruss, Stefan
Panzerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 19:09   #9
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Noch eine Frage habe ich, ab welchem Stand meldet sich die CC?

Bei mir meldet sich die CC bei circa 0,750 l unter dem Minimum.

Greetz,
Tyler
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 19:41   #10
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Zu heiss im Stand / Stau: Vermutlich Viskokupplung des Lüfters defekt.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group