Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2006, 12:57   #1
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard 750er Anlasser startet nicht

Habe gerade den panischen Anruf meiner Familie erhalten, dass der Wagen bei Freunden steht und sich nicht mehr starten lässt

Ich habe hier schon reichlich Threads durchsucht, aber bei den anderen drehte immer noch der Anlasser. Bei mir nicht.

Da der 750er ja eine "Startautomatik" hat (ihr wisst, was ich meine), würde ich gerne die Fehlersuche etwas eingrenzen:
  • DWA
  • Startautomatik
  • Anlasser
Beim Drehen des Zündschlüssels in die Anlass-Position hört man nur ein Relais klicken, mehr nicht. Nach mehreren Versuchen nicht mal mehr das. Die Batterie ist geladen und funktionsfähig.


Hat da jemand schon ähnliche Erlebnisse gehabt oder hat einen entscheidenden Tipp?
__________________
Gruss, Stefan

535i GT Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 13:25   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das einfachste: erst mal den Schalt-Hebel in Parkposition, dann starten.
Evtl. war's das ja schon
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 13:32   #3
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

...ich habe irgendwie geahnt, dass das kommt...

Nein, mal ernsthaft. Das Problem mit dem Getriebeschalter habe ich bereits vor Monaten gelöst (ist freigängig). Und meine Frau kennt sich soweit mit der Kiste aus. Sie hat's in Position P und N (wird auch in Tachoeinheit angezeigt)versucht, nix.

Scheint diesmal wirklich was neues zu sein...
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 13:41   #4
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von benakiba
...ich habe irgendwie geahnt, dass das kommt...

Nein, mal ernsthaft. Das Problem mit dem Getriebeschalter habe ich bereits vor Monaten gelöst (ist freigängig). Und meine Frau kennt sich soweit mit der Kiste aus. Sie hat's in Position P und N (wird auch in Tachoeinheit angezeigt)versucht, nix.

Scheint diesmal wirklich was neues zu sein...
BMW Pannendienst(Zebra)
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 19:54   #5
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard ...er läuft vorerst wieder...

So, ich habe jetzt gerade meinen Wagen abgeholt. Also, beim Dreh am Zündschlüssel hörte man deutlich, dass der Anlasser will, aber scheinbar zu wenig Saft hatte. Nach dem 4. Versuch hat's dann geklappt.

Beim 1. Versuch leuchtete ganz kurz die Meldung "Getriebenotprgramm" auf, erlosch aber auch sofort wieder. Diese Meldung ließ sich auch nicht wieder reaktivieren über den rechten Taster in der Tachoeinheit, wo man sonst die letzten CC-Meldungen abrufen kann. Ich hoffe, es war nur eine Panikattacke des Bimmers. Fahren tut er einwandfrei (was für ein beschissenes Deutsch...).

Da meine Frau in letzter Zeit häufig Kurzstrecke gefahren ist, nehme ich mal an, dass da stark die Batterie drunter gelitten hat. Ist No-Name und noch vom Vorbesitzer. Außerdem ist dauerhaft die Ambientebeleuchtung hinten an. Die geht zwar auch irgendwann aus, aber sie leuchtet deutlich länger, als das Innenraumlicht. Ich werde das mal weiter beobachten.

Allerdings: Beim Tageskilometerzähler leuchtet jetzt zwischen KM und der ersten 0 ein kleiner roter Punkt. Der war meiner Meinung nach vorher noch nicht da. In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nix gefunden. Wer kann das Rätsel lösen?
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 21:00   #6
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von benakiba
So, ich habe jetzt gerade meinen Wagen abgeholt. Also, beim Dreh am Zündschlüssel hörte man deutlich, dass der Anlasser will, aber scheinbar zu wenig Saft hatte. Nach dem 4. Versuch hat's dann geklappt.

