Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2006, 21:35   #1
Pattix
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-735i (07/90) 5-Gang Schalter
Standard Getriebe Kardanwelle Mittellager

Moin!!

Ich bin neu hier im Forum und hab mich jetzt endlich mal angemeldet! Seitdem ich den e32 von meinem Bruder vor einem halben Jahr übernommen habe, komm ich nicht mehr von diesem Wagen los! obwohl man auch mal schön was dran zu tun hat!

habe nun folgendes Problem: Vor kurzem habe ich das 5-Gang-Schaltgetriebe getauscht! das alte Getriebe war total auf und hat überalle Öl rausgelassen! Naja, schnell mal nen "Neues" reingesetzt! soweit, so gut!

2 Wochen später wird ein Klappern beim Anfahren immer stärker! wie auch schon bei einigen Kollegen hier im Forum wird es wohl das Mittellager sein.
Nachdem ich mich aber wieder mit meinem Bruder unterhalten habe, kam dabei raus, das er vor ca. 1 Jahr MIttellager und die Hardyscheibe gewechselt hat.

Warum macht jetzt das noch nicht mal 1 Jahr alte Mittellager solche Geräusche!?
und es ist definitiv das Mittellager! Wenn man auf der Hebebühne an der Kardanwelle rüttelt, kommt es zu diesem charakteristischen Quitschen, was ich auch beim Anfahren habe.

Kann es sein, dass die Welle eine Unwucht hat und nun sowohl Mittellager und mein ATG wieder kaputt macht?!?
nun seid ihr gefragt!

Gruss aus Hamburg

Patrick
Pattix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 21:59   #2
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard Hallo Patrick

Das Mittellager muß man beim einbauen ca. 10mm in richtung Getriebe vorspannen!
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 14:52   #3
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Kardanwelle

So eine Welle besteht ja nicht nur aus zwei Rohren und dem Mittellager. Soviel ich weiss, gibt es noch ein Gleichlaufgelenk, Ausserdem muss das lager mit einer gewissen Vorspannung eingebaut werden. Die Befestigungsschrauben sitzen nach meiner Erinnerung nicht ohne Grund in Langlöchern. dazu kommt, dass man die Welle auch noch mit Hilfe von U-Scheiben auf den Befestigungsschrauben auswuchten kann. Sind neue Schrauben bzw. selbstsichernde Muttern verwendet worden? Ich frag nicht ohne Grund.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 15:39   #4
Chevalje
Prince of BMW
 
Benutzerbild von Chevalje
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kamp-Lintfort Kreis Wesel
Fahrzeug: 735I E32 BJ.4/87 258.000 KM - Automatik - Klima
Standard kommt mir bekannt vor...

Hallo Pattix. Ich hatte bei meinem 735er vor kurzem das selbe Problem, und auch nach den Mittellagertausch war das Klopfen beim anfahren nicht weg. Nun habe ich die zwei Gummilagerböcke auf denen das Getriebe aufgelagert ist( knapp 9 € das Stk.) erneuert, und siehe da, ich kann wieder um die Ecke knallen ohne das die Leute sich nach mir umdrehen . Ich habe auch gehört, das der Grund wieso das Mittellager überhaupt den Geist aufgibt, der ist, das diese Gummipuffer defekt sind. Bei mir waren sie ganz abgerissen. War nur ca. 30 Min. Arbeit auf ner Bühne und insgesamt 8 Schrauben. Ist eigentlich sehr einfach,du mußt auch nicht den Auspuff abmachen ist dann eben nur etwas fummeliger...
Besten Gruß aus NRW
Dirk
Chevalje ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 23:49   #5
Pattix
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-735i (07/90) 5-Gang Schalter
Standard

Moin!!
Danke erstmal für die Antworten! Ich werde mich jetzt mal am Woende wieder drum bemühen! Neues Mittellager und die Puffer für das Getriebe liegen schon auf dem schreibtisch neben mir und warten aud den Einbau! Ich werde dann berichten, wie es weitergeht mit dem 7er!! werd mir das mal in Ruhe anschauen, was mein bruder da gewerkelt hat! bis dahin erstmal S-Bahn fahren, Station Reeperbahn ist nur 50m entfernt! ;-)

Netten Gruss vom Kiez

Patrick
Pattix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kardanwelle E32 neues Mittellager Darkblue66 eBay, mobile und Co 0 07.08.2006 11:49
Motorraum: Ausbau Auspuff/Getriebe/Kardanwelle Erich E38: Tipps & Tricks 0 14.10.2005 19:46
kardanwelle +mittellager sowieso BMW 7er, Modell E32 2 01.04.2004 22:44
Hardy-Scheibe + Mittellager Kardanwelle wechseln Erich E32: Tipps & Tricks 0 18.08.2003 16:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group