Beim 1. Versuch leuchtete ganz kurz die Meldung "Getriebenotprgramm" auf, erlosch aber auch sofort wieder. Diese Meldung ließ sich auch nicht wieder reaktivieren über den rechten Taster in der Tachoeinheit, wo man sonst die letzten CC-Meldungen abrufen kann. Ich hoffe, es war nur eine Panikattacke des Bimmers. Fahren tut er einwandfrei (was für ein beschissenes Deutsch...).

Da meine Frau in letzter Zeit häufig Kurzstrecke gefahren ist, nehme ich mal an, dass da stark die Batterie drunter gelitten hat. Ist No-Name und noch vom Vorbesitzer. Außerdem ist dauerhaft die Ambientebeleuchtung hinten an. Die geht zwar auch irgendwann aus, aber sie leuchtet deutlich länger, als das Innenraumlicht. Ich werde das mal weiter beobachten.

Allerdings: Beim Tageskilometerzähler leuchtet jetzt zwischen KM und der ersten 0 ein kleiner roter Punkt. Der war meiner Meinung nach vorher noch nicht da. In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nix gefunden. Wer kann das Rätsel lösen?
Der kleine rote Punkt bedeutet, dass der Tacho manipuliert wurde, tolle
Familie
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 21:30   #7
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

wie jetzt?

Meine Frau kann zwar vieles, aber das bestimmt nicht Und der Tachostand ist immer noch der gleiche!!!

Na Klasse, dann muss ich wohl demnächst beim Freundlichen zwecks Abgleich der elektrischen Komponenten vorfahren.
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 22:03   #8
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Schau' doch mal in der CC, wieviel "Saft" die Batterie noch hat. Sollte im Stand ohne laufenden Motor nicht weniger als 11V und bei laufendem Motor zwischen 13 und 14V sein.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 23:07   #9
renelux
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von renelux
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: Kaunas
Fahrzeug: 750IL/E38/.X5.3.0d.(10.2008)
Standard er läuft vorerst nicht

Hm - er läuft "vorerst" nicht !!!!!!

- das hatte - und habe ich immer noch !!!!!(Antwort)

Lichtmaschine und Anlasser heute ausgetauscht - noch immer das "klick" -????

genau -- wie beschrieben ----


Wo sitzt der Schalter ????--- aller Schalter ??? - Was kann da kaputt gehen????
renelux ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 00:48   #10
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

Zitat:
Zitat von Franz3250
Schau' doch mal in der CC, wieviel "Saft" die Batterie noch hat. Sollte im Stand ohne laufenden Motor nicht weniger als 11V und bei laufendem Motor zwischen 13 und 14V sein.


So, ich habe jetzt mal direkt an der Batterie gemessen: 9,97 Volt. Die andauernde Kurzstrecke bei der Kälte rächt sich jetzt. Ich werde die nächsten Tage mal das Ladegerät ranhängen. Wenn sie sich nicht erholt, muss ich wohl eine neue Batterie holen.

Aber die Sache mit dem roten leutenden Punkt im Tageskilometerzähler macht mir doch Sorgen. Und überhaupt: warum zeigt mir mein schlauer Wagen eigentlich nicht an, wenn die Bordspannung zu niedrig ist? Kann er nix mehr anzeigen, weil sie so niedrig ist? Oder ist dieses kleine rote Lämpchen dafür da? Andererseits ist genug Saft da, um noch den Fahrersitz und andere elektrische Dinge bei stehendem Fahrzeug zu bedienen. Seltsam, seltsam...
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was haben die 750er was die anderen 7er nicht haben? Bertl BMW 7er, Modell E38 86 25.01.2008 18:54
Suche 750er E32 trotz Todesfall speedygonzales BMW 7er, allgemein 25 06.10.2005 17:32
Elektrik: Anlasser - Automatikgetriebe ? Airlancer BMW 7er, Modell E32 6 01.08.2005 23:39
Elektrik: 740i startet nicht seli735 BMW 7er, Modell E32 61 21.07.2005 08:19
Felgen/Reifen: Übersetzung gibt es verschieden beim 750er DD BMW 7er, Modell E38 7 23.05.2005 19:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group